Holz-Mila

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage an euch bezüglich Thermokiefer. Vor knapp drei Wochen habe ich mir eine Terrasse mit diesem Material angelegt.


Ich habe mir an der Seite genutete Dielen geholt, die mit dem entsprechenden Befestigungssystem von Sigha auf der Unterkonstruktion fixiert werden, ohne dass direkt in die Dielen gebohrt und diese verschraubt werden. Die Unterkonstruktion habe ich anweisungskonform mit einem leichten Gefälle versehen, aber darauf geachtet, dass die Dielen nicht unter Spannung stehen usw.

Die Freude über das Ganze hat nicht einmal zwei Wochen (!) gehalten: Die meisten Dielen weisen bereits jetzt erhebliche Risse an der Stirnseite auf, die z.T. bis auf die andere Seite der Diele durchgehen (also nicht nur Haarrisse sind). Es haben sich an einzelnen Dielen bereits zentimeterlange, scharfkantige Splitter gebildet. Außerdem haben sich einzelne Dielen bereits in der Mitte gewölbt und trocken vergleichsweise schlecht ab, wenn der Regen aufhört.

Ich bin mir darüber im klaren, dass Kiefer eben kein Hartholz ist, aber mir wurde vom Fachhändler versichert, dass das Ganze eine sehr gute Haltbarkeit von locker 10-15 Jahren haben sollte. Selbst wenn es nur Resistenzklasse 3 oder 4 wäre, dürften solche massiven Schäden wohl kaum nach so kurzer Zeit auftreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Material von vorneherein Schrott war. Wie seht ihr das?

Danke vorab für Rückmeldungen
 

Mitglied 42582

Gäste
Wende dich an deinen Fachhändler und schildere deine Probleme. Wenn deine Dielen für den Aussenbereich vorgesehen sind, sollten solche Probleme nicht bereits nach 2 Wochen auftreten. Klingt als ob dein Material nicht ordentlich abgelagert war.
 

Holz-Mila

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo Roostie,

ich werde mich auf jeden Fall mit dem Händler auseinandersetzen, wollte mir vorher aber nochmal andere Meinungen dazu einholen - deswegen vielen Dank für Deine Einschätzung!

Grüße
Holz-Mila
 
Oben Unten