Tineo DIN EN 13556

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Björne, 27. September 2014.

1. Björne

Björne ww-pappel

Moin,

da ich gesehen habe, dass hier schon mehrere Leute ihr Gesellen- oder Meisterstück aus Tineo/indischem Apfelbaum gefertigt haben, hab ich ne ganz kurze Frage...

Kann mir jemand das Kurzzeichen nach DIN EN 13556 von Tineo sagen? Find es im Internet nicht wirklich.

Danke schonmal!

2. ministry

ministry ww-robinie

dann musst du mal besser suchen ... so schwer ist es nicht zu finden.
    die anmeldung hier dauert länger

edit: naja, fast ... doch nur die alte :emoji_wink:

3. Björne

Björne ww-pappel

...sehr hilfreich! danke...

4. threedots

threedots ww-robinie

Hallo björne,

beim Gockel Tineo und DIN eingeben und Du erhältst TIN als Ergebnis. Dazu musst Du allerdings die Trefferliste durchlesen.

5. Björne

Björne ww-pappel

Das ist die alte DIN (DIN 4076)... Ich suche die neue Bezeichnung nach DIN EN 13556...
    Lies das mal bei Wikipedia nach... beim Gockel...

6. threedots

threedots ww-robinie

Oops, Pardon! Gockel liefert Dir jedoch auch den Text zur DIN EN 13556:2003.

Da aber steht Tineo (Weinmannia trichosperma) nicht drin. Wie soll Dir nun jemand das korrekte vierstellige Kürzel nennen? Die Konvention zur Kürzelbildung in der Norm ist ja sehr schwammig formuliert.

Auf der Seite von Ole Wetzel steht auch ein dezentes n.n.

Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als beim DIN e.V. in Berlin mal nachzufragen.

7. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

ich würde einfach die bisherige geläufige nehmen oder zur Not auch ausschreiben. Oder versuchen via Schule Zugriff auf die DIN 13556 zu bekommen.

8. ministry

ministry ww-robinie

der erste teil meiner antwort bezog sich auf die holzdatenbank der tu dresden

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

hab da nochmal geschaut, der Stand ist zumindest der 08.11.2011 13:03

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden