Tiefenanschlag für Aufsatzsenker ?

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Holzfreunde,

nachdem ich für meinen geplanten Holzterrassenbau endlich einen Aufsatzsenker für Hartholz gefunden habe ( Aufsteckversenker HW 5 mm FORUM (4221203276) - Handwerker-Versand.de), suche ich noch nach einem passenden Tiefenanschlag.
Einen Tiefenstellring für Durchmesser 16 mm habe ich nicht gefunden, bis auf das Famag-Modell. Jedoch wird der ziemlich teuer sein, davon abgesehen, dass ich keinen Händler dafür gefunden habe. Außerdem befürchte ich, dass solche Tiefenstellringe Furchen auf dem Holz hinterlassen.

Hat jemand eine Idee, wie man selbst einen EXAKTEN Tiefenanschlag für solche Senker basteln kann?

Vielen Dank im voraus. :emoji_slight_smile:

Andreas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tiefenanschlag

Hallo Andreas,

ich wuerde das folgendermassen loesen, Mit dem Aufstecksenker (auf 5 mm Bohrer) eine Senkung in ein Stueck Hartholz ca 20-25 mm Ø Bohren. Das ergibt ein Stueck Holz mit einer 5 mm Bohrung und einer 16 mm Bohrung. Die 16 mm Bohrung auf die gewuenschte Senktiefe einstellen nun den 5 mm Bohrer mit Senker in diese Vorrichtung stecken.

Ein Stueck Leder auf 16 mm aufgebohrt auf den Senker und Holz stecken damit vermeide ich Kratzspuren oder Ringe auf dem Holz.

Ich habe mit den im Handel angebotenen Stellringen, an Spiralbohrern, schlechte Erfahrungen gemacht, Mit einem in der Mitte durchgebohrten Duebel fertige ich mir in einer Minute einen genauen Tiefenanschlag.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Fuer Serienareiten, fertige ich mir eine Huelse in der Laenge, zwischen Bohrfutter und Bohrerspitze, dass diese in der in der gewuenschten Bohrtiefe herausschaut.
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
@edelres
Hallo Ottmar, vielen Dank für deine Tips :emoji_slight_smile:. Die Sache mit der Hartholz-Scheibe hört sich nicht schlecht an. Da es sich aber nach wie vor um Holz handelt: ist das exakt genug und hält es für 800 Löcher?
Das mit der Hülse ist auch eine Idee. Du meintest jetzt nicht direkt auf das Bohrfutter stecken, welches sich dreht, sondern die "Nase", in der das Bohrfutter drinsteckt, oder? Ansonsten würde ich mir ja mit einer drehenden Hülse die Diele zerschrammen. Aber wo bekommt man ein Rohr in genau dem benötigten Durchmesser :confused:?

@all
Ich wollte durch die Terrassendielen bis in die UK hinein mit 4 mm vorbohren, und in einem zweiten Arbeitsgang mit einem 5mm-Bohrer inkl. Versenker NUR die Dielen größer nachbohren. Soll den Effekt haben, dass das Holz im Winter mehr arbeiten kann, wenn es quillt. (Eine andere Lösung gegen das Abscheren der Schrauben wären Distanzstücke zwischen Dielen und UK, aber das ist mir zu aufwändig).
Nun die Frage: Beim Verlegen der Dielen werde ich sicher mit Spanngurten arbeiten müssen, um das Holz zu bändigen. Da die Schraubenhälse aber ja nun ziemlich viel Luft haben, könnte es da theoretisch passieren, dass die Dielen dieses Spiel ausnutzen und die Fugen nach kurzer Zeit ungleichmäßig werden? Praktisch sind die Dielen (seitlich) ja nur durch die flachen Schraubenköpfe fixiert.

Gruß
Andreas
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo moriko,

ja, so ähnliche Komplettsysteme habe ich auch gefunden. Die meisten waren nur für Weichholz geeignet.

Das ist ja ein stolzer Preis, puuuh :emoji_frowning2:
Was ist denn das für ein Bohrer (HSS-G ?), und was macht man, wenn der stumpf wird? Ich muss 800 mal bohren.

Gruß
Andreas
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Andreas,

das Teil bekommt man im Internet für ca. 34 € - die Bohrer selbst sind austauschbar.

Welche Güte die Originalen genau haben, weiß ich nicht.

Ich habe bestimmt auch einige Dutzend Male hin- und her überlegt, ob sich das für meine Hobbyaufgaben lohnt.

Ich habe auch das Internet stundenlang durchsucht, ob es was vergleichbares zum günstigeren Preis gibt. Ohne Ergebnis - schade, um die Zeit. (Wenn man die in Euro umrechnen würde...)

Was nützt mir irgendein "Geraffel" was die Eigenschaften nicht hat, dafür aber 60 % kostet?

