thermobehandeltes Holz

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo jungs (und mädels?..),

letztes wochenende war ich auf der IMM in Köln und durfte mich am anblick diverser thermobehandelter hölzer erfreuen, wobei mir eiche und robinie besonders gut gefallen. bei der gelegenheit fiel mir ein dass ich schon im letzten jahr nach der messe meine holzhändler angerufen habe und nur sehr erstauntes stirnrunzeln erntete als ich nach solcher ware fragte. habt ihr eine ahnung wo ich hier in der ostwestfalen-region sowatt schönes herkriege?
närrische grüße aus einer rheinländerin aus detmold
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
hallo ungehobelt,

danke das du das Thema bei mir mal wieder in Erinnerung bringst.
Habe gerade meine Holzhändler angerufen. Keiner hat´s, alle wollen sich erkundigen.
Bekomme heute noch Fakten.
Wie waren sonst deine Eindrücke bei der IMM,
nette Hersteller gefunden die schöne Sachen machen.
Links her :emoji_wink:


Ps: zu den Mädels
Siehe Statistik vom 04.01.2006 hier:
http://www.tischlertipp.de/e/index.php/news/a/prosit-neujahr/
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Glismann,

danke für den Link.
Aaaaaber:
Ab einem Warenwert von € 1.500,- erhalten Sie die Lieferung innerhalb unseres Liefergebiets kostenfrei.
und
Kurzfristige Lieferungen auch ausserhalb unseres Liefergebiets sind gegen Aufpreis per Spedition jederzeit möglich.

Wir suchen schon etwas für Ostwestfalen (ich schließ mich mal der Suche an),
um nicht noch zusätzliche Kosten entstehen zu lassen.
Ich frag mich gerade was ein QM3 aus Hamburg wohl kosten würde....

Trotzdem danke, falls es wirklich hier nichts geben sollte kann man da ja mal nachfragen, um überhaupt erstmal eine Quelle zu haben.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
War auch nur eine Möglichkeit.
Zu8 Speditionskosten frag mal bei Google.
Ist nicht sehr teuer.

Gruß aus Hamburg
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
Hallo Michael,

auf der messe gefiel mir am besten dass es kein zebrano mehr zu sehen gab - welch eine augenweide! ansonsten viel eiche in allen variationen, nussbaum natürlich, robinie und team 7 hat einen neue kollektion mit rotkerniger buche. viel massivholz und dann ist es sehr oft geölt, und auf der anderen seite hochglanzlackiertes mdf. lacobell in einem neuen breiteren farbspektrum, schiebetüren nach wie vor der renner. und alles ist quer - der faserverlauf und die möbelrichtung. ansonsten sind kronleuchter in verrücktesten varianten und stilisierte orientalische muster als beigabe zum geradlinigen coolen stil in.

links hab ich nicht so viele, hier die wenigen
garderoben, wandhaken, ablagen www.pieperconcept.de
witzige kindermöbelergänzungen www.elmarfloetotto.de
gute bestuhlung für viele einsatzbereiche www.kff.de

morgendliche grüße von der innenarchitektintischlerin
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Thermoholz wird zur Zeit noch sehr wenig in Deutschland nachgefragt, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. In Österreich ist es jedoch schon sehr verbreitet und "schwappt" auch teilweise nach Süddeutschland über.
Da der "Deutsche" jedoch erstmal grundsätzlich Angst vor neuen Produkten hat, konnte es sich lbei uns noch nicht durchsetzen.
Hier könnte man Händler für dieses Holz erfragen:
www.thermoholz-deutschland.de
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo mig23,

danke für deine Antwort, bei Speckmann gibt es das also auch noch nicht :emoji_wink:
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Psst, mußt doch nicht gleich immer alles verraten. :emoji_wink:
Und dabei geb ich mir soviel Mühe, hier nix von meinem Arbeitgeber zu schreiben. Will doch keinen beeinflussen oder im falschen Licht erscheinen.......
Ausserdem kaufe ich hier Holz ein und verkaufe nichts, also keine Angst!!! :emoji_slight_smile:
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
ja hallo,

