Tipp zum Bau eines einfachen ... Tisches

Mr. Gast

Gäste
Hallo an alle,

ich hab jetzt schon Angst, dass ich mit einer dummen Frage im falschen Bereich komme, aber ich hab mal kurz im Forum geschaut und nichts konkretes für mich gefunden.
Kann sein, dass ich lediglich verpeilt bin :emoji_slight_smile: Wie auch immer, mein Problem ist so ganz einfach wie die Frage klingt, zumindest hoffe ich das.

Ich brache einfach nur einen größeren Tisch ohne große Schnörkel (Platte + 4 Beinchen), etwa 2 Meter lang oder ein bisschen mehr, etwas, worauf man seinen PC/Monitor stellen kann (damit er nicht am Boden im Staub erstickt) aber auch noch Platz für Papierkram hat. Eine spezielle Anforderung stelle ich nur an die Beine, die müssen höhenverstellbar sein. Ich hab bisher nur welche bei IKEA gesehen, der Preis schien um die 20 € zu sein. Ich glaub ich muss mir ohnehin neue zulegen, weil die in meinem Tisch zwar perfekt, aber auch in einem Gestell festgeankert sind und ich die bestimmt nicht herausbekomme (auch so ein IKEA-Tisch). Und ich glaube es macht kein Sinn einfach eine Platte auf den alten Tisch zu legen :emoji_grin:
Die Beine sollen nur so sein, weil meine Bude einen scheifen Boden hat, und wenn mir nicht alle Stifte vom Tisch rollen sollen, muss ich das natürlich ausbalancieren.
Mensch, ich schweife ab, ich bedanke mich an alle die bisher ausgeharrt haben.

Also was will ich konkret?
- eine helle Tischplatte wäre mir am liebsten, ist aber nicht zwingend
- meine einzige wirkliche Anforderung ist, dass der Tisch robust ist. Ich brauche ehrlich gesagt sowas wie eine Arbeitsplatte, kann mir auch gut vorstellen darauf zu malen oder herumzuritzen. Hauptsache er ist hart genug, um zB. einen PC auszuhalten.
-> hier ist mein größtes Problem: Ich weiß nichts von Holzarten. Welches Holz von welcher Stärke ist empfehlenswert?

Ich hab bisher eine ganz passable Platte bei OBI gesehen, schön hell und fest, glaube ich (Leimholz Fichte, 28 mm stark, 200cm x 60 cm - 42,99 €)

Ich hab bisher auch nur da geschaut, ich hoffe evtl. noch auf was billigeres, da die 4 Beine schon was kosten werden :emoji_grin:.
Finden sich hier einige Experten, die mir Tipps geben können, was ich zu beachten habe?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Alex
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Alex,

im Prinzip würde ich bei der Konstruktion auf eine stabile Tischplatte achten. 28mm Leimholz Fichte kann jetzt vieles sein, ist das eine sog. 3-Schicht-Platte oder Stäbchen-Leim? Wahrscheinlich, so wie ich O*** kenn eher ersteres, oder?
Unterbaue die Tischplatte mit zwei Längsträgern, damit sich die Platte nicht durchbiegen kann. so in Etwa ein 60x40mm Kantholz Fichte dürfte reichen, bei Hartholz sogar noch weniger Kantmaß.
Ansonsten fällt mir schon gar nix mehr ein... :emoji_slight_smile:


Viel Spaß
Grüße
Manuel
 

Unregistriert

Gäste
Fichte ist ziemlich weich ...wenn dir mal was schweres kantiges rauf fällt gibt es leicht Macken
 

Mr. Gast

Gäste
Danke erstmal für die Antworten!

Ich weiß nicht genau was das für eine Art der Fichtenplatte war, mehr als ich beschrieben habe stand leider nicht da, und ich hab zu wenig Ahnung, als dass ich selbst darauf käme, sowas zu fragen :emoji_grin:
Also wie gesagt, das war ja bloß die erste Sache, auf die ich gestoßen bin.
Welche andere Holzart würdet ihr mir denn empfehlen? Ich bin noch ganz am Anfang meiner Suche, erst wenn ich mehr weiß, kann ich gezielt in Baumärkten suchen :emoji_slight_smile:

Und wie ist das mit unterbauen gemeint ? Soll ich zwei Balken längst zwischen die Beine schrauben? Tut mir leid, ich bin so ganz ahnungslos :emoji_slight_smile:

p.s.: Leichte Macken sind nicht so schlimm, kommt aber auch drauf an, was Du unter "schwer" verstehst. Also meinen PC werde ich nicht hochwerfen, es kann mir vielleicht ein Stift oder Glas hinfallen :emoji_grin:
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
Hallo Alex,
mein Vorschlag lautet:
1x Buche-Stableimholzplatte(28mm) in der gewünschten Länge (die gibts im Baumarkt Deiner Wahl als Meterware in 600mm Breite als Küchenplatte vorne leicht abgerundet)
2xUnterbauholz: Länge Deiner Platte * 40*60(mm)
4XUnterbauholz: Breite Deiner Platte minus 160(damit es gut aussieht)* 40*60(mm)-das werden die Querstreben
4xFuss-den kannst aus einem Balken von 80 mal 80(auch mm) sägen lassen, die Länge sollte 800mm nicht überschreiten.
Kommst Du damit klar???
 

Mr. Gast

Gäste
Danke für die Antwort!

Wie gesagt, die Beinchen muss ich noch versuchen "rauszureißen" oder ich muss mir höhenverstellbare zulegen (Bodenschiefeproblem).
Ich schau mich demnächst mal nach einer Buchenplatte um, Läden gibts ja zu genüge.

Ich bin bloß wieder etwas verwirrt, warum es jetzt insgesamt 6 Streben sein sollen ? Also um ehrlich zu sein wunder ich mich gerade, dass das vorherige Angebot mit der Fichte doppelt so schwaches Holz hatte und statt 6 nur 2 Streben :emoji_grin:
Reichen bei Buche nicht 4 ? Ich will auch meine unerprobten Handwerkskünste nicht übermäßig auf die Probe stellen, wenn Ihr wisst was ich meine :emoji_wink:

Ich werde mich in der Richtung auf jeden Fall mal umsehen.
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
ich nochmal,

also die Streben baust du zu einer Rahmenkonstruktion zusammen und die verschraubst du dann von unten mit der Platte(welche art von holz auch immer).
der rahmen soll verhindern, das sich die platte im laufe der zeit verbiegt, was durch das trocknen kommt.
pack mal ein Leimholzbrett aus dem baumarkt aus und stell das einen Tag vor ne heizung - dann hast du ne dachrinne.
hab selbst schon mit 28mm bucheplatte das oben beschriebene erlebt, deswegen die vielen querstreben.

peter
 

arbeitsplatte

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
10
Kleiner Tipp zu Buchenplatten, bin im moment selbst auf der Suche nach ner Buchenarbeitsplatte für eine Kücheninsel und hab daher ein wenig recherchiert:

-Ikea Pronomen 186*60 (28mm dick) = 45€
-Ikea Pronomen 246*60 (28mm dick) = 55€
-BAUHAUS 180*60 (27mm dick) = unter 40€
-BAUHAUS 180*80 (27mm dick) = 48,50€

Obi und Hornbach waren etwas teurer und hatten nur Platten in 60er Tiefe
Praktiker hatte nichts geeignetes/vergleichbares im Programm

Die Platten von Ikea wirkten qualitativ hochwertiger als die von Bauhaus (diese werden wegen ihrer minderwertiger Qualität unter den Baushaus-Mitarbeitern laut einem anderen woodworker-Mitgliedes sogar als Tschechen-Buche bezeichnet)

Werde mich vorraussichtlich trotzdem für die "Tschechenbuche" entscheiden, ganz einfach aus dem Grunde, dass ich eine Arbeitsplatte brauche, die tiefer ist als das Standard-Maß 60 cm, und da ist die Bauhausplatte mit 80cm-Tiefe Preis-Leistungsmäßig einfach unschlagbar (zur Not werd ich halt von meine Gewährleitungsrechten Gebrauch machen und die Platte wieder zurückgeben...)

Zur Konstruktion noch nen Tipp:
-desto weiter du die Beine richtung mitte anbringst, desto größer ist die Belastbarkeit des Tisches (einfache Physik, wie bei Hängebrücken, desto größer die Spannweite, desto größer die Belastung), sieht aber dafür nicht ganz so gut aus...
 

Mr. Gast

Gäste
DANKE erneut :emoji_grin: Vor allem für die recherche-ergebnisse !

Ich war heut erstmal bei toom und hab eine sexy-buchenplatte gesehen, allerdings für 60 € , von der größe her ist sie nur ein paar zentimeter kleiner als die von ikea. aber wird wohl eh darauf hinauslaufen dass ich einen ausflug "nach schweden" mache :emoji_slight_smile:

ich gluab bloß nicht dass die 60€-platte stabverleimt war, denn die platte daneben, die als attribute "stabverleimt" und "schiffsboden" aufweist, kostet schon 42 € pro laufendem meter.

aber der hinweis von arbeitsplatte ist auch nicht schlecht, ich merke gerade, dass 180x80 vielleicht sogar besser für mich wäre (mein jetztiger tisch ist 120x80). naja, ich sollte mir verschiedene tische mal anschauen, also - ab zu IKEA :emoji_grin:

wer noch tipps hat, ich bin für alles offen ! (man sieht ja wie schnell meine meinung umschlägt)

liebe grüße

alex
 
Oben Unten