Thermobuche: Bezugsquellen für Privatverbraucher

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich versuche mich als Leie an einigen kleineren Holzprojekten für die Küche.
Auf der Suche nach einem schönen und edlen Holz stößt man als Privatverbraucher schnell an die grenezen. Auch die Holzhändler bei mir in der Nähe haben nichts über Eiche hinaus im Sortiment.

Beim Durchstöbern im Internet, bin ich auf einige die Messerblöch und Schneidebretter der Firma Wüsthof gestoßen. Die sind alle aus Thermobuche hergestellt und sehen nach meinem Geschmack sehr edel aus.
Hier einige Linkt zu den Produkten der Fa. Wüsthof:
Messerblock - 7249 - WÜSTHOF
Schneidbrett - 7294 - WÜSTHOF
Brotschneidebrett - 7292 - WÜSTHOF

Habt jemand von euch schon Erfahrungen im Umagang und Verarbeitung von Thermobuche.
Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für Thermobuche?

Danke und Gruß
2DD
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Eiche rangiert in Qualität und Optik weit über jeder Buche.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Lassen wir das mit der Optik mal stehen.

In der Qualität steht die Eiche in jeder Beziehung weit über der Buche.
Stabiler, haltbarer, steht weit besser.

Hast Du schonmal ein antikes Möbelstück aus massiver Buche gesehen?
Warum nicht?
Weil jede Schreiner noch vor 50 Jahren wusste dass Buche für den Möbelbau nicht geeignet ist.
Weiß er natürlich auch heute noch, wenns die Mode aber verlangt macht ers doch.

Hast Du schon mal einen Gartenzaun oder ein Hoftor aus massiver Buche gesehen?
Warum nicht?
Weil Buche in ein paar Jahren vergammelt ist. Eiche steht da viele zig Jahre.

Der einzige Vorteil den Buche hat ist dass es ein billiges Holz ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warum sollte Buche nicht für Möbel geeignet sein? Habe bei durchgehenden Lamellen sowie auch bei den zudammengestückelten Bucheplatten an Kommode und Gaderobe nicht mal Gratleisten an den Türen. Da verzieht sich nichts, wie oft vorhergesagt. Wohne jedoch zentralbeheizt und nicht im alten Bauernhaus mit Kohleofen und einfachverglasten Fenstern. Über den Aussenbereich müssen wir nicht reden. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Im Übrigen gefällt auch nicht jedem Kirsche in der Küche :emoji_wink: die Arbeit welche in deiner Küche steckt weis ich allerdings zu schätzen:emoji_wink:
An Eiche konnte man sich in den 70/80iger Jahren satt sehen. Mag das nicht mehr.
Grüße
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Wenn Kirsche jedem gefallen würde wäre das gar nicht gut. Dann könnte man sie nicht mehr bezahlen.
Eiche P43 ich weiß.
Das geht aber auch anders.

Jeder kann das ja machen wie er will.
Mir käme keine Buche in die Wohnung. In der Werkstatt gibt es aber eine ganze Menge davon.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich als Treppenbauer habe Buche bis zur Einführung moderner Trocknungsverfahren immer gemieden.
Seither wird Buche von manchen so gut aufgearbeitet, dass ich testhalber vor Jahren eine Tischplatte in der Größe 1650x105ox42mm mit nur einer einzigen Leimfuge hergestellt habe.
Die Platte ist heute noch ohne Mangel.

Zur eigentlichen Frage: Um dem Themenstarter helfen zu können, von wo bist Du??
Bei manchen Terassenbauern fallen kurze Brocken in Thermoholz reichlich an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weil jede Schreiner noch vor 50 Jahren wusste dass Buche für den Möbelbau nicht geeignet ist.

Nach meinem Verständnis kann man da nur sagen: "Das war einmal". Wie Magmog schon schrieb, durch moderne Trocknungsverfahren verhält die Buche sich heute so gutmütig, dass sie problemlos für Möbel verwendet werden kann, die es auch noch in 200 Jahren gäben könnte. Aber was wird heute noch für die Ewigkeit gebaut...

Auch wenn man sich an Buche sattsehen kann, ich finde das immer wieder ein ganz faszinierendes Holz. Und ökologisch auch in Europa sehr sinnvoll, weil wir davon genügend rumstehen haben.

