Tinyhouse Bau

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also ich verstehe hier nur Bahnhof.
geht mir genauso.
ich sehe hier ein kleines Ferienhaus auf einem schönen Grundstück.
Wenn ich meine Ruhe haben wollte wäre das interessant auf Grund seiner ländlichen, freistehenden Lage.
Unter Tiny House würde ich aber nicht suchen als Urlauber.

Tiny House ist für mich ein Resourcen schonendes Eigenheim für den kleinen Geldbeutel.
Super Sache.


35m² sind hier die üblichen Ferienbungalows.
Terrasse rechnet glaube ich nur zur Hälfte mit rein... (F)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Wäre interessant, was das Eigentliche bei deinem Haus ist, was es zu einem TinyHouse macht und worin es sich vom normalen Ferienhaus unterscheidet.
 

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Ich finde das Projekt toll und auch die Idee sich an der lokalen Haustradition zu orientieren. Wenn ich mir Bilder von Tiny-Häusern anschaue, sind die Proportionen immer etwas ungewöhnlich hoch im Vergleich zur Länge. Ich vermute, dass das in der Natur der kompakten Konstruktion liegt. Kannst Du uns am Entscheidungsprozess zur Konstruktion, Materialen und Co teilhaben lassen? Mir würde es sehr gefallen darüber mehr zu lernen. Wo war denn der Grundriss verlinkt? Ich habe die Diskussion gesehen, aber nicht den Plan selber.
 

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Ich muss jetzt hier meine Freude zum Ausdruck bringen.
Gerade habe ich von der Gemeinde grünes Licht für die Änderung des Bebauungsplans erhalten und es können anstatt 3 Einfamilienhäuser jetzt 9 Stk. Tiny´s auf den 3 Grundstücken erstellt werden. Hurra:emoji_grin:
Wer also Interesse an einem Pachtgrundstück für ein Tinyhouse in Oberbayern, Landkreis Mühldorf am Inn hat, der kann sich bei mir melden.
Im Anhang der Vorentwurf, den ich auch der Gemeinde geschickt hatte, allerdings noch mit Angaben zu Fl.Stk, etc.
 

Anhänge

  • Tiny-House_Miesing_02.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 86

Flocko

ww-nussbaum
Registriert
24. September 2020
Beiträge
84
Ort
Chiemgau
Das kann ich leider noch nicht. Was interessiert dich daran, ich habe einige potentielle Grundrisse...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Wichtig ist nur, daß eine genügend große Werkstatt dabei ist... :emoji_grin:

edit: vom Plan leider viel zu klein; dann müßte ich zwei davon haben, und auch noch getrennt leben. Wer macht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Wenn ich mir Bilder von Tiny-Häusern anschaue, sind die Proportionen immer etwas ungewöhnlich hoch im Vergleich zur Länge. Ich vermute, dass das in der Natur der kompakten Konstruktion liegt.
Bei uns im Ort gibt es einen Bereich für Mobilheime/ Tinyhouses. http://www.mobilheimpark-lauenbrueck.de/
(nein, ich bin nicht der Eigentümer dieses Parks, ist keine Werbung). Niedersachsen hat entsprechende Begrenzungen bei der Größe und Höhe der Häuser: "Die Grundfläche der Wochenendhäuser darf nicht mehr als 40 m2 und ihre größte Höhe nicht mehr als 3.20 m betragen. Bei der Ermittlung der Grundfläche bleibt ein überdachter Freisitz bis zu 10 m2 Grundfläche oder ein Vorzelt unberücksichtigt. Bei der Bemessung der Höhe bleiben Giebeldreiecke außer Betracht, soweit sie, waagerecht gemessen, nicht breiter als 3 m sind.“ Man wird also schon im eigenen Interesse die maximal mögliche Höhe ausnutzen, die Grundfläche 40m² und die Breite für Straßentransport (3,2m) ist ja begrenzt, was eine entsprechend hohen "Klotz" gibt.
 
Oben Unten