Theke aus Fichte widerstandsfähig machen

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich soll eine Kellerbar aus Fichte und MDF bauen, die Theke soll dabei aus Fichte Massivholz werden.

Kann ich die Fichtenplatte mit Epoxidharz überziehen um die Fichten-Optik zu behalten und die Thekenoberflache vor Beschädigungen durch Gläser, Wasser usw zu schützen.
Ich hab leider noch keine Erfahrung mit Epoxidharz.
Macht das Harz überhaupt die Bewegungen des Holzes mit??

Hat da jemand von euch Erfahrung damit, oder evtl eine andere Idee?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich raufe mir gerade meinen verbliebenen Haare.
Was wollen alle nur mit dem Epoxi. Als Kleber ein geiles Zeug. Aber als Oberfläche für ein Möbel.
Das hat dann doch nix mehr mit Holz zu tun.
Dann kann man auch HPL nehmen.
Hab während meiner Lehre für einen Freund eben ein solches Barbrett gebaut. Anfangs lackiert hab ich es 2007 mehrfach durch die Breitband gelassen und danach geölt. Die Ölung wurde im Nachgang zu diversen Partys erneuert, weil man da festgestellt hat: Oh man könnte mal wieder.
Im Zuge von Corona wurde der Kellerraum dann zum Büro umgestaltet weil die Büroecke im Wohnzimmer doch nicht mehr ausreichend war. Anfangs als Brennholz in die Ecke gestellt hab ich es letztens neben dem neuen Grill auf zwei Böcken wiedergesehen: "Ach du könntest mal wieder mit dem Öl vorbeikommen."
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
wenn die Thekenplatte lackiert werden soll, grundieren wir zuerst mit Isoliergrund, der auch für eine gewisse "Verfestigung" von Weichholz geeignet ist, danach 2 - 3 x Antiscratch Lack.
Gruß fredy
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,