Tips für Schutzbrille und Gehörschutz gesucht

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

nachdem ich nun meine Metabo TK1688 anwerfen möchte suche ich vorab nach folgenden "Accessoirs" in guter Qualität:

1. Gehörschutz im Kopfhörer Stil
2. Schutzbrille (machen auswechselbare Gläser Sinn?)

Könnt ihr mir Marken/Modelle empfehlen?
Ich suche so etwas auch für meinen Sohn (7 Jahre) damit er zuschauen kann.
In meiner Umgebung gibt es leider nur OBI....

Schöne Grüsse, Antonio
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Schutzbrille ohne auswechselbare Gläser. Die sind so preiswert, wenn sie einen Schaden haben, kannst du sie auch im Ganzen erneuern.

Gehörschutz von 3M oder Peltor. Sind die besten; aber wohl auch etwas intensiver. Wenn man da aber Qualität holt, halten die ewig. Gibt es alles auch für Jugendliche.
Da mußt du mal bei ebay oder auch bei Engelbert Strauss schauen. Ist ein Spezialversand für Arbeitsschutz.

Grüße
Fred
 

haifisch18

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2017
Beiträge
14
Ort
HP
Peltor Optime, welche Klasse hängt von deiner gewünschten Dämmung ab, wir haben die IIer. Kenn ich seit meiner Kindheit, hat auch seinen Grund. Bei den Brillen musst du dir erst über die Form ins klare kommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schutzbrille hab ich von Uvex. Nutze ich aber nur beim flexen o.ä., aber nicht an der TKS.
Gehörschutz habe ich von Egger, in Ear. Wird beim Hörgeräteakustiker bestellt, und möchte ich nicht mehr missen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich nutze ebenfalls den X4A von 3M (3M Kapselgehörschutz X4A, Kopfbügel, SNR = 33 d:emoji_sunglasses:.
Und die Schutzbrille ist von Uvex.
 

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Ich nutze auch den Peltor Optime III und kann hier auch nur eine Empfehlung aussprechen.

Bei Schutzbrillen kommt es schon sehr darauf an, dass die Passform der Brille gut zum Kopf passt. Lange hatte ich die Uvex astrospec getragen, aber hier sind schon noch ein paar Lücken vorhanden. Die Uvex Pheos (hier gibt es auch eine Version für schmale Gesichter) und die Uvex i-vo passen mir deutlich besser. Da bleibt leider keine andere Wahl als auszuprobieren, was optimal passt.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
schwöre seit Jahren auf die optime III lassen sich auch 10 stunden lang bequem tragen (Einsatz auf Baustellenmit hoher Lärmbelastung durch Stemmarbeiten etc.).
Bei der Brille kommt es drauf an, bei meinen Felxen habe ich immer eine Einfache Brille in dieser Form https://www.amazon.de/CERVA-PILLI-S...=sr_1_19?s=diy&ie=UTF8&qid=1500193951&sr=1-19.
Sicher kann nichts von den Seiten eindringen, wenn Zerkratzt kein Beinbruch bei ausstausch und passt jedem auch mit Brille drunter.
Dazu habe ich für mich eine Optische Brille Marke UVEX vom großen Brillendicounter.
gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, wenn du optische Gläser brauchst, dann ist der große Brillendiscounter Fie***n sehr gut aufgestellt. Ich glaube, da gehts so ab 150 Euro los. Fassungen sind bei denen glaube ich alle von Uvex.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
danke an alle. Es sind ein Optime III und eine 3M Fahrenheit Brille geworden. Unter die Brille passt auch meine Nahsichtbille und beide Teile passen auch meinem 7 jährigen Sohn, deswegen habe ich mir gleich 2 Paar geholt.
Tip: Auf Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand diese Teile neu als Paar günstig.
Schöne Grüsse, Antonio
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Bei mir sind es bisher Peltor Optime l und für meinen Sohn mit 2,5 Jahren die Peltor Optime Kid. Sind damit zufrieden

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
3M Peltor Optime I hat mir bisher gereicht.
Im Normalfall nutze ich nur eine einfache Schutzbrille. Wenn’s um die Augen wirklich dicht sein soll, kommt eine Dräger X-pect 8515 zum Einsatz. Entsprechende Druckspuren lassen sich leider nicht vermeiden. (Eine Uvex Ultrasonic war bei meinem eher schmalen Gesicht nicht ansatzweise dicht. Beide sollten sich auch mit einer Brille kombinieren lassen.)
 
Oben Unten