Timbertech kettensäge ratsam?

freak of evil

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf dem gebiet der kettensägen.

zuhause heizen wir mit holz und der schwiegervater hat uns ziemlich viel abbruchholz von Dachstühlen besorgt. gestern durfte ich mit in seine firma kommen und den haufen mal in handliche 1m stücke schneiden zur weiterverarbeitung wollen wir das holz nach hause bringen und dort ofenfertig schneiden - haben privat aber beide keine kettensäge.

Nach gründlicher suche im internet bin ich fast in ohnmacht gefallen als ich die preise für eine Stihl säge gesehen habe. dann bin ich über eine GS TÜV geprüfte china-ware gestolpert der hersteller heißt timbertech, die säge hat 3,5PS und eine schnittlänge von 58cm.
nun meine frage
Reicht eine solche säge für jemanden der 2-3 mal jährlich holz macht und sind die dinger denn gefährlicher als andere modelle.
habe mit einem händler gesprochen der mir versicherte dass der günstige preis an der massenherstellung und den verkauften zahlen liegt und nicht daran dass an der sicherheit gespart wird.

mir ist auch klar dass ein profibetrieb eine solche säge nie in erwägung ziehen würde aber ich brauche es halt nur für den heimischen bereich.
drum wollte ich mal fragen was erfahrenere leute von diesen produkten halten.

mfg freak
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Was die Sicherheit betrifft: Wenn das Tüv-Siegel nicht gefälscht ist, kannst du die Säge ohne Bedenken kaufen. Kettenbremse, Krallenanschlag, Handschutz, Kettenfangbolzen ist dann dabei.

Es muss ja nicht immer gleich Stihl sein. Allerdings würde ich bei Kettensägen zumindest zu einer Marke greifen, bei der du ohne große Komplikationen Ersatzteile bekommst. Am besten über einen Fachhändler vor Ort. Bei Markengeräten (Stihl, Dolmar, Husqvarna, Solo, Echo) ist das meist der Fall. Wenn dir dein Händler zusichern kann, für diese Timbertech-Säge (kenne ich nicht) auch langfristig Wartung und Reparaturen zu übernehmen, dann meinetwegen.

Allerdings halte ich für für deine Zwecke 3,5PS und 58cm (sicher?) Schnittlänge für übertrieben. Einerseits reichen für 58 cm Länge keine 3,5 PS, anderseits sägst du wohl selten Bäume mit einem Durchmesser von mehr als 80cm. Dann reichen 35-40cm Schwertlänge völlig aus.

Schon allein die Idee des Herstellers, eine 58cm-Schiene zu verwenden, würde mich stutzig machen. Außen Porsche, innen Trabi... Hauptsache, der dumme Käufer fällt herein.

Empfehlen könnte ich dir z.B. eine Dolmar PS39. Ich benutze sie zum Entasten und Fällen im Schwachholzbestand. Auch Kiefern mit 50cm Durchmesser hat sie schon gepackt, scharfe Kette vorausgesetzt. Aber wie gesagt, es wäre sinnvoll, einen Fachhändler dieser Marke vor Ort zu haben.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ohne ein Produkt bewerten zu wollen sage ich mal global, das alle Sägen ihr Werk tun. Bedenke die Ersatzteilversorgung wenn denn mal was ist.

Ich habe aber schon Menschen verzweifeln gesehen weil Ihr Teil nicht anspringen wollte. Schieber hin Schieber her, Halbgas, Vollgas.. abgesoffen.

Kerze raus und wieder rein. Dann kurz angelaufen und wieder aus. Nach 30 minütigen Gewürge dann doch angesprungen, lief klaglos selbst nach dem Tanken weil die Säge schön warm war.

Mittagspause vorbei Maschine kalt ging die Sache von vorne los. Aber diesmal Dank fehlender Maschinenpraxis das Zugseil gerissen.
Zurück zum Baumarkt aber oh Nein kein Ersatzteil vorhanden wird aber bestellt. Dauert 3 Tage (waren dann 7) eingebaut und nach 30 min lief die dann wieder.

