Tisch aus Nussbaumholz

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und wie es ja so üblich ist, habe ich gleich eine Frage! :emoji_slight_smile:
Aber alles schön der Reihe nach:
Bin Jahrgang 67, wohne in der Nähe von Bern (CH) und kenne mich mit Holz wenig bis sehr wenig aus aber der Holzwurm hat mich irgendwie gepackt!

Nun mein Projekt:
Möchte gern ein Tisch (Platte: ca.1850x950mm / Beine: ca. 100x100mm).
Der Tisch soll aus Nussbaum-Leimholz gemacht werden und aus Kostengründe mit einer Stärke von (nur) 27mm.
Nun meine Fragen:
- reichen die 27mm? Oder muss ich da mit Verzerrungen rechnen?
- kann ich 4 Leisten à je 108x27mm problemlos zusammenkleben und als Beine verwenden?

Bauplan ist vorhanden und bis eben auf die 27mm (statt 40mm) werde ich versuchen alles mehr oder weniger 1:1 nachzubauen.

Danke für Eure Hilfe.

Geru
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Hmm, ich würde die Tischbeine auf Gehrung verleimen, also innen hohl. 27mm reichen locker, wenn Du einer Zarge hast.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das nur ne Platte mit 4 Füßen werden soll hätte ich Bedenken.
Dem Arbeiten des Holzes kann man mit Gratleisten entgegenwirken.
Der Optik mit Aufdopplung an den Kanten durch kleine Schattenfuge abgesetzt.
Eine klassische Zargenkonstruktion ist bei Tischen für mich allerdings das optimale.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo

wenn das nur ne Platte mit 4 Füßen werden soll hätte ich Bedenken.
Dem Arbeiten des Holzes kann man mit Gratleisten entgegenwirken.
Der Optik mit Aufdopplung an den Kanten durch kleine Schattenfuge abgesetzt.
Eine klassische Zargenkonstruktion ist bei Tischen für mich allerdings das optimale.

Hoi

Es wird eine klassische Zargenkonstruktion sein!
 
Oben Unten