Tisch abgeschliffen, graue Stellen unter Lack, wie geht es weiter?

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe mich zum ersten Mal an ein Holzprojekt gewagt und zwar wollte ich unseren alten Esstisch auffrischen. Also Lacksicht ab und neu lasieren/lackieren/ölen war der plan. Allerdings ist der Tisch unter dem Lack fleckig und scheint aus verschiedenen Holzarten zu sein...Habt ihr Tipps wie ich noch einen einheitlichen Look hinbekommen kann?
anbei ein Vorher-Bild und ein paar vom abgeschliffenen Tisch und eines von dem Farbton, den ich gerne hätte.
Ich freue mich auf eure Tipps! Lieben Dank vorab
 

Anhänge

  • 79264F3C-C1E3-4556-90A1-4012D3E3FFD4.jpeg
    79264F3C-C1E3-4556-90A1-4012D3E3FFD4.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 120
  • E8081708-ED5F-42AB-9B25-CC00939533B5.jpeg
    E8081708-ED5F-42AB-9B25-CC00939533B5.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 133
  • 995FBA8E-D3A9-48D7-9388-0B57D8C91EDC.jpeg
    995FBA8E-D3A9-48D7-9388-0B57D8C91EDC.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 136
  • AAF2C753-915F-402D-8E6E-25B397C73510.jpeg
    AAF2C753-915F-402D-8E6E-25B397C73510.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 131
  • 5228171B-61A7-4E2C-88EE-B16DDD058564.jpeg
    5228171B-61A7-4E2C-88EE-B16DDD058564.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 117
  • 477934D0-7959-46F2-9F0B-E8D280FDE9C8.jpeg
    477934D0-7959-46F2-9F0B-E8D280FDE9C8.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 119
  • 366B3156-6730-4F21-A14E-9A1AA26A7E95.jpeg
    366B3156-6730-4F21-A14E-9A1AA26A7E95.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 114

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Für mich sieht das so aus, als wenn da noch nicht der ganze Lack runter wäre. Also ruhig nochmal ordentlich schleifen, dann müsste man die Oberfläche neu aufbauen zum Ölen.
Dazu gibt es hier viele Threads, einfach mal suchen (Kurzform: Schleifen mit aufsteigender Körnung => 2-3mal Ölen => Auspolieren)
Unterschiedliches Holz sehe ich da nicht, bin aber auch kein Profi. Die Farbunterschiede dürften (bei gleicher Holsorte) nach dem Ölen durch die Sonne/UV Licht über die Zeit egalisiert werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Einan alten Buche-Tisch (jedenfalls die Platte, beim Gestell könnte es auch was anderes sein) auf Eiche zu färben, finde ich eher nicht schön. Die Struktur wird immer anders bleiben. Zudem finde ich eine gefärbte Oberfläche auf einem Tisch kaum sinnvoll.

Wenn beizen und lackieren.

Ich würde den Tisch eher sefen, ish finde das passt viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Danke für deine Tipps! Die Beine sind ziemlich eindeutig ein anderer Holzton als der Rest...siehe Bild. Und oben auf der Platte habe ich das Gefühl, egal wie lange ich schleife (mit Hand oder Maschine), das grau/die Streifen e nicht weg. Oder soll ich es doch noch länger probieren? Ich habe gedacht dass eine Lasur die Unebenheiten eher überdecken kann als ein öl, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 57

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Das umfärben muss nicht unbedingt sein, habe in meiner Küche eben noch Eichenarbeitsplatten deshalb hätte ich mir das gut vorstellen können. Anbei ein Foto von der Schleifmaschine
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 32

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Für solche Arbeiten brauchst du aber eine Maschine, die eine hohe Abtragsleistung hat, die Schwabbelscheibe von Festool ist eher für kleinere Arbeiten gedacht. Sowas macht man mit einem Bandschleifer. Der kommt auch tief genug, sodass du eine einwandfreie Buchenoberfläche bekommst.

Viele Grüße
Maik
 

Mitglied 30872

Gäste
Die grauen Schlieren wirst Du nicht weg bekommen. Das zieht sich durch das gesamte Holz. Die Beine sind ebenfalls Buche und leider sehr grau. Die Zarge ist was ganz anderes. Die Fleckigkeit und die verschiedenen Holzarten sind wahrscheinlich der Grund, warum das deckend lackiert wurde.
Wenn die alte Oberfläche komplett runter ist, würde ich den gesamten Tisch ölen. Der Tisch ist dann bunt - na und? Mir würde es gefallen, ist aber Geschmacksache, und über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie es geölt aussehen würde, kannst du testen: Die Oberfläche mal mit Terpentinersatz anfeuchten. So in etwa sieht es aus, wenn du ölst.

Man kann durchaus mit Lasuren arbeiten, um gewisse Farbeffekte hinzubekommen. Bedarf aber etwas Erfahrung, damit was ordentliches bei herauskommt. Gori 33 wäre eine Möglichkeit. Das wäre eine wasserbasierte Acryllasur. In Richtung Öl gäbe es z.B. Livos Kaldet. Aber Buche ist da ziemlich zickig bei ölbasierten einfärbenden Lasuren. Gerade auch dann, wenn vorher noch Lack drauf war.
 