Es mag Ausnahmen geben, aber mit einer Marke zum Beispiel Stihl passiert dir sowas vieleicht nicht. Oder eine Makita die ja von Dolmar gebaut wird, oder eine Husquarna (?).

Und immer wenn mal so ein Fichtenmoped nicht anspringt und die Leute in Flüchen sich ergießen steht meist kein Stihl drauf..


Gruss und viel Freude

Inspektor
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ich hab nochmal nachgeschaut, weil mich deine Zahl 58 so stutzig machte:

Das sind keine 58 cm Schnittlänge, sondern 58 ccm Hubraum..

Jago24.de

Zumindest der günstigste Preis, den ich je für eine Kettensäge dieser Größe gesehen habe. Und genau deshalb hab ich ein ungutes Gefühl dabei. Anderseits kann man sich wohl sicher sein, dass die Säge zumindest noch innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also wenn ich mir vorstelle, dass an der 100% Funktion der Sicherheitsvorrichtungen das Wohl meines Beines, Armes, oer snstwas hängt, dann würde ich lieber den einen oder anderen Groschen mehr ausgeben und zu einer Marke greifen, bei der ich zumindest den Hersteller erkennen kann.

Ohne, dass ich mich jetzt gross in der Materie auskenne: Wenn's für zuhause ist, warum dann keine elektrische? Die sind eine ganze Ecke günstiger. Aber ob die Leistung reicht kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur ne kleine Bosch mit der ich ab und an mal durch den Garten fege.

Hier noch ein Video
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cuw9hFeTGZc]YouTube - Kurztest Motorsäge Timbertech KS58[/ame]
 

freak of evil

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
Wutworker schrieb:
Was die Sicherheit betrifft: Wenn das Tüv-Siegel nicht gefälscht ist, kannst du die Säge ohne Bedenken kaufen. Kettenbremse, Krallenanschlag, Handschutz, Kettenfangbolzen ist dann dabei.
ahh gut zu wissen, wie bekomme ich raus ob diese sägen wirklich tüv geprüft sind?!
kann man sowas evtl beim tüv selbst nachfragen? oder bekommt der endverbraucher da keine auskunft?

Ach ja, ich hab mich total verschaut, die säge hat 47cm Schnittlänge .... wie sieht da das verhältnis schwertlänge zu motorisierung aus?!? bin da ja noch ein frischling auf dem gebiet

spline schrieb:
also wenn ich mir vorstelle, dass an der 100% Funktion der Sicherheitsvorrichtungen das Wohl meines Beines, Armes, oer snstwas hängt, dann würde ich lieber den einen oder anderen Groschen mehr ausgeben und zu einer Marke greifen, bei der ich zumindest den Hersteller erkennen kann.
das problem an der sache ist, dass ich keine 400-600€ für ne sthil ausgeben will und KANN darum bin ich halt auf der suche nach einer günstigeren alternative OHNE dabei mein leben in gefahr zu bringen darum frage ich ja nach.

Benzinsäge desswegen weil wir manchmal auch holz im wald machen gingen um frischholz zu machen. Ob das jetzt die nächsten jahre auchmal vorkommt weiß ich nicht aber ich mag halt gerüstet sein.

hab dann nochmal eine andere frage an euch wäre eine solche sicherheitshose ausreichend? in der beschreibung steht dass sie der Norm EN 381-2+5 EN 340 Schutzbereich Form A / SCHNITTSCHUTZKLASSE 1 (20m/s Kettensägengeschwindigkeit auf die Faserwirkung der Hose ) was bedeutet denn die 20m/s kettensägengeschwindigkeit?!?!
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
ahh gut zu wissen, wie bekomme ich raus ob diese sägen wirklich tüv geprüft sind?!
kann man sowas evtl beim tüv selbst nachfragen? oder bekommt der endverbraucher da keine auskunft?
Ausprobieren. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht.

