Tipps für den Holzboden gesucht: Restaurieren und Behandeln

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

leider hatten meine Vormieter es nicht so richtig mit der Sorgfalt des Bodens.
Wie kann ich diesen Boden (als Mieter) "restaurieren" und vor Wasser schützen? 20190909_142010.jpg 20190909_142030.jpg
Wie ist die Bezeichnung? kann man sich gegebenenfalls diese Quadrate neu besorgen?

Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Alles lose rausholen und wieder ankleben. Dann Flächen schleifen, kurz vor Ende spachteln, Material gibt es über den Fachhandel. Wahrscheinlich auch bei den Leuten die solche Maschinen verleihen.

Danach lackieren oder Ölen, hier ist Lack drauf.

Alles was man "mal eben" machen kann, bringt es nicht so richtig.

Das Parkett nennt sich "Mosaik-Parkett" und wird auf Netz geklebt geliefert. Ich kenne das nur aus Eiche, hier scheint es Buche zu sein.
Ob man da kleine Mengen in der passenden Grösse findet?

Gruss
Ben
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Danke für die Infos!
Es sind keine Lose, aber ich dachte, ich könnte zur Not die Kaputten raus"poppeln" und ersetzen anstatt 2 Tage dran zu arbeiten.
Die Vermieter sind sehr unkompliziert. Mir gehts einfach darum schön zu wohnen und bei so kleinen Reparaturen Erfahrung sammeln und Spaß zu haben.
Die Buche sieht aber eher nach Furnier aus, kann das sein (Foto 1)?

Ich möchte nur ungerne alles Lackieren (Möbel raus und Zimmer nicht nutzen können, ist ganz schlecht.)

Lokal spachtel und behandeln scheint ein guter Kompromiss. Behandeln womit? Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Stellen Wasser aufnehmen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Furnier ist das nicht. Wenn es besser aussehen soll, musst du den Lack runter machen. Also alles schleifen. Alles andere sieht mindestens genauso unschön aus oder wird so aussehen.

Gruss
Ben
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
ok, dann werde ich versuchen kleine viereckige Bereiche zu schleifen, so dass die Übergänge nicht auffallen. Jetzt bleibt noch die Frage mit welchem Lack?

Für den Rest habe ich ein Produkt von emsal gefunden, dass ein Schutz gegen das Aufquellen bieten soll.
Kann man Grundsätzlich auch den Boden einölen, sodass die Stellen ohne Lack geschützt sind?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Boden ist mit ziemlicher Sicherheit lackiert bzw lackiert gewesen.
Die schwarzen Stellen werden beim Schleifen nicht vollständig weggehen, dafür sind die zu tief ( vermutlich Wasser oder zumindest Feuchteschaden.
Planschleifen OK und dann mit einem passenden Parkettlack neu lackieren. Gerade durch den Lack könnte es sein das die Verfärbung zusätzlich rauskommt. Deshalb haben die Kollegen ja schon den Austausch empfohlen.
Öl und Lack würde ich nicht kombinieren, sieht erstens unterschiedlich aus. Und wenn dann mal komplett renoviert/ saniert wird wird man denjenigen verfluchen der da gemixt hat.

emsal kenne ich nur als Putzmittel, hierfür völig ungeeignet.

Aber ich würde es wenn richtig machen bzw machen lassen. Da kann man viel falsch machen, noch mehr verschlimmbessern oder pfuschen und murksen.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Ich denke, so alt wie das Haus ist, werden neue Stellen sowieso auffallen. Ich werden erst einmal die schlimmen Bereiche spachteln, schleifen und lackieren. Dann werde ich das Ergebnis bewerten. Danach überlege ich mir, ob die Kosten für ein paar Quadratmeter mir als Mieter wert sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
.....wenn du meinst. Ich meine das lohnt alles nicht.

Geschrieben habe ich ja schon einiges. Aber jeder wie er möchte.
Aber bitte "schmier" nicht auch noch Öl dazwischen!

Gruss
Ben
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Dies entspricht doch deinem Vorschlag (außer, dass ich aus verständlichen Gründen nicht die ganze Fläche schleifen werde, man stelle sich den zeitlichen und finanziellen Aufwand vor und ich bin nur Mieter nicht Eigentümer). Es sieht ja nicht überall so schlimm aus.
Ich werde entsprechend der Warnung von Carsten erst mal an eine Stellen ausprobiere, die nicht so auffällt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hättest du eher was gesagt, ich hab grad 20m2 von dem Zeug entsorgt... Hab auch erst versucht das zu kitten, bringt nix der Kleber wird wohl mit der Zeit spröde hat man es an einer Stelle fest gehts woanders ab. Wenn man was verschüttet ziehts in die Ritzen und wandert unter den Lack...
 

Mitglied 59145

Gäste
Dies entspricht doch deinem Vorschlag (außer, dass ich aus verständlichen Gründen nicht die ganze Fläche schleifen werde, ..........

Und genau das lohnt sich nicht. Sieht hinterher, sehr sicher ,schlimmer aus als vorher. Ich vermiete auch. Wenn das jmd. machen würde, wäre ich mindestens Unzufrieden damit.

Klär das mit dem Vermieter, es ist sein Eigentum und was du vorhast ist alles andere als eine "gute Lösung". Sprich wenigstens mit ihm.......

Gruss
Ben
 
Oben Unten