Tiefe Löcher in Bretter bohren

Jim Wood

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir Tips geben. Würde gerne tiefe Löcher mit Schlangenbohrer in Bretter bohren.
Hintergrund: Verzicht auf Gratleiste und Einarbeiten von Edelstahlrohren in Massivholzplatte/tür/tisch.
Dazu benötige ich tiefe Löcher (wenn möglich mind. 15 cm (Brettbreite vor Verleimen).

Was könnt ihr dazu empfehlen?
Bohrständer (Wabecos haben zwar 750 mm Säulenweg aber 55mm Bohrhub mit Rückholfeder). Oder denkt ihr, man könnte einfach nach 55mm tiefer stellen und weiter nacharbeiten ?

Tischbohrmaschinen dürften ja eher nicht in Frage kommen.

Danke für Eure Tips

Jim
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
gemeinhin ein Thema für eine Langlochbohrmaschine.

Wenn Du die Rohre händisch über dem Knie elastisch verformen kannst, lass es bleiben!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
du müßtest den Rohren schon einiges Spiel geben, denn die Bohrung 100%ig
rechtwinklig zur gefügten Kante und ohne Versatz an allen Brettern hinzubekommen halte ich für kaum möglich.
Wenn sich da irgendwas verklemmt beim zusammenstecken hast du den Salat.

Ansonsten ja wie Joghurt mit der LaLo oder mit Zimmerei-Bohrständer (Famag über 20cm Bohrweg)
mit letzterem musst du halt immer penibel ausrichten.

ob das alles dann eine vernünftige Auswahl der Lamellen bzw. Gratleiste ersetzen kann... denke nicht.

schönen Feiertag
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das ganze Thema ist imho ein Hoax aus dem Europa-Fachbuch. Das müssten schon sehr steife Rohre sein, die sehr präzise und spielfrei eingebohrt sind um überhaupt etwas zu verrichten. Auf der anderen Seite steht, dass die ganze Nummer nur in den seltensten Fällen überhaupt konstruktiv erforderlich ist - was wir natürlich mangels Wissens hier nicht beurteilen können. Das Thema hat eine ähnliche Dynamik wie das Thema "Gratleiste", wo zum Schluss auch mal jemand gefragt hat, ob er in die Spanplatte eine Gratleiste bauen soll?
 
Oben Unten