Aber selbst wenn eine Säge geprüft wurde, muss das nichts über dein Exemplar aussagen. Bei sovielen Parallelproduktionen und Grauimporten muss deine Säge nicht unbedingt der Prüfversion entsprechen. Das wäre ein weiterer wichtiger Grund, eher zu einer günstigen Markensäge zu greifen. Wobei ich grad vor kurzer Zeit einen Bericht über gefälschte Stihlsägen gesehen habe (1:1-Kopie, sogar mit Logo). Dass diese Sägen dann auch bei Fachhändlern landen, glaube ich aber nicht. Wohl eher bei zwielichtigen Internetshops oder Importwaren.

Ach ja, ich hab mich total verschaut, die säge hat 47cm Schnittlänge .... wie sieht da das verhältnis schwertlänge zu motorisierung aus?!? bin da ja noch ein frischling auf dem gebiet
Kann ich leider nicht sagen, jedenfalls nicht für dieses Modell. Bei einer Markensäge wäre diese Kombination (3,5PS auf 47cm) gerade noch tragbar, weniger Schwertlänge wäre besser. Das könntest du selbst ändern, indem du nachträglich ein kürzeres Schwert und Kette aufziehst und dadurch mehr Power hast. 35-40 cm reicht völlig aus. Mit etwas Erfahrung sägst du damit Bäume mit 80cm Durchmesser, spezielle Schnitttechniken nichtmal mit eingerechnet.

das problem an der sache ist, dass ich keine 400-600€ für ne sthil ausgeben will und KANN darum bin ich halt auf der suche nach einer günstigeren alternative OHNE dabei mein leben in gefahr zu bringen darum frage ich ja nach.
Kann ich verstehen. Wie gesagt, es muss keine Stihl sein. Ich hab auch noch keinen Prüfbericht gelesen, wo die wesentlichen Sicherheitseinrichtungen einer Billigsäge versagt haben. Die größte Gefahr geht eh vom Nutzer aus. Aber das sagt halt nichts über die Alltagstauglichkeit aus.

So wie der Herr Inspektor schon oben geschrieben hat: Das größte Manko ist die Zuverlässigkeit, das Anspringverhalten und die Reaktion bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen. Dabei kann die Frustration so steigen, dass du beim Sägen unkonzentriert bist... und schon hast du ein Gefahrenpotential. Wenn die Säge überhaupt anspringt, wie gesagt.

Benzinsäge desswegen weil wir manchmal auch holz im wald machen gingen um frischholz zu machen. Ob das jetzt die nächsten jahre auchmal vorkommt weiß ich nicht aber ich mag halt gerüstet sein.
Gute Entscheidung. Nichts gegen Elektrosägen als Zweitsäge oder für den "Buchsbaum" auf dem Hof, aber das war es dann auch.

hab dann nochmal eine andere frage an euch wäre eine solche sicherheitshose ausreichend? in der beschreibung steht dass sie der Norm EN 381-2+5 EN 340 Schutzbereich Form A / SCHNITTSCHUTZKLASSE 1 (20m/s Kettensägengeschwindigkeit auf die Faserwirkung der Hose ) was bedeutet denn die 20m/s kettensägengeschwindigkeit?!?!
Kettensägengeschwindigkeit erklärt sich doch von selbst. Das ist die Geschwindigkeit der Kette bei Vollgas. Verbrennersägen können höhere Geschwindigkeiten als 20m/s erreichen.

Allerdings ist der Fall, dass die Säge unter Vollgas ins Bein rauscht, sehr unwahrscheinlich, da man reflexmässig beim Abrutschen den Gasgriff loslässt. Stand die Säge vorher unter Belastung durch Sägen, hast du auch weniger 20m/s.

Deshalb ist die Klasse I für die Forstarbeit anerkannt, du kannst sie also nutzen. Klasse II wäre besser, Klasse III ist für Asphaltsägen u.ä., glaube ich. Achte aber wirklich auf guten Sitz, ansonsten zurückschicken. Nichts ist nerviger beim Sägen als das Gefühl, in Pampers umherzulaufen. Naja, abgesehen von einer schlecht funktionierenden Säge. :emoji_wink: Helm mit Sicht- und Gehörschutz ist ebenso Pflicht.

