SteffKa

ww-pappel
Registriert
29. November 2023
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,
für unseren Balkon (ohne Überdachung, Südausrichtung, 4,30 x 1,30 m) möchten wir einen Holzboden haben. Wir haben uns für Thermoesche entschieden, ein Zimmermann baut eine Unterkonstruktion und verlegt die Dielen. Nun müssen wir entscheiden, ob wir die Dielen in genutet, gerillt oder glatt nehmen. Optisch würde uns glatt am besten gefallen. Der Zimmermann gibt allerdings zu bedenken, dass glatte Dielen sehr rutschig werden können bei Schnee/Feuchtigkeit.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Rutschfestigkeit von glatter Thermoesche?
Gibt es noch andere Vor- und Nachteile von glatten, gerillten oder genuteten Oberflächen?
Vielen Dank für eure Antworten!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Meine persönliche Erfahrung als Laie: Glatte Dielen sind nicht rutschiger als gerillte, aber deutlich schöner und halten länger.
In den Rillen der Terrassen, die ich kenne, steht immer irgendwo Wasser wenn es feucht ist, bildet sich Moos, der Dreck bleibt drin und bietet ein tolles Biotop für Pilze etc. Die glatten Dielen hatten dieses Problem nie, bzw nicht in dem Umfang. Lassen sich leichter mit nem Besen reinigen und, falls ich es noch nicht erwähnt habe: Sie sind schöner!

PS: Ein weiterer Grund: Sie sind schöner...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Meine persönliche Erfahrung als Laie: Glatte Dielen sind nicht rutschiger als gerillte, aber deutlich schöner und halten länger.
In den Rillen der Terrassen, die ich kenne, steht immer irgendwo Wasser wenn es feucht ist, bildet sich Moos, der Dreck bleibt drin und bietet ein tolles Biotop für Pilze etc. Die glatten Dielen hatten dieses Problem nie, bzw nicht in dem Umfang. Lassen sich leichter mit nem Besen reinigen und, falls ich es noch nicht erwähnt habe: Sie sind schöner!

PS: Ein weiterer Grund: Sie sind schöner...
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass das sie schöner sind...
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
Wenn ich mir einen Balkonboden machen würde (steht an) würde ich auch glatte Dielen nehmen.
Erfahrungen habe ich keine, aber die Beschreibung von Moritz halte ich für richtig.
... kann mir aber vorstellen, dass es doch rutschiger sein kann ...
trotzdem ...
Is' einfach schöner :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten