Thonet Stühle Herkunft?

Papariert

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Rathenow
Hallo zusammen,

gibt es hier Kenner die mir was zu den 3 Stühlen sagen können? Innen ist bei jedem die Nummer 31 sowie ein Papierschild angebracht.

Beste Grüße
Papariert
 

Anhänge

  • 98d05319-2721-43a2-a89f-12e97e7c6e4f.jpg
    98d05319-2721-43a2-a89f-12e97e7c6e4f.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 97
  • 9bb13c6a-24cf-4be7-bf4d-ab0628dc5f3e.jpeg
    9bb13c6a-24cf-4be7-bf4d-ab0628dc5f3e.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 91
  • 8152a451-9867-4004-bc9a-b7d255bf6c21.jpeg
    8152a451-9867-4004-bc9a-b7d255bf6c21.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 95
  • 79029df6-33d3-4364-926b-dc0558484bb5.jpeg
    79029df6-33d3-4364-926b-dc0558484bb5.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 93

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Das dürfte ein schlichtes Modell aus den 1920 - 1930 er jahren sein, habe was ähnliches nur mit senkrechten Sprossen oder einem zweiten Querteil gefunden.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, dieser thonet sagt mir gar nichts, bin aber auch nicht wirklich Experte dafür, vielleicht gehst du Mal mit einem zu einem Auktionshaus in deiner Nähe, die besseren haben Experten für so etwas. Mfg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Ich habe jetzt meine ganzen Thonet Bücher durchgesehen und nicht wirklich aufschlussreiches gefunden. Bis nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der K.u.K Monarchie gibt es von Thonet sehr genaue Aufzeichnung und auch Kataloge. Nach WW1 stand der Großteil der Fabriken in neu entstandenen Staaten und das "Thonetimperium" zerfiel langsam. Die meisten Fabriken standen in Mähren im heutigen Tschechien. In den Thonetbüchern konnte ich kein Modell finden, das deinen ähnelt. Auf der Website von Pamono findet sich etwas vergleichbares.
https://www.pamono.at/beistellstuhl-von-michael-thonet-1930er
Die Schutzmarke ist jedenfalls jene die von 1922 bis 1988 verwendet wurde.
Der Prägestempel im Frästeller wird seit 1881 verwendet. Ab 1911 findet man auch eine zusätzliche Zahl. Peter Ellenberg schreibt in einem Buch, dass die Nr wahrscheinlich die Herkunftsfabrik anzeigt, dies aber noch nicht enträtselt ist. Wolfgang Thielmann schreibt nur, dass ab 1911 zusätzlich Nummern eingeprägt werden, man jedoch noch nicht genau weiß was sie bedeuten.
LG Gerhard
 

Papariert

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Rathenow
Ja vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und den Einblick @derdad . Es bleibt also einwenig rätselhaft. Wichtig ist ja, dass sie endlich an meinem Tisch stehen.

Beim Herrichten viel auf wie simple und doch enorm stabil das ganze aufgebaut ist. Wenn sie denn 80 Lenzen und mehr auf dem Buckel haben, hätten sie sicherlich spannendes zu erzählen.

Schönen Sonntag
Papariert
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Rätselhaft weniger. Das sind Gebrauchsstühle die zu 100.000en ja 1.000.000 fach produziert wurden. Ihr Wert kommt durch die Geschichte die Thonet hat. Thonet hat in den 1850er Jahren die Möbelherstellung und Einrichtungen grundsätzlich verändert. So wie vor einigen Jahrzehnten IKEA. Es waren billige Massenprodukte, nicht gebaut für die Ewigkeit. Das es heute noch so viel Thoneterzeugnisse gibt liegt an der riesigen Masse die produziert wurde, nicht sosehr an der Qualität.
Damit deine Sessel noch lange Freude bereiten ist es hilfreich von Zeit zu Zeit die Schrauben nachzuziehen. Besonders die Verbindung von Sitz zu Hinterbeinen. Ich nehme an es ist eine Stockschraube mit Vierkantkopf. Schlüsselweite 15mm, vielleicht 16mm.
LG Gerhard
 

Papariert

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Rathenow
Rätselhaft weniger. Das sind Gebrauchsstühle die zu 100.000en ja 1.000.000 fach produziert wurden. Ihr Wert kommt durch die Geschichte die Thonet hat. Thonet hat in den 1850er Jahren die Möbelherstellung und Einrichtungen grundsätzlich verändert. So wie vor einigen Jahrzehnten IKEA. Es waren billige Massenprodukte, nicht gebaut für die Ewigkeit. Das es heute noch so viel Thoneterzeugnisse gibt liegt an der riesigen Masse die produziert wurde, nicht sosehr an der Qualität.
Damit deine Sessel noch lange Freude bereiten ist es hilfreich von Zeit zu Zeit die Schrauben nachzuziehen. Besonders die Verbindung von Sitz zu Hinterbeinen. Ich nehme an es ist eine Stockschraube mit Vierkantkopf. Schlüsselweite 15mm, vielleicht 16mm.
LG Gerhard
Danke für den Tipp, den habe ich berücksichtigt. Die Vierkantschrauben sitzen bereits wieder. Hilfreich fande ich auch ein Thema aus 2008 da hast du dich toll mit anderen über die Restaurierung ausgelassen.
 

Papariert

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Rathenow
Hallo,

ich hab mal bei Thonet angefragt und folgende Info erhalten.

Sehr geehrter Herr Papariert,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Service der Echtheitsbestimmung. Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute antworten kann.
Das genaue Herstellungsdatum kann ich Ihnen nicht nennen, aber die Schutzmarke wurde ab 1922 und der Stempel ab Ende der 20er Jahre.
Bei dem Stuhl handelt es sich um das Model B 410 und kann in den Katalogen der 30er Jahren gefunden werden.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Helen Thonet

Echtheitsbestimmung/Authenticity Verification
THONET GmbH
Michael-Thonet-Straße 1
35066 Frankenberg/Eder
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo,

ich hab mal bei Thonet angefragt und folgende Info erhalten.

Sehr geehrter Herr Papariert,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Service der Echtheitsbestimmung. Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute antworten kann.
Das genaue Herstellungsdatum kann ich Ihnen nicht nennen, aber die Schutzmarke wurde ab 1922 und der Stempel ab Ende der 20er Jahre.
Bei dem Stuhl handelt es sich um das Model B 410 und kann in den Katalogen der 30er Jahren gefunden werden.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Helen Thonet

Echtheitsbestimmung/Authenticity Verification
THONET GmbH
Michael-Thonet-Straße 1
35066 Frankenberg/Eder
Danke fürs Weitergeben der Info.
Die Frage ist nun geklärt.
Bei meinen weiteren Recherchen habe ich in einem Buch über die Entwicklung der "Marke" Thonet, also um die grafische Entwicklung des Logos ein Bild gefunden auf dem ähnliche Modelle abgebildet waren.
Ich hänge das Bild noch an. Evtl ist es ja in Zukunft von Interesse.
LG Gerhard
 

Anhänge

  • thonet unbekannt.jpeg
    thonet unbekannt.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten