Theke aus Fichte widerstandsfähig machen

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich soll eine Kellerbar aus Fichte und MDF bauen, die Theke soll dabei aus Fichte Massivholz werden.

Kann ich die Fichtenplatte mit Epoxidharz überziehen um die Fichten-Optik zu behalten und die Thekenoberflache vor Beschädigungen durch Gläser, Wasser usw zu schützen.
Ich hab leider noch keine Erfahrung mit Epoxidharz.
Macht das Harz überhaupt die Bewegungen des Holzes mit??

Hat da jemand von euch Erfahrung damit, oder evtl eine andere Idee?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich raufe mir gerade meinen verbliebenen Haare.
Was wollen alle nur mit dem Epoxi. Als Kleber ein geiles Zeug. Aber als Oberfläche für ein Möbel.
Das hat dann doch nix mehr mit Holz zu tun.
Dann kann man auch HPL nehmen.
Hab während meiner Lehre für einen Freund eben ein solches Barbrett gebaut. Anfangs lackiert hab ich es 2007 mehrfach durch die Breitband gelassen und danach geölt. Die Ölung wurde im Nachgang zu diversen Partys erneuert, weil man da festgestellt hat: Oh man könnte mal wieder.
Im Zuge von Corona wurde der Kellerraum dann zum Büro umgestaltet weil die Büroecke im Wohnzimmer doch nicht mehr ausreichend war. Anfangs als Brennholz in die Ecke gestellt hab ich es letztens neben dem neuen Grill auf zwei Böcken wiedergesehen: "Ach du könntest mal wieder mit dem Öl vorbeikommen."
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wenn die Thekenplatte lackiert werden soll, grundieren wir zuerst mit Isoliergrund, der auch für eine gewisse "Verfestigung" von Weichholz geeignet ist, danach 2 - 3 x Antiscratch Lack.
Gruß fredy
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da hab ich jetzt erst mal nachlesen müssen und tatsächlich, es gibt z.B. von der Fa. Remmers, -wird es wahrscheinlich auch von anderen Herstellern geben, einen Epoxi Holzverfestiger. Liest man dann aber weiter, ist dieser nur für die Verfestigung durch Pilz- und Insektenangriff vermulmter Holzteile geeignet. Also bei gesundem Holz wird das Mittel nicht sonderlich weit eindringen und damit seinen Zweck verfehlen.
Ob auf einer weichen Unterlage (Fichte) ein Lack einen nennenswerten mechanischen Schutz bietet stelle ich doch sehr in Frage. Was soll 0,1mm Kunststoffauflage schon groß bewirken.
VG
Georg
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo

ich würde es Bürsten so sind die weichen Stellen schon mal tiefer .
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
da hab ich jetzt erst mal nachlesen müssen und tatsächlich, es gibt z.B. von der Fa. Remmers, -wird es wahrscheinlich auch von anderen Herstellern geben, einen Epoxi Holzverfestiger. Liest man dann aber weiter, ist dieser nur für die Verfestigung durch Pilz- und Insektenangriff vermulmter Holzteile geeignet. Also bei gesundem Holz wird das Mittel nicht sonderlich weit eindringen und damit seinen Zweck verfehlen.
Ob auf einer weichen Unterlage (Fichte) ein Lack einen nennenswerten mechanischen Schutz bietet stelle ich doch sehr in Frage. Was soll 0,1mm Kunststoffauflage schon groß bewirken.
VG
Georg
Hallo,
das was wir nehmen ist kein Epoxi sondern ein Isoliergrund der auch z.b für MDF Kanten verwendet wird, daher sehr dünnflüssig und dringt tiefer ein wie ein Lack/Füller ect.
Gruß Fredy
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Antiscratch Lack.
mußte ich schnell googeln kannte ich nicht, doch letztendlich
"nur" ein guter 2K Lack.
das was wir nehmen ist kein Epoxi sondern ein Isoliergrund
gibts sowas auch in transparent?


Zu 2K Lack greife ich auch wenn es für die Gastronomie ist, da hier gerne mit
sehr aggressiven Mitteln geputzt wird und 1K Lacke z.T. da sehr klebrig darauf reagieren.

Für Privat entweder ölen oder z.B Clou Holzsiegel wobei letzterer schon sehr die Haptik beeinflußt
und das Holzfeeling nimmt.

ich würde ölen es sei denn da sollen Schickimicki Cocktails serviert werden anstatt Wurstplatte, Bier und Obstler.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne da nur den Plastiklack von Zweihorn. Auch Isolierlack. Umgangssprachlich auch Exotensperrgrund.
Zweihorn S 7000 und von Hesse Lignal PUR Isoliergrund.
 
Oben Unten