Tisch aus einen Baumstamm

kleinstuewe

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Groß Schönebeck
Hallo, ich wollte fragen ob ihr wisst wie man aus einen baumstamm der 3m lang ist eine Tischplatte anfertigt martial:Kiefer PS. möglichs mit kettensäge und hobel danke schonmal in voraus
 

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Längsschnittkette auf die Motorsäge, aus Brettern eine Führung für die Säge bauen, Stamm aufschneiden, rinde und frischholz abschälen, bretter besäumen, evt. noch weiter aufschneiden um die Spannung aus dem holz zu bekommen, 3 jahre trocknen lassen, plan hobeln, verleimen, oberfläche bearbeiten, beine ranbauen, tisch fertig.
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo, ich wollte fragen ob ihr wisst wie man aus einen baumstamm der 3m lang ist eine Tischplatte anfertigt martial:Kiefer PS. möglichs mit kettensäge und hobel danke schonmal in voraus

Mit dem Hobeln wirst du wenig Spass haben:emoji_grin:

Aber jetzt mal ganz im Ernst, frag doch mal beim freundlichen Schreiner um die Ecke nach, ob der dir das besäumen und auf Mass hobeln kann. Wenn du das von Hand machst brauchst du ewig.
 

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Jetzt mal im ernst, ich hab mir gerade aus einem 80er Eichenstamm Bohlen geschnitten, auf 7-8 cm stärke.
Der Schnitt mit einer Längsschnittkette (und entsprechend kräftiger Säge, min.5PS) ist schonmal schöner als der einer Gattersäge. Wenn du das dann durch einen Dickenhobel jagst und ein wenig schleifst hast du da eine schöne Oberfläche

Schau doch mal bei logosol/ rein, das Timmerjigg hab ich benutzt.

Der Witz daran ist aber das du nie weißt wie die Dinger reißen wenn sie Trocknen, deswegen schrieb ich aufsägen und totleimen. Aus 3 m Kiefer wird man wohl eh eher was zusammenleimen, so Stark ist der Stamm wohl nicht das es für einen Esstisch reicht:emoji_slight_smile:
 

kleinstuewe

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Groß Schönebeck
Budd das hört sich jetz komisch an aber ich weiß ned was Totleimen ist ich frag in diesem Forum für mein Vater also ich sag einfach ma ich bin 14 jahre alt und weil mein Vater nicht so mit dem Pc klar kommt hab ich es für ihn gemacht also was heißt Totleimen?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke mal mit "totleimen" meint er, dass er die aufgetrennten Bretter noch aufsägt und nach den Verleimregeln wieder zur benötigten Breite zusammenleimt, damit es nicht mehr so viel arbeitet und reißt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Heisst Kern an Kern, Splint an Splint, oder gestürzt verleimt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 65

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Ich denke mal mit "totleimen" meint er, dass er die aufgetrennten Bretter noch aufsägt und nach den Verleimregeln wieder zur benötigten Breite zusammenleimt, damit es nicht mehr so viel arbeitet und reißt.

Jau, ich als nichttischler meine genau das damit. Verleimregeln sind mir zwar fremd aber da hab ich ja jetzt ne beschäftigung für den heutigen abend:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten