Tipp und Anleitungen Oberfräse

gismo

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
37
Ort
S-H
Hallo,
ich suche Tipps, Anleitungen usw. zum Umgang mit einer Oberfräse. Habe im Internet zwar ein paar Seiten gefunden, aber die beschäftigen sich entweder mit zu speziellen Dingen oder sind einfach zu Oberflächig. Bei Amazon habe ich ein par Bücher gefunden. Gibt es soetwas auch als Niederschrift in einem Forum? Evtl. mit Bildern usw.?
Oder gibts irgendwo Auflistungen was man wie und wo machen kann soll?
Vielen Dank für die Antworten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Buch über Oberfräsen, allerdings in englischer Sprache, ist in meinen Augen Hylton/Matlack "Woodwoking with the Router". Es gibt das Buch in verschiedenen Ausgaben zu Preisen zwischen 20 und 30€.
Eine Alternative wäre für dich vielleicht auch der Besuch eines entsprechenden Kurses, wie sie z.B. von der Kurswerkstatt oder der DHA angeboten weden.
Schau dir auch mal die Hompage von Guido Henn www.hobbywood.de an dort wirst du auch einige Anregungen finden, wie z.B. einen Plan für einen Frästisch.
Sonst bleibt nur das durchforsten verschiedener Foren, wie dieses oder www.woodworking.de. Dort gibt es immer mal wieder Beiträge, die sich mit der Hanhabung der Oberfräse befassen.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo gismo,

wenn Du mir Deine E-mail Adresse per PN (persönliche Nachricht) mitteilst, dann hätte ich einen passenden Vorschlag für Dich.

Gruß

Norbert
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo Norbert,

ich beschäftige mich auch gerade erst mit der Oberfräse und suche ebenfalls gute Literatur in Deutsch zu diesem Thema. Wenn Du auch etwas für mich hättest, kann ich Dir per PN meine Mail-Adresse schicken.

Grüße

Oliver
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo gismo,

hätte ich schon gestern gemacht, aber Du mußt wohl erst selbst eine E-mail Adresse in Deinem Profil angeben, sonst kann ich Dir nichts schicken.

Gruß

Norbert
 

gismo

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
37
Ort
S-H
Hallo gismo,

hätte ich schon gestern gemacht, aber Du mußt wohl erst selbst eine E-mail Adresse in Deinem Profil angeben, sonst kann ich Dir nichts schicken.

Gruß

Norbert

Im Profil ist eine eingetragen und auch ein Hacken bei Benutzer dürfen mir eMail senden. Aber Dir kann ich immer noch keine senden...
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Kann sein, daß Du erst eine Mindestzahl an eigenen Beiträgen brauchst (5 oder 10 glaube ich, ist wegen Spam-Schutz); also schreibe fleißig.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten