Tierischer Untermieter verhungert

Mathis

ww-robinie
Hallo Forum,

gerade hab ich beim Zuschnitt einer wirklich uralten Bohle Kirsche, die sicher 70 Jahre in einem Holzlager einer Drechslerei gelegen hat, einen verendeten Untermieter gefunden.
Der Schnitt ging haarscharf an der Wohnhöhle dieses riesigen Käfers vorbei, ich kann eine Länge des Körpers ohne Füße und Fühler von 25 mm messen.
Direkt daneben ist entweder die Puppe eines vermutlich verwandten Insekts zu sehen, eventuell war es auch nur die abgestreifte Hülle desselben.
Auf jeden Fall ein respektabler (Bock?)-Käfer, der es aus irgendwelchen Gründen nicht ans Tageslicht geschafft hat. In der Größe hatte ich noch nie was, und ich hatte schon oft auch lebendige Puppen oder Larven in Schnittholz gefunden.

Kirsche-1.jpg Kirsche-2.jpg Kirsche-3.jpg Kirsche-4.jpg Kirsche-5.jpg Kirsche-7.jpg

schrauber-at-work

ww-robinie
@Mathis : Ordentlicher Brummer:emoji_grin:

Hatte mal ne Bohle Nuss, da waren noch lebende Larven drin. Dast so dick wie mein kleiner Finger.
Holz war aber schon sehr trocken, konnte ich Problemlos verarbeiten.

@Profis: Wie Lange kann so ne Larve leben?
War verwundert da das Holz schon echt lange lag.

Gruß SAW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Wenn man die Fühler ansieht, ist es wohl ein blauer Scheibenbock. Die Grösse dürfte eher dem Hausbock entsprechen.
Wie gross ist das Bohrloch? Oval mm/mm? Gefüllt oder ohne Bohrmehl im Originalzustand?
Gefüllt eher Hausbock, wenig Mehl eher Scheibenbock.
Gruss brubu

Oben Unten