Tipps für akkurates sägen mit der TKS und Parallelanschlag

HanyHH

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
hamburg
Hallo,

ich habe das Problem, das ich Vollholz, aktuell Eiche und Ulme, sägen möchte. Die Stücke (ca. 20x20x5) verkanten aber meist minimal, so das ich keine saubere Schnittfläche bekomme. Ich habe den Tisch schon mit Silverglide behandelt und den Anschlag auf beide Seiten des Sägeblattes montiert. Bisher ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke & Gruß

Stephan
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Sind das Millimeter oder Zentimeter?
Welche Säge?
Führst du mit 2 Schiebestöcken am (hinten) und gegen (weiter vorne aber noch vor dem Sägeblatt) den Parallelanschlag?
Ist der Spaltkeil in der Flucht? Passt er von der Dicke zum Sägeblatt?
Ist die Säge richtig eingestellt? Anschlag parallel zum Blatt, evtl. mit leichter(!) Öffnung vom Blatt weg?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nimm eine Zuführlade.

Der Spaltkeil fluchtet optimal mit dem Stammblatt?

Edit: hatte Beitrag #2 noch nicht auf dem Schirm....Spaltkeil...
 
Zuletzt bearbeitet:

HanyHH

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
hamburg
1mm, aber eben deutlich sichtbar. Es ist eine GTS 10 XC. Sägeblatt und Parallelanschlag habe ich mit dem Messschieber geprüft. Der Spaltkeit passt zum Blatt und ist, soweit ich das erkennen kann, korrekt ausgerichtet.

Bisher habe ich mit einem Schiebestock geschoben und mit einem Kantholz kurz vor dem Sägeblatt gegen den Anschlag gedrückt. Aber wenn ich das KAntholz mittig ansetze kommt irgendwann das Sägeblatt und ich vermute, in den letzten cm tern kommt es zum leichten verkannten.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Schwierig...
Mache einen Schnitt, ziehe nachher die Säge aus dem Strom und fahre mit dem Werkstück den Schnitt mal probemäßig nach.
Du sagst ja man sieht am Werkstück eine Verkantung. Guck mal ob beim Probelauf irgendwas auffällt.
 

Frucht

ww-kiefer
Registriert
27. November 2019
Beiträge
54
Ort
Deutschland
Falls gar nichts anderes funktioniert, kann man die Teile auf größere Opferbretter oder einen Schiebeschlitten kleben (doppelseitiges Klebeband) oder spannen (mit Spannhebeln, gibt's bei Amazon für ein paar Euro das Stück).
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Das finde ich nicht akzeptabel. Selbst mit der GTS sollte ein Schnitt so machbar sein.
Was mir noch einfällt:
Die Stücke sollten glaube ich nicht lang genug dafür sein, aber gucke mal, ob beim Parallelanschlag die Schweißnaht beim Griff in der Ecke herausragt. Das steht bei der GTS gerne mal über, und kann beim Führen am Parallelanschlag dazu führen, dass, wenn man mit dem Ende des Werkstückes über diese Herausragung komplett durch ist, sich das Werkstück verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Halllo Stefan,

Ich denke mal, die beschriebene Verkantung erfolgt um eine vertikale Achse, also die Schnittkanten sind korrekt rechtwinklig zur Werkstückoberfläche, oder? Und die Maßangaben in #1 sind cm?

Zwei weitere zu den schon gegebenen Tipps, wenn andere Ursachen ausscheiden: das Kantholz zum Andrücken in der Position vorm Sägeblatt halten, das Schnittgut rutscht also daran entlang. Oder gleich einen festen Andruck-Mechanismus (Feder, Kamm) konstruieren.

Den Schiebestock möglichst weit entfernt vom Parallelanschlag ansetzen, möglicherweise(!) könnte das Schnittgut sonst hinten vom PA abrücken.

Rainer
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Schwierig wird es auch, wenn die am Anschlag anliegende Fläche in der Geometrie ungleichmäßig ist. Lies: Die Seite ist schief, krumm, oder sonst was.
Es empfiehlt sich für Vollholzzuschnitte eh die Anschlagsverbreiterung zu benutzen und diese so zu schieben, dass sie vor dem Sägeblatt aufhört.
 

Enzy

ww-pappel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
4
Ort
Enzesfeld
Kann es sein, dass noch das Original-Sägeblatt eingebaut ist? Das ist für genaue Schnitte nicht geeignet (ein bekanntes Problem).
Grüße
Hans
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mal ne ganz andere Frage:

Sägst Du längs oder quer zur Faser?
Längs mit zu vielen Zähnen könnte auch zu solchen Problemen führen.

Stell doch mal Bilder von deinem Setup von Anschlag/Sägeblatt und den Werksücken ein, dann lässt sich das ganze besser beurteilen.
Gibt es evtl. Auch Brandspuren am Holz?

Gruß SAW
 
Oben Unten