Tipps für Lowboard / welche Beschläge?

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mir aus Eiche Leimholzplatten (20mm) ein TV Lowboard bauen (Bilder im Anhang). Außenabmessungen sind 200cm x 45cm x 25cm.
Die Oberfläche soll gebürstet sein, das werde ich selber versuchen. Den Falz um die Front herum werde ich voraussichtlich von einem Tischler fräsen lassen... oder geht das auch mit einer Oberfräse halbwegs brauchbar?
Lamellos fräsen, verleimen, etc. sollte dann schon wieder alles selber machbar sein.

Die eigentlichen Probleme beginnen dann bei den Beschlägen :emoji_grin:
Die Fronten sollen mittels Push-to-open als Klappe nach unten öffnen. Mir fehlt ehrlichgesagt total der Durchblick, welche Topfbänder die richtigen sind und welche Klappenhalter/Dämpfer ich benötige, damit mit den Abmessungen und Spaltmaßen alles passt.
Hat hier jemand Tipps für mich? Also ganz konkrete Empfehlungen (Hersteller/Artikelnummer) was da passen würde oder wie ich bei der Suche vorgehen muss, um die passenden Teile zu finden?

Vielleicht hat jemand auch noch ganz allgemeine Tipps oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Entwurf.

Ganz herzlichen Dank schon mal an alle! :emoji_blush:
Freue mich über jede Hilfe :emoji_blush:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • lowboard.JPG
    lowboard.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 25
  • lowboard_detail1.JPG
    lowboard_detail1.JPG
    74 KB · Aufrufe: 24
  • lowboard_detail2.JPG
    lowboard_detail2.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 24
  • tuer_geschlossen.JPG
    tuer_geschlossen.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 18
  • tuer_geschlossen_detail.JPG
    tuer_geschlossen_detail.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 19
  • tuer_offen.JPG
    tuer_offen.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten