Tipp Forstner-/Flachfräsbohrer

Ingo_111

Gäste
Danke für die vielen interessanten (und z.T. auch lustigen) Antworten :emoji_slight_smile::emoji_grin:

Habe den Famag Bormax Satz jetzt für 70,- Euro inkl. Versand gefunden. Das ist wirklich ein Preis, der m.E. absolut OK ist und dann bin ich wenigstens sicher, dass ich etwas vernünftiges gekauft habe.

Hier mal der Link, falls noch Jemand interessiert ist:
Famag Bormax 5-er Set

Gruß
Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
Habe den Famag Bormax Satz jetzt für 70,- Euro inkl. Versand gefunden. Das ist wirklich ein Preis, der m.E. absolut OK ist und dann bin ich wenigstens sicher, dass ich etwas vernünftiges gekauft habe.

Hier mal der Link, falls noch Jemand interessiert ist:
Famag Bormax 5-er Set

Gruß
Ingo

Du hast einen: famag-forstnerbohrer-satz-ws-5tlg.-gl-90mm
keinen:
FAMAG Bormax 2.0 WS, der rasante Forstnerbohrer 5-teiliger Satz im Holzkasten 15, 20, 25, 30, 35mm
gefunden; das Bild zeigt auch eindeutig Forstnerbohrer und keine Bormax!

Der Bormax Satz bei Kessel kostet 90,84 €
 

Ingo_111

Gäste
Danke für den Tipp... hatte ich überhaupt nicht drauf geachtet :rolleyes:

Gruß
Ingo
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich denke aber, du machst auch mit den "Normalen" von Famag nix verkehrt.
Ich nutze die seit Jahren, allerdings hobbymäßig und auch nicht allzu oft.
Und egal welches Holz bzw. Holzwerkstoff, saubere und ausrißfreie Bohrlöcher.
 

Ingo_111

Gäste
Dank Dir Tim,
habe diesen Link jetzt gespeichert und wenn ich bestelle... dann da :emoji_wink:

Gruß
Ingo
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Ich würde hier gern eine Frage mit anhängen...

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich ein Bohrmax bei Kontakt mit Nägeln/Schrauben verhält?

Ich hab mir in Altholz schon einige (zum Glück günstige) Lewis- und Forstnerbohrer versaut. Bin deshalb schon am überlegen, für ungenaue Löcher in Altholz einen Satz Flachfräsbohrer zu besorgen... macht das Nachschleifen deutlich einfacher.

Viele Grüße
Stefan
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Warum nimmst du bei verdächtigen Stellen keinen
Scheiben- bzw.Hohlbohrer? Hilft zumindest da wo noch der
Schraubenkopf oder Schraubenreste zu sehen sind.
(Müssen ja nicht die teuren sein, ich nutze noch
welche aus dem Karosseriebau)
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich möchte gerne metrische schrauben mit unterlegscheibe versenken inkl. der eigentlichen bohrung. zb Ø7mm bohrung + zylindrisch gesenkt (nicht kegelgesenkt), damit die unterlegscheibe und schraube in das größere loch reinpasst.

bin ich mit so einen system richtig?

https://www.systemshop24.de/FAMAG-A...-HM-bestueckt-6-teiliger-Satz-im-Holzkasten_1

wie ich das sehe kann man die schneiden drehen, so das man endweder kegel oder gerade senkt ?! ist das richtig? wenn nein,welches set wäre dann richtig? preisrahmen so wie das set im link...
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
5er sets lohnen sich ja erst dann so richtig, wenn man mindestens 2, besser 3 davon wirklich in DER qualität braucht. für 5 löcher im leben reicht auch ein wolfcraft oder ähnliches. für 50 schöne bankhakenlöcher ist das "beste" genau das richtige.
häufig braucht man dann für irgendwas spezielles dann doch wieder andere größen, die in sets nicht dabei sind.
ich habe ein günstiges set (wolfcraft) und kaufe dann die forstner nach, wo ich was vernünftiges (oder stückzahl mache) brauche. zb 35mm für die türtöpfe.

das fischset von feinewerkzeuge ist irgendwie nicht lukrativ, da es sogesehen erstmal teurer ist als das von famag.

Naja ich hab solche Billigteile ala Wolfcraft zuhause und das war mehr ein reinbrennen in die Multiplexplatte als ein Bohren. Fast nur Bohrstaub keine Schnippsel wie man das sonst so in Video´s sieht...........