Ich kaufe meinen Forstbedarf meist bei Kox, weil sie Sondergrößen haben (bin groß, schlank und hab lange Gliedmaßen). Die bieten einerseits einen kompletten PSA-Satz an (außer SS-Schuhe), andererseits verdammt günstige Schwerter und Ketten. Falls die Links nicht funktionieren, dann unter KOX -- Partner im Forst schauen.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ich würde die Finger von dem Teil lassen.Eine Stihl in der Leistungsklasse z.B. die 270 kostet das zehnfache.
Warum wohl?Weil die Chinesen (?) zehnmal mehr Sägen bauen und deshalb das Material so günstig wird oder ist,oder sich die Deutsche Firma dumm und dämlich daran verdient?
Vieleicht geht es ja auch 1-2 Nummern kleiner .Die "Einsteigersäge 191"von Stihl kostet mit
2Ps und 30cm Schwert etwas über 210-220€.
Wenn ihr öfter Holz machen wollt würde ich mir an deiner Stelle was vernünftiges zulegen.
Ich hab 1991 eine 021 gekauft und da ist z.B. noch die erste Zündkerze drinn.
Die funktionieren auch nach Jahren ohne Probleme.
Mein Schwiegervater kauft sich so ein Güde-Ding bis jetzt 2x in einem Jahr kaputt gewesen .Ölpume -Reparatur mit Porto fast so teuer wie eine neue "Güde-Säge".
Der Stihl -Händler/Dient sagt ,er schickt die Kunden mit diesen Sägen alle wieder weg .
Die Reparatur einer solchen Chinasäge kostet mehr als der Neupreis.
Besonders frustrierend ist es natürlich mit "Mann und Maus "im Wald zu stehen und das Ding
gibt den Geist auf.
Natürlich kannst du auch Glück haben und sie funktioniert mehrere Jahre problemlos,aber
ich persönlich glaube es nicht.
Nicht zu vergessen sind die vielen Hebel und Knöpfe die ich zum starten einstellen muß,oder auch nicht.
Gibt es bei Stihl nicht.Ein Hebel mit dem wird zum Starten alles eingestellt und wenn man
es richtig macht,hat man die kalte Maschine nach 5x ziehen am laufen.

Tobi
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
ist schon interessant:

Wir schimpfen über Arbeitslosigkeit,
wir klagen Firmen an, die ihre Produktion ins Ausland verlagern,
wir wollen alle genügend verdienen,

aber wir kaufen eine Motorsäge von Hinderdupfing für ca. 60€!!!!:confused:

Es tut mir nicht leid, will aber sicher keinem zu nahe treten. Darf jeder halten wie er will, hab auch schon "Ostware" gekauft :emoji_open_mouth: aber Qualität habe ich da noch sehr wenig erlebt.

Ich nenn jetzt keine Marke, wenngleich ich auch meine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe. Aber für 200 bis 300€ bekommst du zum Brennholzschneiden auch ein Markengerät. Und kauf dir bitte die nötige Schutzkleidung dazu, dein Leben und deine Gliedmaßen sind dir hoffentlich mehr wert als ein paar gute Schuhe, Hose und Helm.
 

freak of evil

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
ich weiß ja nicht ob ich in 2-3 jahren noch hier wohne und ob die neue wohnung dann einen ofenanschluss hat, aber wenn der chinaböller nur zwei jahre hält würde mir das schon reichen :emoji_wink: wenn ich mir 2-3 mal im jahr eine maschine leihen muss denke ich doch dass ich teurer komme (wisst ihr was das ausleihen von kettensägen kostet?)

zum thema arbeitslosigkeit und exprotware .... ich bin zur zeit arbeitslos und kann mir einfach kein gutes teil leisten - ich bin ja auch so, dass ich meine wurst lieber beim metzger um die ecke kaufe anstatt beim discounter gemüse hole ich lieber am wochenmarkt als die ware beim aldi/lidl &co. die aus europäischen nachbarländern oder gar weltweit importiert werden - momentan geht das einfach nicht aber dennoch muss mal leben und sich desswegen auf kompromisse einlassen

