Tipps Garage Holzständerwerk Selbstbau

paba

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Münster
Hallo zusammen!

Unsere Tochter (1,5J) baut gerade einen kleinen Fuhrpark auf, der in unserer Hütte langsam keinen Platz mehr findet, daher muss eine Garage her. Ich habe ein Angebot für eine Garage in Holzständerwerk für ca 12.000€ (9,00x3,68m). Dazu kommt noch der Aufbau (falls ich es nicht selbst machen will) und die Fundamente.

Das erscheint mir recht viel, dazu hat die Firma 30 Wochen Lieferzeit.

Ich bin kein Handwerker, habe aber auch keine zwei linken Hände und überlege das selbst zu machen.
Ich hab mir folgendes überlegt:

Das Ständerwerk würde ich aus 80x80er Konstruktionsholz machen wollen.
Ist es sinnvoll, einzelne Segmente ca 1,20x2,40m zu machen, oder kann ich gucken, in welcher Länge ich die Konstruktionshölzer bekomme, und dann dieses Maß als Länge annehmen?
Macht man sich ne Schablone, um die einzelnen Elemente rechtwinklig hinzubekommen, oder Geht das mit einem guten Winkel und einem Maßband?

Als Sparren 240x80mm Hölzer und darauf 22mm OSB für das Dach. Da drauf eine Folie (mein Nachbar hat so sein Carport abgedichtet). Wie bekomme ich da ein sinnvolles Gefälle hin? Am liebsten wäre mir ein Gefälle zur Mitte, ich hab auf ca 4,5m Abflüsse vorbereitet, das Fallrohr würde ich gerne innenliegend verlegen.

Die Außenverkleidung würde ich entweder mit OSB und passender Lackierung bzw. Streichputz, oder mit CETRIS, oder sowas machen wollen. Was ist hier sinnvoll?
Jetzt wird ein Teil der Garage am Haus stehen. Wie bringe ich an dieser Wand die Außenverkleidung sinnvoll an? Bringe ich die Verkleidung sofort am Ständerwerk an, und bringe das dann an Ort und Stelle?

Die Innenverkleidung würde ich mit OSB machen, wobei diese ggfs. später nachkommen würde.

Mit welchem Preis würdet ihr die Materialkosten veranschlagen? Rolltor und Fenster / Tür lassen wir mal außen vor. Mir gehts zunächst nur um Holz und Schrauben und co.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße

Paul
 
Oben Unten