Thonet Holzstühle

norka

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo, wir besitzen 2 schöne alte Thonet-Stühle, deren Verbindungen total wackelig geworden sind. Kann uns jemand einen guten Restaurator empfehlen oder anderweitig helfen ? Gruß, Norka
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Wenns eine kleinikeit ist, einfach alten Leim rauskratzen und neuen rein und mit Zwingen befestigen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Norka!
Falls die Stühle nur wackelig sind, genügt es oft einfach alle Schrauben nachzuziehen. Das sind meist 2 Gestellschrauben mit 4-Kant Kopf zwischen Sitzrahmen und Hinterfüßen. Manchmal sind es da auch jeweils 2 Senkholzschrauben mit Langschlitz. Bei den Vorderfüßen kann es sein, dass sie mir Langschlitzschrauben fixiert sind, dann einfach die Schrauben nachziehen. Bei sehr alten Sesseln sind es kleine Metallkeile, die die Füße im Sitzrahmen fixieren. Da ist es am Besten zusätzlich Holzdübel einbohren. Ich mach es immer so, dass ich vorsichtig, schräg nach oben, ein 6er Loch bohre, bis ich spüre, dass ich den Hohlraum des Fußzapfens erreicht habe. Dann spritze ich das Loch mit Leim voll und schlage einen Dübel hinterher. Der presst den Leim in die Fugen.
Wichtige Schrauben zum nachziehen, sind auch noch jene 4 des Versteifungsringes. Bei Stühlen mit Armlehne kann es auch sein, dass die Schrauben der Lehnen nachzuziehen sind. Die sind entweder von innen. Sichtbar von aussen. Oder auch versteckt von aussen (da würde ich es aber lassen, falls sie nicht zusehr wackeln)
Es gibt zwar hunderte veschiedene Modelle, aber im Prinzip ist die Schraubenanordnung imer gleich.
Das Nachziehen aller Schrauben müsste in den meisten Fällen genügen, damit der Sessel wieder stabil wird.

lg
gerhard
 
Oben Unten