Tisch 140 x 90 cm x 3- Versteifungen nötig?

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
546
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

ich habe vor, einen Tisch mit einer Massivplatte mit den Maßen 140 x 90 x 3(vielleicht auch 3,5, je nachdem was die Bohlen hergeben) herzustellen. Holz wäre Rüster und kammergetrocknet. Ich würde die Platte aus 6 Brettern a 140 x 15 cm zusammenleimen inkl. ein paar Lamellos. Als "Unterbau" sind Tischkufen geplant, evtl. aber auch andere Füße.

Frage: Muss ich bei der Plattengröße noch weitere Maßnahmen ergreifen, damit sich da nichts verzieht? C-Profil(e) oder ähnliches?

Meine Vermutung ist, dass bei Tischkufen schon genug Stabilität zumindest in der Breite ist. Wie sieht es aus mit der Länge?

Wenn der Tisch für mich wäre, würde ich da nichts machen, ist aber für andere, da gibt man sich vielleicht noch einen Ticken mehr Mühe...

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen!

Ed
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Anschraubplatte der Kufen dick genug ist, so 8mm, reicht das vollkommen.
Bei der Platte die Verleimregeln beachten. Erst die Kufen besorgen und dann erst die Platte machen, damit diese dann gleich aufgeschraubt werden kann und nicht erst tagelang so rumsteht.

Gruß Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Du das Leimholz selbst herstellst, hast Du doch auch die Fähigkeit, eine normale Zarge zu machen?

Ich finde den klassischen Zargentisch immer noch die beste technische Lösung: Sehr stabil und seit Jahrhunderten bewährt.

Die Zapfenverbindungen sind auch grade so anspruchsvoll, dass es Spaß macht, aber man es als Laie doch gut hinkriegt.

Habe gerade erst mit meinem Sohn einen Tisch für seinen Partykeller gebaut, in ein paar Stunden hat man den Unterbau fertig.

Diese Stahlkufen halte ich für was vorübergehendes…
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wenn Du das Leimholz selbst herstellst, hast Du doch auch die Fähigkeit, eine normale Zarge zu machen?

Ich finde den klassischen Zargentisch immer noch die beste technische Lösung: Sehr stabil und seit Jahrhunderten bewährt.

Die Zapfenverbindungen sind auch grade so anspruchsvoll, dass es Spaß macht, aber man es als Laie doch gut hinkriegt.

Habe gerade erst mit meinem Sohn einen Tisch für seinen Partykeller gebaut, in ein paar Stunden hat man den Unterbau fertig.

Diese Stahlkufen halte ich für was vorübergehendes…
Aber manchen gefällt ein Zargentisch nun mal nicht. Wenn man nur auf altbewährtes setzt würde sich die Menschheit und die Wirtschaft nicht weiterentwickeln.
LG Gerhard
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
546
Ort
Tamm
Wenn Du das Leimholz selbst herstellst, hast Du doch auch die Fähigkeit, eine normale Zarge zu machen?
Danke für Deinen Kommentar!

Das könnte ich schon, aber der Freund für den ich den Tisch mache möchte ein "modernes" Design... Die ganzen Probebilder sind quasi alle ne freistehende Platte auf Kufen oder sonstigen Füßen ohne sichtbaren/markanten Unterbau.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ach so - dann gilt natürlich, was Ingo gesagt hat. Bei den Kufen darauf achten, dass die Anschraubplatten breit und stark genug sind.

Wenn jemand in Längsrichtung gegen den Tisch stößt, kommt da ja doch eine erhebliche Hebelwirkung drauf. Das Problem ist ja weniger, dass es kracht, eher, dass der Kaffee schwappt…
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
546
Ort
Tamm
Alles klar, dann mache ich mich da zeitnahe mal dran... Danke für Eure Rückmeldung!
 
Oben Unten