Terrassentisch

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Neuen Terrassentisch bauen, konstruktionsfrage

Hallo alle zusammen,
ich plane ein neues Projekt: einen Terrassentisch aus Eiche.
Die Details entnehmt bitte aus der Zeichnung.
Die drei Löcher in der Mitte, sollen mit Steinplaten ausgelegt werden, bzw. es können auch Gefäße hinein gegeben werden, z.B.: mit Eis gefüllt, damit die Getränke kalt bleiben.
Abmessungen der Löcher: Das Große ca. 35x60 cm, die kleinen 35x35 cm.

Meine Frage: ist der Tisch stabil genug, oder wird er sich durchbiegen.
Was soll/muss ich verändern wenn dieser nicht stabil genug ist.

Danke
 

Anhänge

  • Terrassentisch.jpg
    Terrassentisch.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 205

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Ich hab mir für die Garage neulich eine 2,45 lange Werkbank aus einer Buche-Küchenarbeitsplatte (35mm stark, glaube ich) mit einer 7cm breiten, umlaufenden Zarge aus Multiplex gemacht. Das sind jetzt nicht genau Deine Masse - aber nit so weit weg. Und die hängt etwas durch... ca. 1,5cm in der Mitte. Man sieht es aber nur, wenn man seitlich drüber peilt.

Nun ist Deine Platte noch dicker, damit aber auch schwerer. Also ganz ohne Durchhängen, schätze ich, wirst Du das kaum schaffen. Auch wenn Deine Zarge 10cm hoch ist. Was Du tun könntest, wäre eine Doppel-Zarge (also quasi eine 2. Zarge unsichtbar hinter der Äußeren) zu montieren. Kann auch ein anderes Holz sein.

Apropos Holz... Ist Eiche für den Aussenbereich wirklich geeignet?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Überhänge der Tischenden sind für einen, der an der Stirnseite sitzen soll vielleicht etwas kurz - vorallem, weil Du da eine Querstreben zwischen den Tischbeinen hast. Da weiß derjenige vermutlich nicht, wohin mit den Gebeinen.

Gruss,
Thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ohne eine zusätzliche Stütze in der Mitte wirst du bei diesen Dimensionen nicht umhin kommen. Auch eine doppelte Zarge, so wie der Vorschlag von Thomas, wird wenig nutzen.

Apropos Holz: Widerstandsfähigkeit heimischer Hölzer im Aussenbereich nach meiner Ansicht:
Platz 1: Robinie
Platz 2: EICHE (nur Kernholz- der weisse Splint ist schnell kaputt)
Platz 3: Lärche

lg
gerhard
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Apropos Holz: Widerstandsfähigkeit heimischer Hölzer im Aussenbereich nach meiner Ansicht:
Platz 1: Robinie
Platz 2: EICHE (nur Kernholz- der weisse Splint ist schnell kaputt)
Platz 3: Lärche

lg
gerhard

Sehe ich auch so. Mein Terassentisch ist auch aus Eiche.

Ich würde die unterste Strebe weglassen und lieber noch ein oder zwei Tischbeine mehr setzen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

ne weitere Möglichkeit, das durchhängen zu vermeiden, wäre unter der Platte Stahlseile der Länge nach anzubringen. In der Mitte über ein Gegenlager laufen lassen und am Ende mit "normalen " Seilspannern den Zug herstellen. In deinem Fall musst es mit 2 Seilen machen, links und rechts von deinen Löchern, sonst kommt das Seil mit den Blumenkästen in Konflikt. Die Zargen so lassen, auch die untere Strebe ist nicht völlig sinnfrei.

Ein zusätzlicher Fuss in der Mitte sieht immer nach "schnell u. einfach" aus.

Schau mal bei Gogol nach Seilspannern der Firma "Meyer", damit du das Prinzip siehst. Muss in deinem Fall nicht so aufwendig sein.

Und die Platte mit wasserfestem Leim verleimen!

Gruß
Gerhard
 

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo,
Danke für eure Antworten.

@ Thomas: Das mit den Überhängen ist ein guter Hinweis, werde den Plan neu machen. Wie lange soll so ein Überhang sein?

@ Gerhard: Habe bei der Firma Meyer schon nachgeschaut, sieh gut aus. Kannst du mir sagen wie ich die richtige Spannung der Seile einstelle? Ps.: Blumenkästen find ich auch nicht schlecht.


Danke
Mfg
Florian
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Noch etwas bilde am Rand an der Unterseite eine Tropfkante aus. Sonst läuft das Wasser u.U. unter deine Zarge
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
etwas OT, aber Gerhard, kannst du mir den link zu der Fa. Meyer geben? Ich finde beim Gockel nicht das richtige, glaube ich zu meinen...
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Rein statisch gesehen wirkt ein großer Überhang sogar positiv gegen deine Durchbiegung...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
etwas OT, aber Gerhard, kannst du mir den link zu der Fa. Meyer geben? Ich finde beim Gockel nicht das richtige, glaube ich zu meinen...

Schwaben können bekanntlich alles, ausser Hochdeutsch.
Ich kann Hochdeutsch, aber keinen Link setzen................

Gib www.layer-grosshandel.de ein, dann Meyer > Seilkreuzspanner klick dann auf das Meyerlogo, spätestens dann bist du auf der richtigen Seite.
Zugegeben, umständlich.

Aber wie schon gesagt, bei diesem Projekt einfach die Dinger mit den 2 Haken nehmen und ordentlich spannen. Werden durch die Zargen verdeckt u. müssen keinen Designpreis bekommen.

@ MayF
Habe Gefäße einfach in Blumenkästen uminterpretiert. Sorry
Die "richtige" Spannung sollte durch "Try and Error" zu finden sein. Wenngleich du erst mal die 40er Eicheplatte anfertigen solltest. Wahrscheinlich hängt da nicht viel durch und die ganzen weiterreichenden Überlegungen sind dann eh für die Katz.
Ach ja, falls du die Lösung mit den Spannern wählst, dann werden die "normalen" Schraubverschlüsse nicht reichen um den Zug auszuhalten. Geh zum nächsten Segelflugplatz, die sollen die Schlaufen mit ihren Kauschen verpressen bzw. vernageln u. das Zeug hält! Bisschen was in die Fliegerkasse und gut ist.

Wünsche gutes Gelingen


Gruß
Gerhard
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Moin,

so als Überhang an den Stirnseiten würde ich zu 50 cm tendieren, damit die Hufe unter dem Tisch auch ordentlich Platz haben. Am besten einfach mal an einen Tisch setzen und da probieren. Damit verkürzt sich Deine Spannweite der Platte auf 2,50 m und wird schon besser zu handeln.

Um der Durchbiegung entgegen zu wirken könntest Du auch die Längszargen mit Überhöhung verleimen bzw. aussägen, da sollten 1,0 - 1,5 cm locker ausreichen. Die Tischplatte wird quer verleimt? Oder ist das nur in der Zeichnung so? Da wäre es statisch auch besser, wenn Du die Holzlamellen auf die 3,50 m Länge einbaust. Oder Du machst aussen Friese der Länge nach und füllst dann dazwischen mit kurzen, Querliegenden Lamellen...

Edit: Ach ja, Eiche ist ausgezeichnet für aussen geeignet. Mein Balkontisch ist auch aus Eiche. Mußt nur aufpassen, daß Aschenbecher nicht vollgeregnet werden und überlaufen...
 
Oben Unten