Selbst im Außenbereich gibts mittlerweile moderne Verfahren, um die Buche nutzbar zu machen. Damit schließt sich der Kreis zum Thema des Threadstarters: Thermo-Buche. :emoji_wink:

Zum eigentlichen Thema nun: Ich hab bei noch keinem Holzhändler Thermobuche rumliegen sehen. Das verarbeiten hauptsächlich die Terrassendielenhersteller, mitunter auch Dielen für den Innenbereich. Wenn dir die Dimensionen von Terrassendielen was bringen, könntest du sowas verwenden.

Der Tipp mit Eiche könnte aber auch aufgehen: Geräucherte Eiche ist schön dunkel, wie du es vermutlich haben willst. Dann dürftest du aber nie rostende Stahlmesser darin aufbewahren. Edelstahl dürfte unkritisch sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eiche rangiert in Qualität und Optik weit über jeder Buche.
Verträgt sich aber leider nicht mit Eisen. Vor allem wenn da mal ein Messer nicht ganz trocken reingesteckt wird, wird es sehr schnell unschön und fleckig.
Manchmal muss man die Optik des Holzes eben dem Verwendungszweck unterordnen.
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo,
danke für eure Meinung und Erfahrungen zu Buche und Eiche.
Ich habe es auch in einem Artikel gelesen, das jeder Schreiner in der Vergangenheit Buche gemieden hat. Heutzutage ist aber die Aufbereitungstechnologie so gut, dass sich mit der Buche auch arbeiten lässt.

Ich finde, dass Thermo-Buche, wie in den Produkten von Wüsthof eingesetzt (siehe Links erster Thread) sehr ansprechend aussieht und fast mit Nussholz verwechselt werden kann.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Habe hier leider keinen Therassendielenhersteller in der Nähe.

Falls aber jemand eine Bezugsquelle kennt oder Erfahrungen zum Einsatz von Thermo-Buche im Möbelbau und Co. hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Habe hier leider keinen Therassendielenhersteller in der Nähe.
Wenn man bei einer bekannten Suchmaschine "Holzhandel Stuttgart" eingibt bekommt man eigenlich genug Adressen. Holzland Filderstadt sei nur mal stellvertretend genannt. Und die haben garantiert auch Terassendielen.

MfG, Wilfried
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Hallo Wilfried,

ja Holzland hat eine ganz gute Auswahl an Terrassendielen. Man ist dann aber beim Bau auf die Abmessungen der Dielen beschränk. Ein Dielenhersteller hat aber als Ausgangsmaterial sichrelich andere Abmessungen, deshalb auch die Frage nach Dielenhersteller.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
warum Buche ?

Moin, moin,
Mit Buche kann Mann oder Frau sicher "schnell-schöne-Dinge-zaubern" ...
Die Möbelindustrie verkauft es den Kunden gern, besprenkelt in allen Farben.
Kunde denkt (verlangt oft), es wär Kirsche, Mahagoni, ... oder Nußbaum, nur der genaue Blick verrät es...
Übrigens die Preise sind schon passend, als wär es...

So haben die 'Vorredner' hier total recht, es gibt weitaus schöneres Holz !
Und ja - schau mal im Netz unter "Becher Holzhandlung" je nachdem wo du wohnst, ist vielleicht was in Deiner Nähe. :emoji_wink:
Ich bekomme da eine riesen Auswahl.
Ok, ich kauf, wenn, eine ganze Bohle Kirsche, Eiche...oder...auch Buche :rolleyes:
Viele holen sich auch Holz direkt vom Sägewerk - das ist mir hier im Umkreis nicht so gegönnt ;-(
Bekäme da nur frisches Bauholz :emoji_frowning2:

Die einfachste Variante, sich für Neulinge an das Thema Holz heranzuarbeiten:
geh beherzt zum Tischler (Schreiner, Drechsler) "nebenan" und frag mal nach Resten, die sie nicht mehr benötigen.
So hab ich mir schon ein paar Schätzchen gesichert, was die nicht bis ans Lebensende lagern wollen. Und unmögliche Summen sollten sie kaum dafür verlangen.

Grüße
Klaus
 
Oben Unten