Thermo-Fichte vs. normale Lärche - Erfahrungen?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,

hat jemand praktische Erfahrungen mit Thermo-Fichte im direkten Vergleich zu normaler Lärche?

Ich plane derzeit eine neue Terrasse.
Bisher habe ich immer normale Lärche oder Douglasie verwendet.
Mein örtlicher Holzhändler brachte nun als Alternative auch Thermo-Fichte ins Spiel, welche der normalen Lärche vorzuziehen wäre.

Preislich spielen beide in der gleichen Liga.
Terrasse wird komplett der Witterung ausgesetzt sein.
Bei Lärche weiß ich was mich erwartet, auch hinsichtlich der künftigen Pflege und Haltbarkeit.
Thermo-Fichte wäre also ein Experiment, das ich nicht "einfach so" eingehen möchte.

viele Grüße
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Weil mir auf Grund eines unzureichend aussagekräftigen Titels des ersten Threads nahegelegt wurde, einen neuen anzulegen, sich dadurch der Inhaltsgehalt des ersten Threads gegen Null bewegte und mir auf Grund einer einfachen Bitte an den Moderator, den Titel zu ändern, unterschwellig vorgehalten wurde, Arbeit an andere abzuschieben...

Bitte: Ich möchte doch nur Infos/Erfahrungen zu meiner gestellten Frage.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann mir nicht vorstellen das durch eine thermische Behandlung ein recht minderwertiges Holz plötzlich wertiger und wiederstandsfähiger wird.

Mit Lärche gibt es ja Jahrhunderte Erfahrung, ist schön das die Industrie jetzt "plötzlich" was besseres hat. Alles was ich bis jetzt von Thermoholz gehört habe ist nicht so prickelnd, wenn es das wäre hätte ich sicher was gehört......:cool:

Ich habe nur mal ein Ende Thermoesche in der Hand gehabt und zugeschnitten, dieses war spröde und splitterte wie blöde.

Für mich käme nur Lärche icn Frage!

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Weil mir auf Grund eines unzureichend aussagekräftigen Titels des ersten Threads nahegelegt wurde, einen neuen anzulegen, sich dadurch der Inhaltsgehalt des ersten Threads gegen Null bewegte und mir auf Grund einer einfachen Bitte an den Moderator, den Titel zu ändern, unterschwellig vorgehalten wurde, Arbeit an andere abzuschieben...

Bitte: Ich möchte doch nur Infos/Erfahrungen zu meiner gestellten Frage.

Habe verstanden, kann aber nichts zu der Frage beitragen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

alle hochthermisch behandelten Hölzer haben eine
höhere Resistenz gegen Fäulnis/Pilzbildung, aber durch
die Umwandlung vom Zuckerstoff im Lignin zu Kohlen-
stoff eine deutlich herabgesetzte Faserbindung.

Bedeutet geringere Spannweite, mehr Auflagerhölzer.
Sollte dein Holzhändler im Produktblatt des Herstellers
stehen haben und bei der Beratung auch anmerken.

Die Verfärbung muß man auch mögen, wird leider auch
bei starker Sonneneinwirkung nicht viel anders aussehen.
Die wirklich garstigen Splitter können auch einmal wehtun.

Möchte jetzt keine Alternativen aufzählen, da gibt es einige
die auf Dauer schon bewährte Ergebnisse hinterlassen haben,
aber schau dich noch etwas mehr auf dem Markt um, ließ hier
ein paar Beiträge zu dem Thema und entscheide dich danach.

Gruss Harald
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hab mir jetzt mal ein paar Muster von Thermo-Hölzern, insbesonders Thermo-Fichte engesehen...muss sagen...naja.

Da bin ich bei Harald...muss man mögen...ich ned.
Die erhöhte Resistenz gegen Pilze etc. war mir klar. Ich glaub das war was von Klasse 2.

Meine bisherigen Terrassen aus Lärche zeigen aber auch nach Jahren noch keine Anzeichen für Pilzbefall, auch wenn man daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten kann.

Alternativen gibt es sicherlich (wenngleich Tropenholz und WPC von vornherein rausfallen), liegen aber gleich auf einem einem ganz anderen Preisniveau.
Da kommt es immer noch günstiger, wenn ich Lärche nehm (die mir rein optisch schon ausreichend zusagt) und die Bretter irgendwann mal austausch - für die Ewigkeit ist so oder so keine Holzterrasse.

Viele Grüße
Markus
 
Oben Unten