Test

jjthiel

ww-robinie
Mitglied seit
22 April 2011
Beiträge
837
Guten Morgen carsten
bitte entschuldige, dass ich dich jetzt so bewertet habe, ich will auch nur testen
es ist mir aufgefallen dass es diese Möglichkeit seit einiger Zeit gibt.
kannst du oder jemand anderes was zu dieser Art der Bewertung sagen.
wie soll man das verstehen?
gruss und danke joachim
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.309
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Bewertung im Sinne von positiv/ negativ würde ich dies nicht sehen. Eher als nicht zustimmen, ich bin absolut nicht der in diesem Beitrag wiedergegebene Meinung. Das sind ja emojis die da verwendet werden. Für mich steht da auch das Wort Emotion dahinter. Also im direkten Gespräch wäre das eine unmittelbare Äußerung durch Mimik , Gestik... Die geht nicht selten in der heutigen Konversation unter.
Es gibt Zeitgenossen die sehr darauf achten, aber ich behaupte mal dass die Mehrheit das nicht gezielt beachtet. Das denke ich trifft auch auf die emojis zu. Einerseits sollen sie die Konversation erleichtern. 7 :emoji_thumbsup: unter einem Beitrag sind eigentlich recht eindeutig, man muss sie aber auch erkennen, lesen bzw interpretieren können. Der positive :emoji_thumbsup: ist vermutlich recht klar. Und wird selten hinterfragt werden. Bei SAD und ANGRY bin ich mir nicht so sicher, da wird schnell etwas hineininterpretiert was gar nicht "gesagt" werden wollte/ sollte.
Im direkten Gespräch (Mimik , Gestik, Körperhaltung) geht das sehr rasch unter bzw in Vergessenheit ( das sind Sekunden oder gar nur Sekundenbruchteile einer Meinungsäußerung). Das emoji jedoch steht da, ähnlich fest wie ein geschriebenes Wort. Es soll aber als nicht so hart / negativ interpretiert werden wie eben das geschriebene, bzw dieses etwas abmildern. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Emoji -> Wirkung

Ich würde mir Wünschen das die Nutzung gerade der negativen emojis nicht übertrieben wird. bzw wenn dass sich der betroffene nicht zu sehr persönlich angegriffen fühlt und driekt ne Retourkutsche hinterherschickt. Ich sehe sie als emotionale direkte Äußerung, also nicht überbewerten, aber im günstigsten Fall auch nicht überlesen. Emojis wollen häufig etwas durch die "Blume" sagen oder sind eine Aussage so zwischen den Zeilen. Und insbesondere das wow ist für mich immer mit einer gehörigen Prise Ironie gespickt.
In diesem Sinne peace.jpg
 

jjthiel

ww-robinie
Mitglied seit
22 April 2011
Beiträge
837
Hallo Carsten
danke für,deine ausführliche Antwort.
es sollte keinerlei Wertung an dir oder deiner Arbeit sein
Deshalb hab ich auch wieder rückgängig gemacht
ausgewählt hatte ich dieses Smiley nur weil es sehr auffällig erscheint
bewertungen finde ich schon sinnvoll, aber sie können auch sehrviel ünötige Stimmung machen.
in dem Sinne einen guten Tag
 
Oben Unten