Thonet S 64 Holzelemente auffrischen

Dortmund David

ww-pappel
Guten Abend in die Forums-Runde,

ich habe die Suchfunktion bemüht und dort keinen Hinweis auf die Frage gefunden, die mich derzeit umtreibt. Daher eröffne ich hier ein neues Thema in der Hoffnung, hier Antworten oder Tips zu bekommen.
Ich habe kürzlich 6 Thonet S 64 in schwarz (mit Wiener Geflecht) bei Kleinanzeigen gekauft. Die Stühle sind aus 2014 und 2015. Das Geflecht ist super erhalten, die Holzelemente weisen allerdings Macken und Gebrauchsspuren auf. An den Enden der Armlehnen finden sich an mehreren Stühlen Stellen, die so aussehen, als hätte ein nervöser Besucher auf dem Stuhl gesessen und dort "rum geknibbelt"... Andere Stellen scheinen vom Anstossen an eine Tischkante (vorne) oder einer Wand (hinten) zu stammen... alles nicht dramatisches, aber es wäre schön, wenn ich dass etwas saufhübschen könnte. Wäre hier jemand so nett, mir einen Tip zu geben, wie ich dabei vorgehen könnte? Die Reparatur-Tips zu diesem Stuhl beziehen sich meistens auf das Geflecht, aber nicht auf die Holzelemente...
Ich füge einmal Beispielfotos an. Ganz vielen Dank schon mal an alle, die mich an Ihrem Wissensschatz teilhaben lassen! Danke!
Viele Grüße aus Dortmund sendet
David

Anhänge

• Klein (IMG_3835).jpeg
    Klein (IMG_3835).jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 57
  • Klein (IMG_3836).jpeg
    Klein (IMG_3836).jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 57
  • Klein (IMG_3837).jpeg
    Klein (IMG_3837).jpeg
    33,2 KB · Aufrufe: 55
  • Klein (IMG_3838).jpeg
    Klein (IMG_3838).jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 56

derdad

Moderator
Die Lackschadstellen sind ein alltägliches Problem. Der Lack bei den original s32/s64 dürfte sehr spröde und relativ dick sein. Deshalb auch immer wieder abplatzer.
Es kommt drauf an, wieweit du die Oberfläche wieder in Ordnung haben möchtest. Reine Farbanpassung kann man mit Lackstiften machen. Wenn es wieder eine wirklich saubere Oberfläche sein soll, dann alle Teile abschrauben. Der Sitz ist mit 4 Schrauben von unten, die Rückenlehne mit 4 Schrauben von hinten, und die Armlehnen ebenfalls mit je 2 Schrauben von unten angeschraubt. Dann das Geflecht wirklich exakt überall abkleben/abdecken. Abplatzer und Dellen auffüllen (Hartwachs oder Schellackstangen). Die Oberfläche sauber mit 240er Lackschleifpapier anschleifen und schwarz SPRITZEN. Ich habe es deshalb groß geschrieben, weil mit Pinsel oder Rolle die Oberfläche nicht die passende Qualität bekommt. Die Rahmen sind zu dünn, z.T. rund, und speziell die Rückseite der Rückenlehne mit den Innenecken zu kompliziert dafür.
Trocknen lassen. Evtl Lackierung wiederholen, falls noch nicht genügend deckend. Abdeckpapier entfernen, Teile wieder anschrauben. FERTIG.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Dortmund David

ww-pappel
Vielen Dank für Eure Beiträge und Tips, das ist sehr nett von Euch!
@Gerhard: Da ich absoluter Laie bin, wäre ich schon mit zufrieden, wenn ich die Armlehnen (das dürften ja vermutlich die am leichtesten zu bearbeitenden Teile sein) etwas auffrischen könnte. Sollte ich einen geeigneten Raum finden, in dem ich die Farbe aufspritzen kann, würde ich mich evtl. auch an die Rückenlehnen heranwagen... da ich derzeit noch ein paar andere "Baustellen" habe, könnte es aber noch etwas dauern, bis ich hier die Ergebnisse präsentieren kann...
Ganz, ganz vielen Dank, dass Ihr mir mit Euren Fachwissen weitergeholfen habt und Euch die Mühe gemacht habt, hier Feedback zu geben, das weiss ich sehr zu schätzen!!

Liebe Grüße David

derdad

Moderator
die Farbe aufspritzen kann, würde ich mich evtl. auch an die Rückenlehnen heranwagen
Die Rückenlehne ist der komplizierteste Teil Zur Überarbeitung, da du sie vorne und hinten siehst und es Übung benötigt beide Seiten gleich gut zu machen. Ausserdem ist auf der Hinterseite eine "Unterschneidung" zum Geflecht hin, mit Innenkanten. Der Sitz geht um vieles einfach. Bei dem muss man nur oben das Geflecht genau abkleben. Auf der Unterseite kann man es samt Holzrahmen grob abkleben, das sieht man nicht. Man hat auch nur Oberseite +Kanten zu lackieren.
LG Gerhard

Oben Unten