Tipon +soft close für große schranktüren

Gurmi

ww-fichte
Hallo, welche konfiguration wird empfohlen, wenn ich für schranktüren (h=2000mm,b=400mm) eine soft close UND eine tipon funktionalität möchte? Es handelt sich um einen 2türigen kleiderschrank.
Meine derzeitige Lösung ist: 956A1004 (tipon lang mit magnet) in kombination mit clip top ohne feder 70T3550.TL. ich habe pro tür jeweils 2 tipons, einen in den oberen boden, den zweiten in den unteren Boden eingebohrt Sowie 4 bänder je türe. Funktioniert grundsätzlich, allerdings aktiviert sich manchmal nur einer der beiden tipons wenn man nicht genau in der mitte der Türe andrückt, und die Magnete tun sich recht schwer die Türen zuzuhalten. Wenn da zb ein dickerer mantel innen an die Türe anstößt springt die türe wieder auf.
idealerweise sollte es so funktionieren wie bei den movento Auszügen- schließen mit Schwung zieht sich selbst zu, öffnen mit andrücken, sollte dann so weit aufspringen dass kein widerstand beim händischen öffnen mehr zu spüren ist.
was wäre die geeignete Konfiguration für mich?
ich fürchte wenn man ein clip top mit feder nimmt kämpft der gegen den tipon….
besten dank im voraus!

J. Blum GmbH

ww-kirsche
Hallo @Gurmi,

dein aktueller Aufbau mit TIP-ON und CLIP top ohne Feder funktioniert grundsätzlich, zeigt bei größeren Türen wie in deinem Fall aber typische Effekte wie ein teilweise ungleichmäßiges Auslösen bei mehreren TIP-ON sowie eine begrenzte Zuhaltekraft durch die Magnetlösung, insbesondere wenn zusätzlich Druck von innen auf die Tür wirkt.

Zu beachten ist, dass sich die Funktion von TIP-ON und ein Federmechanismus im Scharnier gegenseitig beeinflussen. TIP-ON ist eigentlich für federlose Anwendungen ausgelegt, da sonst mehr Betätigungskraft erforderlich ist und das Öffnungsverhalten ungleichmäßig werden kann.

Für deinen Wunsch (TIP-ON mit BLUMOTION) gibt es bei Türen keine integrierte Lösung, daher muss man sich für eines der beiden Prinzipien entscheiden. Wenn du bei TIP-ON bleiben möchtest, kann der Einsatz eines Scharniers mit Feder (ohne BLUMOTION) helfen, die Tür besser zuzuhalten – allerdings geht das dann zulasten der Push-to-open-Funktion.

Gurmi

ww-fichte
Hallo, danke für die rasche Rückmeldung! Ich habs befürchtet dass es da keine wirkliche Lösung gibt, ich werds mal probieren mit einem federscharnier je tür wie empfohlen. Vielleicht wäre das ein Anstoß für eine neue Produktinnovation? ich könnt mir schon vorstellen dass soetwas gefragt ist für grifflose Fronten

TischlerTheo

ww-esche
Hallo,
ich glaube es gibt von Hettich eine batteriebetriebene Lösung für push to open und soft close gleichzeitig.
Grüße Theo

Gurmi

ww-fichte
Danke theo, aber ich glaub das wäre ein overkill mit batterien kastentüren öffnen.. aber wundert mich dass es da noch nichts mechanisches gibt

Oben Unten