dat jibbet doch janich! ich bin auch noch kein stück weitergekommen, denn außer terrassendielen oder auch massivdielen für den innenausbau ist weit und breit im weit und breiten internet nix zu sehen. einen "hier entsteht eine internetpräsentation" demnächst-thermoholzhändler-im-weiten-osten habe ich eine mail geschickt - mal gucken was passiert...
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
hallo mig23,
nee ich verrate nix. psssst, hat mit Sicherheit auch keiner gelesen :emoji_wink:
(soll ich´s wieder löschen ?)

Aber wieso solltest du dadurch in ein schlechtes Licht geraten.
Ihr seid doch mehr regional.
Und wer hier aktiv mit macht kann auch meinetwegen seine Produkte bewerben.
Aber wenn du lieber wieder inkognito sein möchtest, lösche ich unser "Gespräch" gerne wieder...

@ungehobelt

auch ich bin noch kein Stück weiter.
Mein einer Holz Dealer hat nix und der
andere wollte sich drum kümmern.
An Dielen käme er ran aber bei Bohlen sieht es schlecht aus, aber eine Quelle wollte er noch erkunden. Bisher hat sich aber noch nix getan.
Also warten wir mal bis die Industrie kräftig danach fragt dann gibt es das auch für uns kleinen "Piesel"-Tischler.

Ps: Danke nochmal für deine kleine Zusammenfassung der IMM. Da haben wir ja ähnliche Geschmäcker.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@Michael
Ne, ist kein Problem. Will ja nur nicht, daß hier einer denkt, ich wollte Werbung machen. :emoji_wink:
Thermoholz ist sicherlich ein interessanter Werkstoff, gerade für den Aussenbereich ist das sehr interessant als Ersatz für Tropenholz. Im Innenbereich ergeben sich jedoch teilweise Probleme, da das Holz auf eine Holzfeuchte von ca. 4-6 % getrocknet wird und da die Leime/Kleber doch nicht wirklich gut drauf halten wollen. Empfehlung eines Herstellers aus Österreich: Die Kanten, die geleimt werden sollen, vor dem Leimen ca. 2 - 3 Mal mit einem nassen Lappen befeuchten und dann erst verleimen.
Also, wenn jemand Thermoholz findet und dies bearbeiten möchte, sollte dieser sich unbedingt beim Verkäufer schlau machen, wie es verarbeitet werden muss. Ist nicht mit normaler Buche oder so gleichzusetzen. Hab schon Leimholzplatten gesehen, die nach 2 Tagen im Büro wieder zu Kanteln wurden! ;.) (Und das waren Muster von einem Plattenhersteller......)
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo mig23,

na das sind ja spannende informationen! und wie sieht das dann im außenbereich aus - platzt die terrasse nach einer (lippischen) sommersaison aus allen nähten und der kunde kann noch ne zweite daraus legen?
interessierte grüße
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Im Aussenbereich soll es da lt. den Herstellern keine Probleme geben. Aber es sind ja auch noch nicht wirklich Erfahrungswerte vorhanden. Mal abwarten.
Wenn man so ein unbehandeltes Stück Thermoholz mal in den Händen hatte, fällt einen nur auf, daß dieses Material wirklich tot ist. Ich persönlich glaub deshalb nicht, daß es im Aussenbereich zu Problemen kommt. Es riecht nur ziemlich unangenehm nach verbranntem Holz und gibt diesen Geruch auch gerne an die Hände ab. :emoji_slight_smile:
Ist hier vielleicht ein Experte für Leime, der sagen kann, wieviel Feuchte im Holz sein muss, damit ein Leim vernünftig haftet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uups das Thema kommt ja gerade recht. Muss demnächst 4 Schubkästen aus Thermoholz zinken und dann natürlich auch verleimen. Schwierigkeiten hätte ich eigentlich nicht erwartet. Eine letztens durchgeführte "Probeverleimung" Thermoholz BU auf BU ( unbehandelt) hält ohne Probleme (Ponal Express).
Naja zur Not hab ich hier nen 2 K Epoxidharz :emoji_wink:
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Das Thema Thermoholz kam ja schon auch des öfteren in den woodworker News.
z.B. Link: http://www.tischlertipp.de/e/index.php/news/a/gut-abgehangen/

