Tineo DIN EN 13556

Björne

ww-pappel
Mitglied seit
27 September 2014
Beiträge
3
Ort
kölle
Moin,

da ich gesehen habe, dass hier schon mehrere Leute ihr Gesellen- oder Meisterstück aus Tineo/indischem Apfelbaum gefertigt haben, hab ich ne ganz kurze Frage...

Kann mir jemand das Kurzzeichen nach DIN EN 13556 von Tineo sagen? Find es im Internet nicht wirklich.

Danke schonmal!
 

ministry

ww-robinie
Mitglied seit
15 März 2013
Beiträge
784
Ort
Gera
dann musst du mal besser suchen ... so schwer ist es nicht zu finden.
die anmeldung hier dauert länger

edit: naja, fast ... doch nur die alte :emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Mitglied seit
17 Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo björne,

beim Gockel Tineo und DIN eingeben und Du erhältst TIN als Ergebnis. Dazu musst Du allerdings die Trefferliste durchlesen.
 

Björne

ww-pappel
Mitglied seit
27 September 2014
Beiträge
3
Ort
kölle
Das ist die alte DIN (DIN 4076)... Ich suche die neue Bezeichnung nach DIN EN 13556...
Lies das mal bei Wikipedia nach... beim Gockel...
 

threedots

ww-robinie
Mitglied seit
17 Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Oops, Pardon! Gockel liefert Dir jedoch auch den Text zur DIN EN 13556:2003.

Da aber steht Tineo (Weinmannia trichosperma) nicht drin. Wie soll Dir nun jemand das korrekte vierstellige Kürzel nennen? Die Konvention zur Kürzelbildung in der Norm ist ja sehr schwammig formuliert.

Auf der Seite von Ole Wetzel steht auch ein dezentes n.n.

Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als beim DIN e.V. in Berlin mal nachzufragen.
 

ministry

ww-robinie
Mitglied seit
15 März 2013
Beiträge
784
Ort
Gera
der erste teil meiner antwort bezog sich auf die holzdatenbank der tu dresden

Holzdatenbank

hab da nochmal geschaut, der Stand ist zumindest der 08.11.2011 13:03
 
Oben Unten