Als ich das Teil dann hatte, war ich sehr zufrieden und habe den Preis nicht bereut. Gerade bei größerer Nutzung werden sich die Vorteile bemerkbar machen.

Ich haben meist nur 15 - 25 Schrauben vorzubohren und zu senken, da finde ich es praktisch, dass das Teil eine 6-Kant-Bit-Aufnahme hat - sodass ich mit einem Akku-Schrauber auskomme und schnell wechseln kann.

Bei 800 Terassenschrauben wird man das natürlich anders realisieren.

Gruß Marco
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Marco,

habe den Bohrer für 41,- EUR gefunden, Ersatzbohrer kosten um die 14,- EUR. :eek:

Technische Daten dazu (Material, Senker-Bohrwinkel) scheint es nicht zu geben :emoji_frowning2:
Dreht der Tiefenstop eigentlich weiter, wenn man die eingestellte Tiefe erreicht hat?

Gruß
Andreas
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Marco,
danke für deine unermüdliche Hilfe :emoji_wink:

Das sieht gar nicht schlecht aus, und du hattest Recht, die Ersatzbohrer gibt's im 5er-Pack.

Eine Frage noch, da du diesen Senker ja selbst hast: könnte man statt des Ersatzbohrers eigene, und zwar längere Bohrer in den Senker einspannen???


Gruß
Andreas
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Upps,

Es war nicht meine Absicht, Dich auf die falsche Fährte zu führen. Ich habe das nicht auf die Schnelle erkannt. Selbst habe ich einen von den anderen Modellen > 32 € (habe mich auch schon wg. des günstigen Preises gewundert.) Nochmals sorry!

Bohrer müssten problemlos gegen längere tauschbar sein. Die Bohrer werden mittels Imbisschraube fixiert.
 

Unregistriert

Gäste
Upps...Die Bohrer werden mittels Imbisschraube fixiert.

Imbis = INBUS (nach INnensechskantschraube von Bauer Und Schaurte) ???


Nur so als Hinweis:

Ich habe diese beiden vierteiligen Aufstecksenkersätze (HSS:120713615151 und HM: 150585877056) vom ebay werkzeuge-fuchs. Kosten jetzt so knapp 10EUR, vor einem Jahr warens noch so um 7EUR. Beide Sätze sind einwandfrei und von sehr guter Qualität, (bestimmt nicht zu vergleichen mit den billigeren 7teiligen Sätzen, die ab und zu auch bei Discounter wie Lidl etc angeboten werden) .

Ich habe diese Senker für größere Gartenhütte, kompl. Holz in Boden-Deckel-Schalung+Holzdach, Zaunanlage, Holzschalung Terrassendach verwendet, alles mit vielen V4A-Schrauben unterschiedlicher Dimension. Das hat bisher prima auch ohne Tiefenanschlag geklappt, man sollte vorher vielleicht ein bisschen üben. Mit guter Bohrmaschine (Makita 6310), Akkuschrauber ist da weniger für geeignet, da Drehzahl i.d.R. zu gering, gehts auch leichter von der Hand.

Bei Raussuchen der obigen ebay-Artikelnummern bin ich auch auf diesen Senker mit Tiefenanschlag gestossen: ebay 160562434168, Senker speziell für Bangkirai. Vielleicht ist der bei moderatem Preis passend?

-------
hütte
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
@wandergeselle
Danke für den Link. Bis auf den Festool-Senker fand ich hier aber keine Lösung mit Tiefenstop.

Bei Raussuchen der obigen ebay-Artikelnummern bin ich auch auf diesen Senker mit Tiefenanschlag gestossen: ebay 160562434168, Senker speziell für Bangkirai. Vielleicht ist der bei moderatem Preis passend?
Das könnte tatsächlich was sein, wenigstens könnte man den Bohrer bei Bedarf austauschen. :emoji_slight_smile: Schade ist aber immer, dass man nicht erkennen kann, welche Qualität der Senker selbst hat. Wie gesagt, gibt es genug Angebote für "normales" Holz, aber ob man damit eine ganze Hartholz-Terrasse bewältigt kriegt :confused:

Gruß
Andreas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bohrtiefenbegrenzung

Hallo Andreas & Forumsfreunde,

ich hatte heute zufaellig Loecher, von der Unterseite in die gerissene Platte einer Komode zu bohren. Ich bohrte die Loecher 16 mm tief bei der Plattenstaerke von 19 mm. Dazu verwendete ich einen mittig durchbohrten Duebel.
Bild 1.jpg
Da Du Bedenken wegen Beschaedigung der Oberflaeche erwaehnt hast, setzte ich ein Lederscheibchen auf den Duebel. Ich bohrte zwei Loecher in eine lackierte Platte ohne Schwierigkeiten. Bei meinen Vorhaben handelt es sich meist nur um einige Loecher, darf die Oberflaeche nicht beschaedigt werden benutze ich z. B. einen Plastikdeckel von einem Joghurtbecher.

