Tipps und Tricks für Laien

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Gestern habe ich pr Zufall folgendes im Internet gelernt:

Wenn man z.B. eine Tischplatte lackieren muss (Klarlack), dann muss man zwingend beide Seiten zuerst lackieren sonst wird die Platte krumm. Die Hinterseite braucht also 1 Anstrich. Danach kann man auf der Oberseite beliebig viele Male lackieren.

Das war für mich komplett neu!! :emoji_grin:

Gibt es hier im Forum änhliche Tipps und Tricks oder wollen wir hier anfangen?

Lucas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nur bei Klarlack oder auch bei Buntlack?:emoji_grin:

Alles was die Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit beeinträchtigt, sollte beidseitig aufgetragen werden, nicht nur bei Tischplatten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das gilt für alle Holzoberflächen, egal ob Lack, Öl, Wachs, Seife... zuerst die Unterseite grundieren, dann die obere.
Wenn man Punktunterlagen schafft, kann man auch gleich umdrehen wenn die Unterseite Banane ist.
Furnieren und Beschichten muss auch fast in Echtzeit beidseitig geschehen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Gibt es hier im Forum änhliche Tipps und Tricks oder wollen wir hier anfangen?
Von einem mir nicht bekanntem Autor:
Messe mit dem Micrometer, reiße mit der Kreide an und trenne mit der Axt.
Zusatztipp von mir: Rasiere vorher mit der Axt .... (beliebiges Körperteil nach Wahl eintragen), hebe die Haare sorgsam auf. Du wirst sie brauchen, um ein Haarlineal unterfüttern und Abweichungen am Riß bestimmen zu können, bevor die Axt niedersaust.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,

Gestern habe ich pr Zufall folgendes im Internet gelernt:

Wenn man z.B. eine Tischplatte lackieren muss (Klarlack), dann muss man zwingend beide Seiten zuerst lackieren sonst wird die Platte krumm. Die Hinterseite braucht also 1 Anstrich. Danach kann man auf der Oberseite beliebig viele Male lackieren.

Das war für mich komplett neu!! :emoji_grin:

Gibt es hier im Forum änhliche Tipps und Tricks oder wollen wir hier anfangen?

Lucas
Wenn du Einzelteile aus der Stückliste für ein Projekt zuschneidest, dann fange mit den größten Teilen an.
Wenn man sich mal verschneidet, dann kann man aus einem großen Teil häufig noch ein kleines Teil machen.
Aus einem kleinen Teil macht man kein großes mehr.

Ehre dein Werkzeichen.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Ich empfehle „ Holzis Handbuch für Tischler“.
Siehe auch Seite eins auf der Hauptseite auf Woodworker.de
Viele gute z zu Tipps.
Grüße Theo
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wenn Du eine verzogene Platte wieder gerade bekommen willst, nur auf der konkaven Seite lackiern, dann wir die Platte wieder topfeben! Farbe ist egal!
Abschließend noch einmal von jeder Seite lackieren, damit sie eben bleibt! Auch da ist die Farbe egal, nur die Konsistenz muß wegen der Eindringtiefe gleich sein.

Ich habs noch nie probiert, aber müßte nach allen physikalischen Gesetzen klappen.

Und wenn nicht, dann nicht!:emoji_grin:
 
Oben Unten