Tipp: Flügelschrauben waren gestern...

WorkManiac

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hier ein kleiner praxisbewährter Tipp von mir.

Ich habe nach einer praktikablen Lösung gesucht, wie ich schnell und einfach alle möglichen Anschläge verstellen kann, ohne erst den Schraubenschlüssel oder Flügelmuttern bemühen zu müssen. Mich hat auch total genervt, dass ich dann immer untern herumfummeln musste um die Schraube fest zu halten, wenn ich die Flügelmutter zudrehen wollte.

Bei meiner kleinen 08/15 Frästisch-Lösung kam ich dann auf die so ebenso einfache wie auch effektive Lösung: Schnellspanner von Sattelstützen: :rolleyes:

Siehe Bild anbei.

Schneller und dabei bomben fest kann der Anschlag nicht verstellt werden. Ich wende diese Schnellspanner jetzt an allen möglichen Anschlägen an.

Günstig sind die Dinger auch noch. Die bekommt man mittlerweile aus Hong Kong über eBay versandkostenfrei für 1,29 € das Stück.
 

Anhänge

  • Schnellspanner-Sattelstütze.jpg
    Schnellspanner-Sattelstütze.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 1.143

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gute Idee, ich denke, so günstig, wie die Fahrradteile, wirst du es in der Maschinenbauecke nicht bekommen. Bei den Ebay-Teilen scheint man sogar noch beliebig neue Gewindestäbe einschrauben zu können. Cool.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hatte die Spanner für Vorderachse und Hinterachse schonmal für ein anderes Projekt ins Auge gefasst, da passten die aber nicht.
An den Spanner der Sattelstütze habe ich gar nicht gedacht.
Werde ich auch mal ausprobieren müssen.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
die Bremszylinder sind Klasse, wir hätten auch nicht gedacht dass die über 1Mio. Betätigungen mitmachen, das war unser Ziel und wurde erreicht! Günstig sind die Teile allemal. Wenn man nur wenig Hub braucht, sind sie genial. Fällt mir gerade so ein, so ein Hydraulikbremssystem könnte man auch wunderbar für eine Klemmung in einer Maschine o.ä. an Stellen verwenden, wo schwer zugänglich sind oder wenn man mit einer Hand an mehreren Stellen gleichzeit Druck aufbauen will, zum Verleimen z.B. mit 2-4 Zylindern an einer Betätigung oder am MFT zum Teile spannen. Müsste man nur für den Betätigungs-Handgriff noch eine Feststellvorrichtung basteln, sollte aber ja kein Problem sein.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
schwäbischer Tüftlergeist gepaart mit deutscher Wertarbeit von der schwäbischen Alb (langjähriger Zulieferer für BMW-Motorräder..) :emoji_slight_smile: z.B. die hier, die Zylinder sind an der Stelle wo sie gehalten werden rund, d.h. man kann sie beliebig im Halter drehen bevor sie festgezogen werden:
HS33 R TRIAL| MAGURA

sollten die "Haltebacken" verschlissen sein, gibts in jedem besseren Fahrradgeschäft Ersatz, werden nur aufgeklipst :emoji_wink: Die haben auch das Werkzeug und die Teile um die Leitungen auf Länge anzufertigen, das System mit Öl zu füllen und zu entlüften.
Wir haben das Equipment natürlich mittlerweile auch. Wenn man weiß wie es geht, ist es schnell gemacht. Der Hub der Zylinder ist ca. 10mm, müsste ich nachmessen wieviel es wirklich ist. Ausgefahren werden sie durch den Handhebeldruck, zurückgefahren werden sie durch eine eingbaute Feder in jedem Zylindern.
 
Oben Unten