Testpaket Holzöle

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Im Sicherheitsdatenblatt wird die "Reincke Naturfarben GmbH" als Hersteller aufgeführt - füttert man damit die Suchmaschine seines Vertrauens, landet man bei Leinos.
 

staema

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Rosenheim
Dachte mir schon keiner will das Paket mehr haben. Steht bei mir rum und wartet nur darauf versand zu werden. Wer bekommt es denn als naechster?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ah, Paket ist noch da. Sehr schön. Genau, wer will denn als nächster?

@Starcat: Hersteller war die letzten Jahre, wie schon erwähnt, Reincke (Leinos) (Hornbach Pro Natur Serie). Der Geruch unterschied sich auch zu Natural. Aber wer weiß, die stellen ja immer mal wieder um.
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Danke für die Rückmeldungen

Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen bzw. wiederaktivierung des Threads.

Also bisher habe ich folgendes Öl:

PROFI Pflegeöl Holzöl Holzschutz Tisch- Möbelöl zum ölen Eiche Buche Ahorn Teak | eBay

Es ist jetzt auch besser geworden. Habe am WE meine Eichenklötze rausgestellt in die Sonne und jetzt ist das Öl besser eingezogen bzw. riecht auf jedenfall nicht so, dafür haben die Klötze mehr Risse bekommen :emoji_frowning2:

Ich wäre schon an dem Paket interessiert, glaube kann aber noch keine PN schreiben.

Hier noch zwei Bilder meiner Klötze vorher (schön hell) und nachher (ziemlich dunkel) aber wird auch besser:

omre45lb.jpg


ryeux3qh.jpg


Noch eine Frage ziemlich Offtopic, aber ich habe aus einem massivem Stamm ein Rechteck rausgeschnitten und möchte nun die entstandene innere Kante sauber hinbekommen. Leider hat mein Elektrohobel links und rechts ca. 3-4 cm wo er nicht hinkommt und ein Bilig Handhobel bringt bei mir gar nichts. Habe ihr da Ideen, wie ich die Kante schön gerade und rechtwinklig hinbekomme?

Vielen Dank im voraus.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Testen würde ich die Öle auch gerne, allerdings käme ich da frühestens Anfang Juni zu.
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Könnte umgehend testen

Hallo Staema,

nachdem das Paket nun bei dir ist, wollte ich dich fragen, ob du mir dieses als nächstes schicken könntest?

Hätte nun auch fünf Beiträge, damit ich anscheinend PN schicken kann aber irgendwie finde ich den richtigen Knopf hierfür nicht (Tschuldigung für drei leere Posts).

Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Klick mal auf das blaue Häckchen hinter seinem Namen oben links in jeder Nachricht von ihm. In dem dort aufklappenden Menü sollte "Private Nachticht..." zu finden sein.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Die Aktion finde ich auf jeden Fall super, auch wenn ich momentan nicht teilnehmen könnte.

Allerdings würde ich es too finden, wenn die Tester Bilder oder Erfahrungen Posten würden.
Das wäre sicher hilfreich für einige.
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Ich habs bekommen...

Hallo Woodworker,

nur zur Info. Seit gestern befindet sich das Paket bei mir.

Ich bin einfach nur begeistert über die Professionalität, da hat sich jemand wirklich viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür, schön das es noch solche Menschen gibt. :emoji_wink:

Ich hoffe dem Test gerecht zu werden. Hoffentlich komme ich morgen dazu eine Grundlade für den Test zu schaffen und werde hoffentlich auch noch den ersten Auftag schaffen.

Sobald ich was brauchbares habe, melde ich mich wieder.

Was ich auf jedenfall schon gelernt habe, ist das der modrige Geruch von meinem Öl vom Tungöl kommt und es auch welche gibt, die bedeutend besser riechen.

Werde aber denke ich nicht alle testen könnnen, nehme die mir am meisten zusagenden.

Schönen Abend noch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Danke für die Rückmeldung. Schön dass das Paket noch lebt und weiter seine Reise durchs Land macht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@murkl:
ich häng mich da mal gleich an, wenn du fertig bist, wäre es nett, wenn du es mir zusenden würdest (Adresse dann per PN) oder war noch wer vor mir dran?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hatte am 23.04 bei murkl per pm angefragt, möglich das dies nach deiner Anfrage geschehen ist.

Ich möchte vorrangig Eiche, Buche, Esche, Birke prüfen. Wenn es verwertbare Erkenntnisse gibt, werde ich die diese gerne hier zeigen.
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
1. Ölung Testergebnisse

Hallo Woodworker,

ich konnte endlich den heutigen Nachmittag nutzen um die Holzöle in der ersten Ölung zu testen.

Zur Vorbereitung habe ich einen Abschnitt Eichenvollholz genommen, diesen gehobelt und auf Körnung 180 geschliffen. Anschließend habe ich diesen in 8 Abschnitte mit ca. 10x10cm eingeteilt und nummeriert. (Bild Ausgangsbasis)

Danach ging es ans aussuchen der Öle. Warum ich welche Öle gewählt habe, könnt ihr auch der Übersichtsliste entnehmen. (Bild Übersicht – Screenshot Excel)

Um die Öle nicht zu verschmutzen aber auch nicht die Becher nehmen zu müssen (hatte keine Lust diese wieder sauber zu machen bzw. wird das 100%ig nichts) habe ich für jedes Öl einen eigenen Lappen verwendet.