Der Tiefenanschlag = Begrenzung der Senktiefe ist relativ einfach zu verwirklichen. Als Beispiel verwendete ich einen Aufstecksenker fuer Metall. Der Holzklotz ist wie auf dem Bild ersichtlich gebohrt und sitzt mit Spiel auf Bohrer und Senker. In dem Augenblick wo die Senktiefe erreicht ist bleibt der Klotz stehen und wird kaum die Terassenbohlen verkratzen. Ich wuerde mir einige Distanzkloetze vorbereiten und falls noetig ersetzen.
Bild 3.jpg

Mir steht eine Metalldrehbank zur Verfuegung und ich habe in der Vergangenheit xxx Tiefenanschlaege angefertigt, ist mit Holz viel einfacher und schneller zu verwirklichen. Da sich die gleiche Anforderung kaum wiederholt, beschraenke ich mich auf das Noetigste.


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Ottmar, das ist GENIAL, vielen Dank für den Tip :emoji_grin:

Ich hatte das in deinem vorherigen Post nicht ganz verstanden, jetzt ist alles klar.
Bis das Terrassenholz kommt, sind es noch zwei Wochen hin, dann kann ich das in Ruhe ausprobieren.

Gruß
Andreas
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So nun habe ich es endlich wiedergefunden! Hatte genau das was gesucht wird vor einiger Zeit mal bei einem Händler gesehen. Es gibt so einen Bohrer/Senker für genau dieses Problem von Colt und das Ding heißt ZeroMark.

hier sind zwei Händler die Google ausgespuckt hat, der eine günstig der andere mit mehr Auswahl:
* AKTIONSPREISE ACHTUNG * Hartholzbohrer mit Senker und Bohrtiefenstop AKTIONSPREIS * 1 Stück Ersatzbohrer Holzbohrer für Hartholzbohrer Senker 3,2 mm 1 Stück Hartholzbohrer 5 mm mit Senker und Bohrt

Spitzensenker mit verstellbarem Anschlag

Den Bohrer gibt es in verschiedenen Durchmessern und man kann den Bohrer austauschen. Über die Qualität kann ich leider nicht berichten.


MfG hinnakk
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Hinnakk, danke für deinen Link :emoji_slight_smile:

Den hatte ich auch schon gefunden. Der wäre auch perfekt, bis auf den Bohrer. Ich wollte ja die Dielen in einem Abwasch durchbohren und senken. Das scheint mir mit dem Gerät nicht möglich, da es sich ja nur um einen kurzen Zentrierbohrer handelt :emoji_frowning2:

Gruß
Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Hinnakk, danke für deinen Link :emoji_slight_smile:

Den hatte ich auch schon gefunden. Der wäre auch perfekt, bis auf den Bohrer. Ich wollte ja die Dielen in einem Abwasch durchbohren und senken. Das scheint mir mit dem Gerät nicht möglich, da es sich ja nur um einen kurzen Zentrierbohrer handelt :emoji_frowning2:

Gruß
Andreas


Na ja, irgendwie liest du die guten Antworten nicht richtig durch, bzw. vermittelst das Gefühl, dass du deinen Mitmenschen nicht so richtig traust.

1. Schau dir ganz genau das Video an, das Hinnakk im ersten Link zeigt! Dann siehts du deinen Irrtum hoffentlich ein.

2. Hinsichtlich Ferrit, Austenit und Martensit solltest du auch nochmal genauer nachlesen. 50% deiner Vermutungen sind da falsch.


------
hütte

(sorry, wieder angefangen zu schreiben, ohne Anmeldung)
 

Andreas2010

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
37
Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe. Aber für mich ging aus dem Video nicht eindeutig hervor, ob der Zentrierbohrer lang genug ist, um eine Diele komplett zu durchbohren. Man sieht zwar, wie er rausgezogen werden kann, aber kann man ihn dann auch noch ordentlich fixieren? Maße hierzu konnte ich nicht finden. Was ich jetzt erst gesehen habe: der Senker hat einen 60°-Winkel, die üblichen Terrassenschrauben haben meines Wissens aber 90° (bis auf die Hapatec).

Bzgl. der Schrauben-Qualität in meinem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass V4A nicht martensitisch sondern austenitischer Stahl ist, eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit aufweist und die gleiche Festigkeit wie V2A hat. Die martensitischen, gehärteten Schrauben mit höherem Drehmoment werden als C1 angeboten.
Das hatte ich jedenfalls so recherchiert. Was ist deiner Meinung nach falsch, was richtig?

Gruß
Andreas
 
Oben Unten