Tisch überarbeiten

klassiker500

ww-pappel
Registriert
8. August 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
als Laie würde ich gerne wissen, wie ich meinen geliebten Tisch wieder in Schuss bringen oder bringen lassen kann.
Er hat über die Jahre leider helle Flecken an manchen Stellen bekommen. Der Tisch ist aus hellem Holz gemacht und dunkel gebeizt, Oberfläche ist lackiert denke ich.

2 Bilder anbei.

Wie lässt sich der Tisch denn am besten wieder herrichten?

Besten Dank und viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 71
  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 53

klassiker500

ww-pappel
Registriert
8. August 2011
Beiträge
2
Hallo Winfried,
schon mal vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt, sondern bin fest von abschleifen ausgegangen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Tisch nicht einfach nur geölt ist (ganz glatte Oberfläche)? Woran kann ich den Unterschied zum Lack erkennen? Bei Öl wäre der Schleierweg wahrscheinlich dann der falsche Weg oder?

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Wenn du es ordentlich haben willst, einmal unter die Breitbandschleifmaschine (macht dir bestimmt der freundliche Tischlerbetrieb von nebenan), die Rundungen kurz per Hand nachschleifen (Das kannste ja selbst machen), beizen und ölen, wachsen, lackieren, schellack polieren, wie auch immer.
Öl oder wachs, das ist hier die Frage. Öl fühlt sich weicher an als lack, schimmert anders. Ist es geölt, bleibt es geölt, da machste nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei Öl sind mir solche Flecken nicht bekannt, auch nicht bei Wachs. Wird sicherlich ein Lack sein. Schleierweg funktioniert aber nur bei NC-Lacken, müsstest du mal mit Nitroverdünnung testen, ob der Lack angelöst wird.

Muss man halt abwegen, ob ein kompletter Neuaufbau sinnvoller ist oder ob man auf die Schnelle noch was retten kann.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Naja, der "Tischler um die Ecke" verfügt in den seltensten Fällen über eine Breitband.

Ich musste hier im Wupp schon eine Weile telefonoieren, um einen Betrieb zu finden.....

Gruß von der Wupper


Michael
 
Oben Unten