Tisch aus Eiche massiv wengefarben

annagli

ww-pappel
Registriert
14. August 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Tisch aus Eiche der jedoch in der Farbe wenge ist.
Bilder habe ich hochgeladen.

Der Tisch ist leider sehr empfindlich und ist schon total verkratzt. :mad:
Was kann ich mit dem Tisch machen? Abbeizen? Abschleifen oder abbürsten??

Ist der gebeizt oder furniert? An einigen Stellen sind helle Blasen bzw. Macken (siehe Bilder). Ist das ein Zeichen für einen furnierten Tisch?

Es wäre auch super wenn der Tisch durch eine Bearbeitung etwas heller und massiv (mit Maserung/Struktur) aussehen würde.

Über Feedbacks würde ich mich sehr freuen. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 43
  • 018.JPG
    018.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 38
  • 022.JPG
    022.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 36

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gebeizt ist der Tisch auf jeden Fall. Ob Vollholz oder furniert möchte ich mich nicht festlegen.
Beizen ist eine Oberflächenbehandlung bei der die Holzstruktur sichtbar bleibt.
Es bedarf allerdings einer schützenden Schicht ( meist Lack).
Ob Vollholz oder Furnier ist eine Frage der Materialwahl, die erst 100 % geklärt werden sollte.
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Hallo,

ich habe mir die Bilder angesehen.

Ich habe schon 2-3 Tische dieser Art in der Tischlerei wieder aufgearbeitet.
Sie waren lackiert, aber nicht unbedingt furniert.
Das kann man manchmal unter der Tischplatte sehen, wenn die obere und untere Holzzeichnung zu einem Brett passen.

Dort habe ich sie dann abgeschliffen, wenn nötig nachgebeizt und neu lackiert.


LG, AlteEicheII
 

annagli

ww-pappel
Registriert
14. August 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir den Tisch jetzt mal von unten angeschaut und so wie es aussieht, ist der Tisch überall dunkel gebeizt und an den sichtbaren Stellen ist er dann lackiert. Die Stellen die nicht lackiert sind, sind etwas heller und nicht so empfindlich. Ist das normal??

Was muss ich denn dann jetzt machen?

LG Anna
 
Oben Unten