Tipps: Durchgestemmte Zapfen (schräg) anreißen

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps für die Verbindung im Link (durchgestemmte Zapfen schräg im Brett). Beispiel siehe hier: Link zu dictum

Konkret frage ich mich, wie ich am besten bei der Herstellung vorgehe. Der Anriss der Zapfen im Hirnholz ist ja einfacher. Aber wie reiße ich am besten die Zapfenlöcher im Längsholz an? Ein Übertragen wie bei Schwalbenschwänzen funktioniert ja nicht, da ich ja auf beiden Seiten stemmen muss.

Vielen Dank schon mal
romeooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo romeooo,
in diesem Fall werden erst die Löcher gestemmt und dann die Zapfen ausgearbeitet. Also zunächst die Dicke der Stufe rundherum anreissen und dann die Linien für die Zapfen mit dem Streichmaß auf beiden Seiten anreissen. Ich habe vor 40 Jahren so eine Leiter als Zwischenprüfung gebaut, allerdings laufen da die Stufen vorne bis zur Außenkante durch.

Es grüßt Johannes
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Innen kann man die Zapfen ja draufstellen. Das Maß ist dann nach außen zu übertragen. Mit Schmiege und Streichmaß anreissen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Diese Arbeit ist ein Fall wo alles Nötige "angerissen", also angezeichnet wird. Im Gegensatz zu Zinkenverbindungen bei denen übertragen wird. Nur anhand des Anreissens zu arbeiten erfordert genaues Arbeiten in allen Bereichen.
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Verstehe, danke! Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
kannst Du bitte das Foto gegen einen link ersetzen? Bis Mitternacht. Dankeschön! (Urheberrecht)
 
Oben Unten