Ich würde sagen ein 5er Set lohnt sich auf jeden Fall zu 70 Euro rum auf Amazon. Wer es sich im Hobby Bereich leisten kann, sollte da keine Kompromisse machen. Klar ein Loch bekomm ich mit den Billigen auch gebohrt, aber ich kann danch die Werkstatt lüften weils qualmt wie sau
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
ich möchte gerne metrische schrauben mit unterlegscheibe versenken inkl. der eigentlichen bohrung. zb Ø7mm bohrung + zylindrisch gesenkt (nicht kegelgesenkt), damit die unterlegscheibe und schraube in das größere loch reinpasst.

bin ich mit so einen system richtig?

https://www.systemshop24.de/FAMAG-A...-HM-bestueckt-6-teiliger-Satz-im-Holzkasten_1

wie ich das sehe kann man die schneiden drehen, so das man endweder kegel oder gerade senkt ?! ist das richtig? wenn nein,welches set wäre dann richtig? preisrahmen so wie das set im link...

Hallo,

Ich denke, dass hier um einen Versenker 90 Grad handelt. Drehen geht hier, glaube ich, nichts. Alternativ gibt es ein Set mit zwei Versenker.
Ich mache "zylindrisch senken" mit einem Forstnerbohrer. Bei vielen Löscher ist es natürlich zu aufwendig.

Boris
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ein forstnerbohrer ist nur niemals so genau wie ein "kombibohrer", wo das senken bereits integriert ist oder alternativ einen senker mit einer führung im gleichen durchmesser wie die vorherige bohrung.


auf den bildern sehen die spitzen schon gedreht aus ?!

@boris: du hast recht, ich behaupte mittlerweile auch eher das gegenteil. ich habe nämlich die ersten famag bohrer ^^
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ich möchte gerne metrische schrauben mit unterlegscheibe versenken inkl. der eigentlichen bohrung. zb Ø7mm bohrung + zylindrisch gesenkt (nicht kegelgesenkt), damit die unterlegscheibe und schraube in das größere loch reinpasst.

bin ich mit so einen system richtig?...
Wenn du nicht gerade ein paar hundert solcher Löcher machen musst, dann kannst du auch einfach erst mit einem Forstner die Senkung bohren und danach das eigentliche 7mm Loch für die Schraube.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Wenn du nicht gerade ein paar hundert solcher Löcher machen musst, dann kannst du auch einfach erst mit einem Forstner die Senkung bohren und danach das eigentliche 7mm Loch für die Schraube.

Hallo,

so mache ich es immer. Habe neulich gerade einen Dielenboden verlegt.
Mit Forstner 12mm Durchmesser vorgebohrt. Die Senkungen dann mit 12 mm Querholzdübeln verschlossen.

Gruß

Ingo
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Für Metall, Kunststoff und Hartpapier nehme ich Flachsenker.
Hab ich bei Holz noch nicht probiert, da hier höher Drehzahlen nötig sind.
Wäre vielleicht trotzdem 'ne Überlegung wert. Zu beachten ist, daß es zwei Ausführungen gibt - Zapfen für Durchgangsloch bzw. Kernloch.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich würde hier gern eine Frage mit anhängen...

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich ein Bohrmax bei Kontakt mit Nägeln/Schrauben verhält?

Ich hab mir in Altholz schon einige (zum Glück günstige) Lewis- und Forstnerbohrer versaut. Bin deshalb schon am überlegen, für ungenaue Löcher in Altholz einen Satz Flachfräsbohrer zu besorgen... macht das Nachschleifen deutlich einfacher.

Viele Grüße
Stefan

Jau, der ist danach kaputt ! Leider hat das nen Freund letztes Wochenende erfolgreich ausprobiert, mir allerdings nicht gesagt das das mit dem Bohrer war den ich heute brauchte. Nu stehst da... :rolleyes:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
super tolle antwort ^^
9 antworten und keiner hat bislang was zum 180° bohrer gesagt, geschweige denn ein möglicher set oder ähnliches empfohlen ^^
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Ihr Lieben, :emoji_slight_smile:

habe nach längerer Zeit nochmal in meinen Thread geschaut und sehe jetzt, dass er noch fleißig bearbeitet wird...

Interessante Wendung des Geschehens und interessante News zum Thema Forstnerbohrer.

Habe zwar immer noch nicht gekauft, aber wenn, dann wird es bei mir definitiv der Satz von Famag für rund 75 Euro :rolleyes:

Schöne Grüße nochmals,
Ingo
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Ich nutze auch das Famag WS-Bohrerset, finde die Bohrleistung auch super.
Allerdings, wenn Du mehr Hirnholzbohrungen machst solltest Du besser
zu den HM-bestückten Forstnern greifen.
Zum Vergleich, ich musste letztens ca. 300 Löcher á 35mm quer also auf der
Hirnholzseite im Multiplex bohren.
Nach spätestens 10 Löchern war der normale WS reif fürs nachschärfen.
Kurzfristig den HM bestückten geordert, der hat ohne probleme etwas über 200
der 50mm tiefen Löcher geschafft.
 
Oben Unten