Jetzt ging es endlich ans Ölen, schön bis die ganze Oberfläche glänzt und Öl auf der Fläche steht, dann zum nächsten. (Bilder: Direkt nach dem Ölen + Direkt nach dem Ölen seitlich)

Als ich durch war und noch eine kleine Pause, dann den Überschuss abgenommen und noch ein wenig später eine Endaufnahme. (Bild: Ende)

Ich habe zwar versucht die Bilder nicht zu sehr zu komprimieren, damit man noch viel erkennen kann aber im realen sieht man leider bedeutend mehr.

Mein Fazit bisher ist folgendes:

- Die Farbe und die Färbung von vielen Ölen ist doch sehr ähnlich
- Was für meine Nase modrig riecht ist Tung-Öl, das weiß ich jetzt, daher auch nicht getestet
- Abschnitt 7: Bienenwachs weiß riecht zwar am besten ist aber für mich kein Öl, daher raus.
- Abschnit 3: Danish Oil ist lt. Internet sehr hart, aber zieht schlieren, daher schwer verarbeitbar

Entschieden ist also noch nicht viel, aber wie gesagt, dass Wachs scheidet vollkommen aus und aufgrund des Geruches kommen auch einige nicht auf die Favoritenliste.

Versuche morgen die 2. Ölung durchzuführen und melde mich dann nochmal.
Hoffe, dass euch die Informationen helfen.

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Übersicht Holzöle.JPG
    Übersicht Holzöle.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 58
  • 1 Ausgangsbasis verändert.jpg
    1 Ausgangsbasis verändert.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 77
  • 2 Direkt nach dem Ölen Draufsicht verändert.jpg
    2 Direkt nach dem Ölen Draufsicht verändert.jpg
    218 KB · Aufrufe: 61
  • 3 Direkt nach dem Ölen verändert.jpg
    3 Direkt nach dem Ölen verändert.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 56
  • 4 Ende verändert.jpg
    4 Ende verändert.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beim Danish-Oil dürfte irgendwas schief gelaufen sein. Ich hab das gestern noch verarbeitet: Es ist völlig unauffällig, einfach ein recht dünnflüssiges Öl, was typisch einzieht und sich dann völlig problemlos abwischen lässt. Man darf allerdings nicht zu lange damit warten, ich mach das bei dem Öl so nach 15 Minuten. Vorteil dieses Öles, warum ich es gestern auch verwendet habe: Es ist sehr schnell trocken.

Was meinst du mit "zieht schlieren"?
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Test abgeschlossen - Wer ist der nächste?

Hallo Woodworker,

habe soeben die 2. Ölung hinter mir.

Ergebnisse werde ich hoffentlich noch heute einstellen können.

Wer war jetzt der nächste? Bitte PN mit Adresse zukommen lassen.

Danke.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich möchte Neige den Vortritt lassen. Er benötigt es scheinbar eher, denn ich wollte nur meinen Horizont erweitern.
 

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
2. Ölung Testergebnisse

Hallo Woodworker,

wie geschrieben habe ich heute die 2. Ölung durchgeführt.

Vorab hinsichtlich den Anmerkungen zum Danish Oil: Mit Schlieren meine ich, dass Streifen des Auftragvorgang sichtbar waren selbst nach dem Abwischen. Die anderen Öle sind besser verlaufen. Helfen sollte nicht zu lange warten wie empfohlen.

Bewertet habe ich den Glanzgrad vor der 2. Ölung, die Härte der ausgetrockneten Lappen (Härtebestimmung), Klebrigkeit nach der 2. Ölung und Glanzgrad nach der 2. Ölung.

Den Bildern und der Übersicht kann man meine Bewertung entnehmen.

Und nun das interessante zum Schluss, es gibt drei Favoriten, je nach Anwendung (siehe Übersicht). Für mich wird es aber das Livos Kunos Naturöl Nr. 1 wie passend :emoji_wink:

Ich möchte noch einen Wassertropfen Test machen, komme aber erst später dazu.

Hoffe die Informationen helfen bei der Entscheidung.

Paket geht dann an den nächsten.

Danke.
 

Anhänge

  • Übersichtstabelle.JPG
    Übersichtstabelle.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 55
  • Vor Beginn - Draufsicht.jpg
    Vor Beginn - Draufsicht.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 37
  • Vor Beginn - Seitenansicht.jpg
    Vor Beginn - Seitenansicht.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 32
  • Direkt nach 2. Ölung - Draufsicht.jpg
    Direkt nach 2. Ölung - Draufsicht.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 32
  • Direkt nach 2. Ölung - Seitenansicht.jpg
    Direkt nach 2. Ölung - Seitenansicht.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 39
  • Ende - Draufsicht.jpg
    Ende - Draufsicht.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 38
  • Ende - Seitenansicht.jpg
    Ende - Seitenansicht.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 50

murkl

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
27
Ort
Weihersberg
Paketmarke gedruckt, morgen geht das Paket zu Neige

Hallo Woodworker,

die Marke ist gedruckt, das Paket geht morgen an Neige.

Danke und viel Spaß mit den Ölen.

Schönen Abend noch.
 
Oben Unten