auf der Seite von Barkett sind auch ein paar technische Hinweis. Diese beziehen sich allerdings auf den Fußboden bzw. das Parkett und seine Verklebung.
Evt. aber nützliche Infos.
http://www.barkett-thermoholz.com/Deutsch/produktinfo.html

und unter anderem auch jede Menge Möbel Beispiele:
http://www.barkett-thermoholz.com/Referenzen/Moebel/index.html

die von der Firma thermowood sein sollen.
ob diese Firma gemeint ist ?:
http://www.thermowood.fi

Dort jedenfalls gibt es info PDFs zum Thema in deutsch:
http://www.thermowood.fi/data.php/200503/252919200503160918_Thermode.pdf
http://www.thermowood.fi/data.php/200405/172787200405281425_TWHandbuch.pdf

und im Thermohandbuch steht auch einiges zur Verleimung.
Viel Spaß beim durchforsten.

Zum Geruch steht da:

Hält der Geruch an?
Der Geruch verschwindet völlig durch eine Oberflächenbeschichtung. Falls ThermoWood ohne Beschichtung verwendet wird, nimmt der Geruch langsam ab, bis er kaum noch wahrnehmbar ist.

Zum Leim u.a.:
Die praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass ThermoWood mit unterschiedlichen Klebstoffen verklebt werden kann. Bei der Verwendung eines wasserbasierenden Leims( zum Beispiel PVA), sollte die herabgesetzte Fähigkeit der Wasseraufnahme bei der Trockenzeit berücksichtigt werden.

und

Da ThermoWood Wasser nur langsam aufnimmt, sind bei Leim mit hohem Feuchtigkeitsanteil eventuell längere Trocken- und Presszeiten nötig. Wenn mit PVAC-Leim gearbeitet wird, sollte der Feuchtigkeitsanteil so gering wie möglich sein. Zweikomponenten-PVAC-Leim mit chemischem Härter sichert ein gutes Ergebnis und beschleunigt die Trockenzeit erheblich. PU-Leim (Polyurethan) eignet sich gut für ThermoWood. Bei seiner Verwendung muss jedoch beachtet werden, dass er für den Härtungsprozess Wasser benötigt. Dieses zieht er aus dem Holz oder aus der Luft. Wenn sowohl das Holz als auch die Luft sehr trocken sind, kann das Leimen fehlschlagen. Beim Verleimen von ThermoWood müssen die Anweisungen des Leimherstellers immer beachtet werden.


PS: ein lehrreicher morgen :emoji_wink:
PPS: und immer schön die Gebrauchsanweisungen lesen . Und das jetzt schon bei Holz, so was....
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
Ich habs ich habs ich habs!

F.W. Thermoholz GmbH
Bergstr. 91
14727 Premnitz
Tel 033874/ 900032 Fax 033874/ 60367

www.firstwood.de

....gerade ist ne Bemusterung für Birke, Esche, Buche, Kiefer angekommen. Volle Produktion an Stammware in Deutschland erst ab circa Juni, dann vorraussichtlich auch Eiche. Jetzt schicken sie noch nach Finnland hin und zurück.
Ich öle die Müsterchen nun mal und gucke mir die Preise auf der Info-CD an.

Glückliche Holzgrüße
 

thermowood-euro

ww-pappel
Registriert
17. November 2007
Beiträge
2
Ort
austria
thermowood-europe

Aber Werbung in der Art muss nu wirklich nicht sein. Nen hinweis das thermowood-europe auch ein Lieferant ist und man gerne auch berät hätte gereicht. Deshalb hab ich hier mal gelöscht.
 
Oben Unten