Tier/Holzschädlung in Kantholz Fi/Ta?

Sol23552

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Moin geehrtes Forum,

Ich habe vor einigen Wochen Kanthölzer Fichte/Tanne besorgt und im Keller gelagert. Bei der Verarbeitung ist mir folgender Kamerad aufgefallen...

Meiner geplanten Verwendung des Holzes tut das keinen Abbruch. Viel entscheidender: Ich wohne in einem Haus von 1880, entsprechend mit Deckenbalken, Holzständerwerk etc.

Wen habe ich mir da ins Haus geholt und habe ich weiteren Befall zu befürchten? Das Holz habe ich soweit abgesucht u habe nur das eine Exemplar, allerdings noch mehr kleinere Befallstellen gefunden.

Ich danke euch für eine Einschätzung.

Grüße aus dem Norden

Udo
 

Anhänge

  • DSC_1362.JPG
    DSC_1362.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 85

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo das wird ein Trockenholzinsekt sein, starke tendenz zum Nagekäfer / Klopfkäfer. Wo einer ist werden auch werscheinlich mehrere sein. Der schlimme Hausbockkäfer oder Splintholzkäfer ist es nicht, siehe Bohrloch und Holzart. Lg
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo das wird ein Trockenholzinsekt sein, starke tendenz zum Nagekäfer / Klopfkäfer. ...

Nein, sicher nicht, das Teil auf dem Bild ist dafür viel zu groß.
Ich kann das nicht erkennen. Ist das eine Larve, ein Kokon, eine Puppe oder ein fertiges Insekt? Drehe das Teil bitte etwas und mache noch ein paar Bilder. So kann man es nicht erkennen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Bei einem kreisrunden Bohrloch von 4-7mm und wie es aussieht mit Genagsel fest verstopft könnte es eine Holzwespe sein.
Gruss brubu
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo
Bei einem kreisrunden Bohrloch von 4-7mm und wie es aussieht mit Genagsel fest verstopft könnte es eine Holzwespe sein.
Gruss brubu
Kommen Holzwespenlarven nicht nur unter einer Borke im Wald vor ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Nein, sicher nicht, das Teil auf dem Bild ist dafür viel zu groß.
Ich kann das nicht erkennen. Ist das eine Larve, ein Kokon, eine Puppe oder ein fertiges Insekt? Drehe das Teil bitte etwas und mache noch ein paar Bilder. So kann man es nicht erkennen.
Tendenz ! Jetzt nach dem Ich meine Schulunterlagen rausgeholt habe, und wegen Turin nochmal nachgeschaut habe, sollte es wohl der Holzbockkäfer sein. Größe passt ( larve,Puppe) und hauptsächlich Kiefer, Fichte, Douglasie.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Kommen Holzwespenlarven nicht nur unter einer Borke im Wald vor ?
Das gilt auch für frisch gefälltes Holz, es handelt sich um frisches Holz. Das Insekt war wohl vor der Verarbeitung drin.
Zuerst muss man die Gegebenheiten haben wie:
-Fluglochform rund/oval und Grösse
-Flugloch mit/ohne Bohrmehl
-trockenes oder feuchtes Holz
-mit/ohne Rinde
-Laubholz/Nadelholz oder Holzart
-immer beachtet werden muss, ob der Käfer früher unter anderen Bedingungen eingezogen ist, was hier wohl der Fall ist.
So lässt sich die Suche stark eingrenzen.
Der Fragende sollte bitte genauere Angaben liefern.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol23552

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bei näherer Betrachtung der Stellen wird tatsächlich deutlich, dass der Befall vor der Verarbeitung liegt. Dafür spricht dass das Tier komplett tot und durchgetrocknet ist. Zusätzlich sieht man bei einigen Gängen dass diese durch Sägen und Hobeln "aufgeschnitten" sind.
 
Oben Unten