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Ok, dann bin ich jetzt schon mal schlauer,
meine Möglichkeiten sind also mit dem bunten Holz leben oder deckend lackieren? Oder wäre mit Gori 33 vielleicht möglich zumindest die Schlieren auf der Tischplatte unauffälliger zu machen und das Gestell dann deckend zu lackieren? Oder habt ihr noch andere Ideen?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
@Clara89 Lies dich doch mal in die Thematik Holz seifen ein. Das wäre eine Option. Macht das ein bisserl heller, gibt dem Holz ein anderes Aussehen und Feeling vom Anfassen und kann man ganz gut selber machen.
 

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Was wären denn die Vorteile von Seifen gegenüber lasieren? Und wenn seifen/lasieren dann nur die platte oder? Den Rest dann lackieren, was meint ihr?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
In den Wirtshäusern hat man früher die Tische geseift. Das macht die Oberfläche robust, pflegeleicht und gibt dem Ganzen so einen weichen Griff. Geseifte Oberfläche lassen sich auch immer wieder auffrischen.
Den Rest kannst du auch seifen, oder ölen, oder wie du magst.
Gruß
 

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Und was spricht gegen das Lasieren? Durch die Farbpigmente werden die grauen Stellen doch auch etwas überdeckt, nicht? Der Vorteil wäre, dass ich den Tisch dann falls ich ihn doch lackieren möchte oder ähnliches, das auch tun kann. Beim Seifen geht das dann nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden habe...Vielen dank für eure Geduld! LG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Es spricht nichts gegen Lasieren. Aber ich glaube nicht, dass du damit einen gleichmässigen Farbton bekommst. Das wird fleckig, weil die grauen Stellen durchscheinen.
Ich wollte dir nur eine Alternative vorschlagen.
Wenn du lackieren möchtest, wäre beizen die bessere Lösung. Aber auch hier gibt es keine Garantie gegen Flecken. Und egal was du machst, du solltest es vorher testen. Z.B. an der Tischunterseite. Klebst dir ein paar kleine Quadrate ab und probierst. Immer vorher ausprobieren, sonst wird die Enttäuschung groß und man kann es nicht wieder gut machen.
Die ganz dunklen Stellen an den Tischbeinen würde ich aber nochmal mit einer Ziehklinge oder Sandpapier bearbeiten. Das geht noch besser.
LG M
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Die Schreiner haben ja früher solche Möbel mit Absicht deckend lackiert. Weil es wesentlich aufwändiger und teurer ist so einen Tisch mit absolut gleichmäßig zueinander passendem Holz zu erstellen. Da hat man eben damals genommen was da war und das lackiert. Dann sieht man die unterschiedlichen Maserungen und Strukturen nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
War als Farbton nicht Eiche geölt gewünscht? Durch seifen bliebe es ja so hell, wie es jetzt ist.

Ich würde auf jeden Fall erstmal Muster machen, ehe du dich an das Objekt machst.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
@anobium60 ja. In der Regel. Aber nicht nur. Warum sollte man Eiche oder Buche oder auch Fichte und Kiefer nicht seifen können? Versuch macht kluch.
 

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Hauptsache die Tischplatte wird einigermaßen ebenmäßig(er), die Farbe ist mir mittlerweile nicht mehr das wichtigste. Ich bin jetzt noch auf Antigrau gestoßen, vielleicht könnte man damit den Flecken an den Kragen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn es dir um die grauen Stellen geht, für mich sieht das nicht sauber geschliffen aus. Würde da nochmal mit Korn80 ran und mich dann hocharbeiten bis Korn 180. Der verwendet Schleifer ist eher ungeeignet, zu klein, dauert sehr lange.

Die grauen Schlieren wirst Du nicht weg bekommen. Das zieht sich durch das gesamte Holz.

Das würde mich überraschen. Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich hatte noch kein Buchenholz, wo sich ein grau durch die gesamte Dicke zieht. War immer nur oberflächlich.
 

Clara89

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
10
Ort
München
Ich habe die Tischplatte mit einem exzenterschleifer geschliffen (80, 100) und anschließend mit dem Schwingschleifer den Rest. Als der Tisch fertig geschliffen war habe ich mich mehrmals nochmal an den grauen Stellen versucht, sie waren aber einfach nicht wegzubekommen...
 

Mitglied 30872

Gäste
Richtig, das ist eine Vermutung, weil es so etwas ja auch bei anderen Hölzern gibt. Ich gehe davon aus, dass für den Tisch damals Hölzer geringer Qualität, auch hinsichtlich der Färbung genutzt wurden. Deshalb wurde er ja auch deckend lackiert.
Darüber hinaus schreibt Clara:
...Und oben auf der Platte habe ich das Gefühl, egal wie lange ich schleife (mit Hand oder Maschine), das grau/die Streifen e nicht weg. Oder soll ich es doch noch länger probieren? ...
Sie schreibt es doch selbst. Aber natürlich kann sie vllt. noch einen Millimeter mehr abnehmen. Möglicherweise funktioniert das, ich habe allerdings Zweifel. Und letztlich: Wozu? Ich schrieb schon, dass im Falle einer Ölung der Tisch bunt sein wird. Möchte man das nicht, muss Farbe ran, also lasieren oder lackieren, ggf. vorher beizen.

Edit: und grade hat Clara nochmals bestätigt.
 
Oben Unten