Tipps vom Personaler aus der Holzbranche gesucht.

Baumschreck

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2020
Beiträge
18
Ort
München
Hallo Freunde,

Ich habe hier ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen und vielleicht ist unter euch auch der eine oder andere welcher im Personalbereich eines holzverarbeitenden Betriebes tätig ist.

Ich bin 40 Jahre alt und leidenschaftlicher Heimwerker. Nun plane ich eine berufliche Neuorientierung mit einer Ausbildung zum Möbeltischler, und daran hängt auch mein Herzblut. Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Branche (IT/Online), in welcher ich seit 13 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter einer kleinen Internetagentur tätig bin. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum IT Systemelektroniker und ein Diplom in Mediendesign.

Nun musste ich feststellen das ich im Gegensatz zu Bewerbungen als z.B. Marketing Manager, für den Ausbildungsplatz zum Tischler nur Absagen bekomme - ich werde noch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Auf Nachfragen, was denn der Ablehnungsgrund sei bekomme ich nie eine Antwort.

An meiner schulischen Qualifikation wird es wohl kaum liegen? Am Alter vielleicht? Ich bin noch top fit und betreibe Kraftsport, eine stehende Tätigkeit in welcher ich schwere Lasten heben/Tragen muss bereitet mir keine Probleme und würde diese bestimmt auch noch eine sehr lange Zeit ausführen können. Ein Branchenwechsel in dem Alter ist ja mittlerweile auch garnicht so ungewöhnlich.

An der Form der Bewerbung? Printdesign ist sozusagen meine Heimat und ich glaube meine Bewerbung hebt sich sowohl optisch als auch inhaltlich weit von der eines Mittelschulabgängers ohne Erfahrung im gestalterischen Bereich oder ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten ab. Bewerbungsfotos sind frisch und professionell erstellt worden.