Klar mag ich keine abstriche in punkto sicherheit machen - darum frage ich hier ja ob jemand mit der marke schon erfahrungen gesammelt hat oder so ein modell schon des längeren im einsatz hat

oder kommt jemand hier aus pfaffenhofen an der ilm, der mir seine säge mal über n wochenende leihen würde :emoji_wink:

mfg freak
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Ich würde eher eine Partner oder mcculoch kaufen die sind Preiswert Gehören aber zur Husqvarna Gruppe. Oder auf Ebay eine Occasion von Stihl, Husqvarna, oder Dolmar ersteigern. Auf STIHL - Motorsäge Kettensäge Rasenmäher Freischneider Motorsense Blasgerät Trennschleifer Reiniger Aufsitzmäher Rasentrimmer Häcksler gibt es einnen Produktberater da Kannst du Rausfinden welche Grösse. Obi hat gerade eine Dolmarsäge in der Aktion. Bei Obi kostet die Miete für die Benzinkettensäge 30€ pro Tag 45€ das Wochenende.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
gerade wenn man , wie in Deinem Fall, wenig Geld hat, ist es umso schmerzvoller, wenn ein billig gekauftes Teil nach 3 Wochen den Geist aufgibt.
Diese Billigsägen sind so miserabel von Material und Verarbeitung, die können einfach nix taugen.
Ich habe mir eine zugelegt, um sie auseinanderzubauen. Ein Wunder, daß die überhaupt angehen.
Entweder leihe Dir bei einem Freund eine gescheite Säge, oder kauf Dir was im Fachhandel nach ausführlicher Beratung.
Laß die Finger von Ebay-Sägen, da geht 99% Schrott über den Tresen.
Die Nebenkosten der Sägerei sind auch nicht gerade gering.
( Psa, Kurse, Betriebsstoffe, Kettenschärfen,)
Gruß Gerd
(Nebenerwerb Baumfällung mit Stihl 020,023,032,044)
 

Unregistriert

Gäste
Habe die Säge eine Nummer kleiner und ein Bekanter auch. Für einen Preis von 30,- bis 50,- Euro taugt das Dingen allemal. Gut für den Profieinsatz ist es nichts aber fürs gelegentliche schneiden langts volkommen. Springt übrigens auch relativ gut an.

Gruß
Sven
 

Unregistriert

Gäste
Erfahrungsbericht

Hallo,
besitze seit ca. 2 Jahren die Timbertech. Habe seitdem (für den Eigengebrauch) ca. 50 Ster Mischholz gesägt. Bin zufrieden, die Säge springt bei jeder Witterung sehr gut an und lief auch bisher sehr gut, nur die Kälte der letzten Tage führten zur Vergaservereisung und zu Leistungsverlust. Es ist eine Option zur Luftanwärmung vorhanden, aber aus der Bedienungsanweisung kaum nachvollziebar. Die ist zwar für ein chinesisches Gerät recht ordentlich übersetzt, aber die Bebilderung ist fast unbrauchbar, da zu klein und zu wenig Auflösung. Leider sind auch die Ketten (Oregon 21LP) im Fachhandel nicht zu bekommen (wenigstens über Stihl, bei mir gibts sonst keinen anderen).
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß,
Harry
 

freak of evil

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
4
ich meine, ich bin dankbar für all diejenigen die meinen sie müssten stihl einen neuen kunden verschaffen, aber ich wollte eigentlich wissen wer mit einer timbertech erfahrungen gesammelt hat und ob derjenige noch alle gliedmaßen dran hat :emoji_wink:

aber eines muss ich schonmal loswerden euer "Markenfetischismuss" geht doch etwas weit - wenne eine Säge ein GS TÜV Siegel hat und dieses nicht gefälscht wurde dann kann ich davon ausgehen dass die teile kettenbremsen etc. verbaut haben. Eigentlich sollte eine solche säge dann relativ sicher sein.

schonmal in euer auto geschaut und Recherchiert welche teile denn noch wirklich in deutschland gefertigt oder zusammengebaut werden?!?!

