Tipps zum Lackieren und Ölen gesucht

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hallo zusammen,

ich lackiere.... hm... falsches Wort, beöle gerade ein paar gehobelte Palettenbretter...

Dazu benutze ich von OSMO die Landhausfarben (Rot, Grün, Gelb und Blau)...
Sind so etwa 60 Bretter von 40cm bis 120cm

Aufgrund der Platzverhältnisse, und den Witterungsbedingungen schaffe ich pro Tag nur
etwa 20-30 Bretter. Da die Bretter später im Aussenbereich montiert werden, müssen die natürlich auch
zweimal beölt, bemalt bzw. lackiert werden... Was sagt man eigentlich richtigerweise???

Nun meine Frage:
Kann man die Pinsel bei dieser Farbe auch abends einfach in Frischhaltefolie wickeln,
um damit am nächsten Tag weiter zu pinseln? Oder soll ich die besser jedes Mal wieder
sauber machen?

Zum Thema saubermachen, hab das zuerst mit Verdünnung gemacht, riesen Schweinerei,
stinkt wie sau... Hab dann eine Anleitung hier im Forum mit Kernseife in heißen Wasser gefunden,
das geht super, ist nur sehr aufwendig das jeden Tag zu machen... wie macht ihr das so?

gruss Markus
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Markus,

Ich glaube der korrekte Fachterminus mit dem du nichts falsch machst, wäre "streichen". :emoji_wink:

Als ich früher noch die Taubenhäuser von meinem Ex-Chef streichen durfte mit genau diesen Farben hatten wir große, verschließbare Gefäße mit Pinselreiniger bzw. Aceton drin. Nach Benutzung haben wir die Pinsel grob mit Wasser ausgewaschen und bis zur nächsten Benutzung reingestellt. Dann vor der nächsten Benutzung einfach gut abtupfen bzw. ausklopfen. Ist vielleicht nicht super korrekt. Hat aber funktioniert.

Gruß, Dominik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei wenigen Tagen lass ich die Pinsel im Farbbecher/Farbtopf, mit dem ich streiche. Oben drauf ein Plastikdeckel mit einem Loch für den Pinselstiel. Im Topf sollte so viel Farbe sein, dass die Pinselhaare voll bedeckt sind. Statt Plastikdeckel geht auch Frischhaltefolie mit Gummiring. Zur Not tut es auch für einen Tag ein Stück Pappe. Oder ein Tetrapack aufschneiden, das ist ein recht dichtes Material.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Da Fällt mir auch grade die "Jimmy Diresta Methode" ein. Pinsel absägen so, dass er in die Dose passt und Deckel drauf. Dann, wenn du ihn brauchst, einfach mit der Gripzange den Pinsel einklemmen und die Zange als Pinselstiel verwenden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich stecke die Pinsel dann über Nacht in Frischhaltefolie. Heißes Wasser und Seife - naja, polare und unpolare Flüssigkeiten mischen sich nicht gern.

Ich glaube der korrekte Fachterminus mit dem du nichts falsch machst, wäre "streichen"
Oder lackieren. Anhand der Inhaltsstoffe ist das Produkt eher ein Kunstharzlack als ein Öl.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Thread passte irgendwie am besten, daher recycling.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht Holz-Öl auftragen mit Haushaltsschwamm und Hygiene Handschuhen. Ist komfortabel beim Auftragen, keine Reinigung nötig und kostengünstig.

Trifft das gleiche zu bei wasserbasierten Lacken? Diverse Quellen sind da nicht wirklich eindeutig.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich packe sowas immer in Alufolie. Die kann man wenn man aufpasst mehrmals verwenden.
Wenn fertig kommt die Rolle in die Tonne. Spart jede Menge Zeit und Verdünnung. Zum ölen nehme ich immer die Rollen vom Aldi.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Gibt es eine Erklärung warum es bei Öl sehr gut geht und bei Lack eher nicht? Liegt es an der Konsistenz oder dass der Schwamm den Lack nicht gut aufnimmt bzw. abgibt?

Öl zieht ein und imprägniert, Lack bildet eine neue Oberfläche. Diese sollte so gleichmäßig wie möglich sein, und muss eine bestimmte Schichtdicke haben. Mit dem Schwamm wird immer wieder aufgesogen und verschoben, das ist beinahe unmöglich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau, bei Lack will man eine einheitliche Schichtdicke erreichen. Bei Öl wird doch der Überstand wieder abgenommen.
 
Oben Unten