Themen für weitere Foren-Treffen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem die Präsentation von benben recht gut ankam ubd das ganze vom Mitmachen lebt, wollte ich in die Runde fragen, wer Lust hätte, auch was vorzustellen.

Ich habe ja einen Termin zum Thema "Lieblings-Werkzeug" eingestellt. Das könnte sich dann wieder mit einer größeren Präsentation abwechseln. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, ein Treffen mit dem Thema "Anfänger" zu machen. Da fehlt mir noch etwas die Idee nach den Inhalten.

Also, bin mal gespannt auf eure Ideen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich fände es ganz gut, wenn man zu Anfang immer eine kleine Fragerunde macht. Einfach um ein Thema zu klären oder Fragen zu einem Projekt, Arbeitsschritt oder ähnlichem zu erläutern.
Quasi offene Fragerunde, da kann man immer schnell Dinge klären und wahrscheinlich etwas detaillierter als im Forum.

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich fände es ganz gut, wenn man zu Anfang immer eine kleine Fragerunde macht. Einfach um ein Thema zu klären oder Fragen zu einem Projekt, Arbeitsschritt oder ähnlichem zu erläutern.
Quasi offene Fragerunde, da kann man immer schnell Dinge klären und wahrscheinlich etwas detaillierter als im Forum.

Gruss
Ben

An sich bin ich offen für vieles und wir können einiges der Reihe nach ausprobieren. Dann ist für jeden was dabei. Was wie gut ankommen wird, ist schwierig vorherzusagen. Da muss man sich überraschen lassen.

Bei dem Punkt bin ich etwas zögerlich. Zum einen wird genau das im Forum sehr gut abgebildet. Da übergeht man ganz einfach die Dinge, die einen nicht interessieren und bei den anderen klinkt man sich ein.

@benben: im letzten Treffen kam die Diskussion zur Schnitthöhe von Sägeblättern an deiner Kreissäge auf. Da hatte ich den Eindruck, dass das zu einseitig wurde und habe da ja auch moderierend eingegriffen. Ich habe da so ein bischen die Befürchtung, dass wir dann ein Sammelsurium an Themen bekommen, wo zwei oder drei diskutieren und der Rest langweilt sich. Aber das ist meine Meinung. Ich werde versuchen mich den Wünschen hier anzupassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe ich nicht als eingreifen in Erinnerung, hast du also gut gemacht. Irgendwie sind wir ja schnell drauf gekommen, dass wir das alleine klären :emoji_grin:.

Aber ist schon was dran, versuchen würde ich es trotzdem. Einfach mal einen Eindruck sammeln.

Gruss
Ben
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Was mir helfen würde wäre vielleicht eine kurze Vorstellungsrunde (mit Hintergrund gewerblich/ Hobby) und der Zuordnung Name zu Forums-Nik. Hatte @benben galube ich am Sonntag auch kurz erwähnt.
Ob man das jedes Mal macht, oder jetzt die ersten Male, oder wenn relativ viele „Neue“ dabei sind würde ich ausprobieren.

So etwas erleichtert mir als eher Neuling die Leute, die nicht so häufig schreiben zuzuordnen. Außerdem lassen sich
Gemeinsamkeiten finden, die dann gleich wieder zu Gesprächsthemen führen (können).
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein paar hatten ja ihren Nick in Klammern hinter dem echten Namen, fand ich auch gut.

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Vorstellungsrunden haben wir schon gemacht. Da sich ein fester Stamm rauskristallisiert und auch neue Gesichter dazu kommen, ist das eine bunte Mischung. Für die einen wäre es eine endlose Wiederholung, für die anderen sehr hilfreich.

Neue Gesichter sollten sich schon vorstellen. Aber was machen wir mit den Dauergästen? Vielleicht jeweils Dossier anlegen?! :emoji_wink:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Vorstellungsrunden haben wir schon gemacht. Da sich ein fester Stamm rauskristallisiert und auch neue Gesichter dazu kommen, ist das eine bunte Mischung. Für die einen wäre es eine endlose Wiederholung, für die anderen sehr hilfreich.

Neue Gesichter sollten sich schon vorstellen. Aber was machen wir mit den Dauergästen? Vielleicht jeweils Dossier anlegen?! :emoji_wink:

Ja, dass man da aufpassen muss, und es sich nicht totläuft oder langweilig wird sehe ich auch so. Habe auch noch keine bessere Idee, zumal ich nicht sagen kann, dass/ ob ich regelmäßig teilnehmen kann.

Und bitte keine Dossiers oder Steckbriefe anlegen… dann haben wir gleich noch eine DSGVO Debatte…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo, und hier eine Idee: Zeigt her eure vollendeten Projekte.
Wer mitmachen will, kann ein paar Fotos vorbereiten und per "Bildschirm freigeben" teilen (Zeitlimit empfohlen).
Funktioniert zumindest in Zoom und in Teams.
Interessant fände ich besonders Projekte der Nicht-Profis, sodass man sich als solcher selbst in etwa einstufen kann.
Man braucht halt etwas Mut und muss sich trauen. Vorsicht - könnte in einigen Fällen auch frustrieren...
Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Mit @odul hatte ich mich schon zu meiner kleinen FKS ausgetauscht. Da kann ich bei Bedarf auch gerne noch Maschinen vorstellen und Fragen beantworten.

Schwierig war nur die kombinierte Arbeit als Kameramann und Sprecher. Ich habe noch eine externe Webcam mit recht weitem Winkel, das könnte besser klappen.

@Peter Schiendzielorz meinst du abgeschlossene Projekte oder Dinge gerade in der Bauphase?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Christoph @ChrisOL ,
ich meine abgeschlossene Projekte. Ich fände es spannend, an was sich der einzelne Laie herangetraut hat, welche Hürden er dabei genommen hat, was am Ende daraus geworden ist und was er heute vielleicht anders machen würde.
Gruß
 

Gelöscht stwe

Gäste
Was ich auch interessant finden würde: Wenn man nochmal über alte Projekte spricht, die man hier vllt sogar vorgestellt hat. Also nach dem Motto: Hat sich was verzogen? Hat die Konstruktion so funktioniert, wie gewünscht? Wie strapazierfähig war das Oberflächenfinish im Nachhinein.
 
Oben Unten