Harry schrieb:
Hallo,
besitze seit ca. 2 Jahren die Timbertech. Habe seitdem (für den Eigengebrauch) ca. 50 Ster Mischholz gesägt. Bin zufrieden, die Säge springt bei jeder Witterung sehr gut an und lief auch bisher sehr gut, nur die Kälte der letzten Tage führten zur Vergaservereisung und zu Leistungsverlust. Es ist eine Option zur Luftanwärmung vorhanden, aber aus der Bedienungsanweisung kaum nachvollziebar. Die ist zwar für ein chinesisches Gerät recht ordentlich übersetzt, aber die Bebilderung ist fast unbrauchbar, da zu klein und zu wenig Auflösung. Leider sind auch die Ketten (Oregon 21LP) im Fachhandel nicht zu bekommen (wenigstens über Stihl, bei mir gibts sonst keinen anderen).
Ich hoffe, ich konnte helfen,

genau das sind die antworten die ich gesucht habe - Ein Mensch der vernüftig antwortet und ERFAHRUNGEN mit diesem china-böller(wie die teile ja immer abwertend genannt werden) gesammelt hat .

@Harry, ich habe mich mal in einem anderne forum etwas erkundigt wegen der timbertech und habe nen tipp für dich.

Für das mitgelieferte Schwert eine ordentliche Kette zu bekommen ist nicht so einfach. Entweder du lässt sie dir ablängen, Kox soll das auch können, wenn man da anruft, du suchst dir einen Shop der die passende Länge anbietet ODER du kaufst dir ein neues schwert und bekommst in zukunft die kette einfacher

Für die Kette klickst du hier und für das Schwert hier.

mfg freak
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Es muss ja nicht immer gleich Stihl sein. Preislich kriegt man meiner Meinung nach die beste Qualität bei Makita. Die "Hobbymodelle" liegen preislich deutlich unter deutschen Premiummarken. Die Qualität entspricht aber Dolmar, da Makita vor ca. 10 Jahren Dolmar "übernommen" hat. Die Makita-Modelle werden in Deutschland meines Wissen nicht offiziell vertrieben, wäre ja geschäftsschädigend. Aber in der Bucht findet man ein paar, Stichwort: Makita DCS. 58ccm für 3,5PS sind schon hart an der Grenze, schließlich spielt der Sprittverbrauch auch eine Rolle und Spaß am sägen will man auch. :emoji_grin:
Ich selber besitze ned halbe Dolmar = Solo + Dolmar Kooperationsprodukt. Darauf wetten, dass die Schnittschutzkleidung die Säge im Ernstfall zu stehen bringt, würd ich nicht mal aus Spaß.

Gruß

Laie
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

wenne eine Säge ein GS TÜV Siegel hat und dieses nicht gefälscht wurde dann kann ich davon ausgehen dass die teile kettenbremsen etc. verbaut haben. Eigentlich sollte eine solche säge dann relativ sicher sein.

Du sagst es ,sie SOLLTE sicher sein.

Wenn du allerdings mal im Fernsehen die Berichte ankuckst bei denen regelmässig irgendwelche Geräte abfackeln die geprüft sind wird man da sicher etwas skeptischer sein.

Oft werden Geräte geprüft die dann in Serie doch anders gebaut werden :emoji_frowning2:
Einfach weil man Kosten sparen kann.

Ich würde mal im Bauhaus kucken,deren Hausmarke Herkules ist nicht übel,Preis stimmt auch,und bei Problemen hat man zumindest einen halbwegs ordentlichen Service.

Und meist gibt es 5 Jahre Garantie.

Gruß
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Hallo Leute,
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben, habe eine KS58 erstanden.
Kurz beschrieben, Anspringverhalten könnte besser sein, zumindest wenn sie kalt ist.
Gewicht und Vibrationen gehen OK, was möchte man um den Preis erwarten.
Die Kette ist nach jedem Tanken zu spannen........
Am Negativsten ist mir aufgefallen das wenn man ihr viel abverlangt, der Auspuff glühend heiss wird und sogar das feuchte Holz ansengt :emoji_wink: absolute Verbrennungsgefahr, wie so ein ding einen TÜV bekommt ist fraglich......
Also für stärkere Nutzung absolut ungeeignet, dürfte wohl an der Bauform des Auspuffs liegen.......
Grüße
Robert


