Terrassentrennwand reparieren

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich wohne in einem Reihenhaus und habe ein Problem mit der Terrassentrennwand zu dem Nachbarn. Die Trennwandkonstruktion ist aus Metall und mit Holzbrettern verkleidet, die mit irgendwelcher Farbe gestrichen sind. Die Wand ist 5 Jahre alt gerade geworden. Die Farbe von eine Seite der Wand ist stark abgeplatzt und die Bretter haben auch teilweise Risse bekommen, die die Konstruktion natürlich nicht wirklich beeinträchtigen und nicht sehr sichtbar sind, außer oberen Brett, das ist stark abgesplittert an einer Stelle.

Ich will jetzt das ganze reparieren.

Soll das jetzt zuerst abgeschliffen werden und dann wieder gestrichen? Wie heißt so ein Brett wie oben montiert ist? Das hat 3-eckiges Profil und das Waser abzuleiten. Und wo bekomme ich so ein. Oder kann ich das auch reparieren?
Ich habe mehreren Fragen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtigen Fragen stelle.

Boris
IMG_5084.jpg IMG_5085.jpg IMG_5086.jpg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Lose Farbteile entfernen, Bretter anschleifen und neue Farbe drauf.
Die Leiste oben würde ich entfernen und statt dessen ein entsprechend gebogenes Blech anbringen.
Andreas
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke Andreas,

Mit dem Blech will ich mich nicht unbedingt beschäftigen und es soll am besten so bleiben, wie es war.

Ich habe noch weitere Fragen:
- Womit schleife ich es am besten? Ich habe Deltaschleifer und Exzenterschleifer 150mm.
- Welche Farbe/Lasur soll ich nehmen?
- Wo bekomme ich "3-Eckige" -Profilleiste? Wie heißt so was? Oder soll ich die selber aushobeln?

Boris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ganz klar ein abgekantetes Blech (inkl. Tropfkante. Aus Magnelis beschichtetem Blech oder VA, überlebt Dich & den Nachbarn, schützt zudem das darunter liegende Holz.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ganz klar ein abgekantetes Blech (inkl. Tropfkante. Aus Magnelis beschichtetem Blech oder VA, überlebt Dich & den Nachbarn, schützt zudem das darunter liegende Holz.

Gruß SAW

Und wo bekomme ich so was? Ich brauche 3100 x 230mm ( L x :emoji_sunglasses:.
Wie ich verstehe, so was kann ich einfach von oben anschrauben. Das heisst nicht so viel Arbeit wie mit dem Holz.

Ich habe heute in Hornbach eine Baudiele aus Fichte gefunden 280 x 40mm und wollte nächste Woche die kaufen und in mit einem Dickenhobel in die Form bringen. Danach imprägnieren und streichen.

Boris
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst den nächstgelegenen Flaschner aufsuchen und ihn fragen. Die Herstellung solcher Blechteile ist ja sein Gewerk.

Man kann das aber auch online bestellen- wenn Du nach Mauerabdeckung aus Blech googlest, bekommst Du massenhaft Angebote.

Selber abkanten kann man auch, dafür muss man sich aber eine Vorrichtung bauen, freihändig wird das nichts. Und das ist vermutlich zu viel Arbeit für ein Einzelstück.

Falls der Dachdecker näher ist: Die haben auch meist eine Abkantbank und können das...
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Was ist mit dem Holz. Wird es gar nicht halten? bei meinem Nachbarn ist noch alles in Ordnung. Ich denke, dass ich einfach kein Glück gehabt.
Wegen des Blechs frage ich nächste Woche bei einer Firma in der nähe.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Im Fall 2 Bleche mit Überlappung und leichtem Gefälle von der Hauswand weg.
Blechner, Dachdecker, Schlosser o.ä. können sowas Problemlos.
Gruß SAW

P.S. ich würde es in der Firma machen lassen
 
Oben Unten