Tip-On bei Falttüre

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe die Schwierigkeit, dass ich eine Falttüre vor eine Waschmaschine setzen muß, die obendrein noch grifflos zu betätigen sein soll.
Ein normaler TipOn wäre dem vorbeifahrenden Türflügel im Weg.
Gibt es einen Auslöser, der sich gleich wieder einfährt? Oder eine elektronische Lösung?

Für eure Gedanke wäre ich sehr dankbar.

besten Gruß
Pius
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Ich habe mir beholfen indem ich den Tipp on in den rückspringenden Schranksockel montiert habe.
Die Türen müssen dazu unter den Schrankboden ragen.
Alls Zuhaltung/ Auslöser habe ich aus Flacheisen einen Z Winkel gebogen, der muss so tief sitzen das er beim öffnen nicht mit dem 2ten Flügel kollidiert.
Außerdem habe ich die Zuhaltungsfedern des Beschlags entfernt, auch die Topfbänder müssen ohne Zuhaltung sein.

Inzwischen gibts von Hettich aber schon eine fertige Lösung:
Wing Line L.
https://web.hettich.com/de-de/linksammlung/onlinecatalogue-04-139.jsp
Ist halt eine Kostenfrage.

Gruß Christian
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

auch wenn es schon Monate her ist, dass ich das Problem hatte, wollte ich noch schnell zeigen, wie ich es gelöst habe.
Ich habe einen Federschnäpper genommen, der an einem ausgeklinkten Klotz auslösen kann. Das ist eine recht haarige Sache, dass der Laufbeschlag noch vorbeikommt und die Falttüre öffnet auch nicht ganz so weit, wie es sonst möglich wäre, weil der Federschnäpper in den Weg kommt...
Für mein Problem war es aber die Lösung.

besten Gruß
Pius
 

Anhänge

  • 20190809_135936.jpg
    20190809_135936.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20190809_135930.jpg
    20190809_135930.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 110
Oben Unten