PS.: Nach langem hin und her, wollte die Säge nicht umtauschen habe ich mich entschlossen den Auspuff zu zerlegen und wenn möglich zu verschlimmbessern.
Nach meinen Vermutungen lag der Fehler am zu kleinen Rückstau.
Ich habe den "leeren" Auspuff seitlich zu Testzwecken mit Glaswolle ausgestopft, und siehe da ich konnte problemlos 30min. Vollgas schneiden ohne das es Probleme gab, leider musste ich feststellen das die Glaswolle danach zu Steinen verbrannt ist, aber nun weiss ich wenistens wo der Fehler liegt.
Das Startverhalten ist wenn man weiss wie es Funktioniert gut, ebenso die Schnittleistung, wenn ich die Auspuffprobleme beseitigen kann muss ich sagen das Preis Leistung der Säge gut ist, ob sie allerdings so langlebig wie eine teure Markensäge ist zweifelhaft.
Das Problem mit der Kettenspannung hat sich ebenfalls verbessert, anscheinend hat sich die Kette am anfang stark gelängt, nun nach einigen m³ ist es aber OK.
Für einen Bastler der mal kleinere Probleme selbst beseitigen kann ist die Säge fast eine Empfehlung wert.

Noch ein Update, vor kurzem hat die Kettenspannerschraube nach rund 5 Betriebsstunden den Geist aufgegeben, war leicht instand zu setzen aber naja.
Für die Walsarbeit ist die Säge nicht zu empfehlen da sie doch etwas zu unzuverlässig ist trotz penibler Reinigung und Wartung nach jeder verwendung....
 

Unregistriert

Gäste
Bin mit meiner immer noch zufrieden. Sringt gut an, läuft sauber, nichts kaputt gegangen bis jetzt. Und bald geht es wieder los...paar Bäume klein machen.... :emoji_wink:
 

rotwolf

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
Lübzin
Timbertech

Also ich habe die Timbertech seit über 8 Jahren, die läuft, nach wie vor, einwandfrei und springt auch nach längerer Pause gut an.
Allerdings brauche ich sie auch nur gelegentlich. Aber für die 49 €, die ich mal dafür bezahlt habe, bin ich recht zufrieden.
Ich finde auch, dass wenn man sich ein bischen informiert man nicht immer das teuerste Werkzeug kaufen muss: - meinen Akkuschrauber/Bohrer vom Discounter für 35 € habe ich auch schon viele Jahre, bin voll zufrieden damit und als er mir mal nach zwei Jahren in die volle Regentonne gefallen ist, haben die mir anstandslos nen neuen geschickt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Wenn Du auch künftig nur mit handgerechten Meterstücken zu tun haben wirst, würde ich ja eher eine gebrauchte Wippsäge kaufen. Ich glaube nicht, dass ich ein oaar Festmeter auf den Bock legen und mit der Kettensäge auf ofenfertiges Format bringen möchte.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Im Wald säge ich mit der Stihl MS361 auf Meterlänge

Auf meinem Holz-Lagerplatz säge ich mit der Makita UC3541A und GEKO P3000 auf Ofenlänge

und gelegentlich zuhause mit der Makita und der Steckdose

Kraftstoffkosten für einen Nachmittag: 2-3 Liter Stihl Sonderkraftstoff gegen 1-1,5 Liter Super

das hat sich jetzt seit ein paar Jahren bei mir bewährt, meine alte Baukreissäge war schon ewig nicht mehr an
 

Baumpfleger

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
38
Ort
im Gäu
das Thema ist jetzt grad mal 5 Jahre her, denke das Holz ist bereits verheizt... wer wirklich nur Bauholz sägen möchte sollte an die Nägel etc. denken und da hat die Baukreissäge sicher Vorteile gegenüber der Motorsäge. Wenn ich nur daheim auf dem Hof mit der Motorsäge bisschen Holz zerkleinern möchte, dann tut es Mittlerweile auch eine elektrische, da ist der Gestank und der Lärm wesentlich angenehmer
Grüßle Klaus
 
Oben Unten