Terrassentisch Eiche massiv

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Anbei mein fertiges Projekt. Die Bauweise ergibt sich, so hoffe ich jedenfalls aus den Bildern. Die Abmaße 300x110x5 die Tischplatte. Die Beine sind 11x11. Ca. 0,7 Fm Eiche stecken in dem Tisch. Eigentlich ist er für draussen viel zu schade... Wenigstens ist er unter einem Dach. Mit zwei Leuten ist er nicht mehr zu bewegen, dafür ist er zu schwer. Es sollte die klassische Bauweise werden Schlitz und Zapfenverbindung und dann verkeilt. Zum Schluss geölt mit Livos. Freue mich über euer Feedback...
 

Anhänge

  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    994 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    848 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_1124.jpg
    IMG_1124.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_1150.jpg
    IMG_1150.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 714

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist ja ein ganz schöner Trümmer geworden.

Sehr mutig für einen draußen stehenden Tisch, die Platte in einem Stück zu verleimen. Sind die Hirnleisten eingeleimt, oder anders befestigt?
Wie ist die Platte am Untergestell befestigt?
Gruß

Ingo
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Er steht zwar draussen, aber überdacht bekommt kein Regen ab. Hirnleisten sind nur mittig geleimt und gedübelt damit die Platte Bewegungsfreiheit hat. Die Hirnleisten dienen dazu das die Platte gerade bleibt so wie die die Gratleisten unten. Die Gratleisten sind in die Beine eingelassen und dann zerlegbar von hinten mit Holzdübeln verdübelt.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
für die Terrasse zu schade. So ein Tisch gehört in ein Haus in einer stark Erdbeben gefährdeten Region :emoji_grin:
Oder in den Saal einer Ritterburg.
Handwerklich so weit ich sehe aber schön gemacht, vielleicht bis auf die Splintanteile seitlich an der Längsseite der Platte. Die Hirnleiste erschließt sich mir von der Ausführung her aber auch nicht: Sieht wie stumpf angeleimt aus. Würde man so etwas nicht mit einem Nutprofil fertigen?
Grüße, Wolfram
 

Mitglied 30872

Gäste
...Handwerklich so weit ich sehe aber schön gemacht, vielleicht bis auf die Splintanteile seitlich an der Längsseite der Platte. ...

Sehr beeindruckend, Dein Tisch. Eine Ritterburg wäre tatsächlich angemessen. Auf jeden Fall in die Wohnung, denn die Splintanteile machen ihn für draußen ungeeignet. Vor einigen Jahren hatte ich an der Hauswand unter dem Dachüberstand eine Eichenrolle aufgestellt, für einen Blumenkübel. Der wird fast nie nass, aber der Splint ist doch etwas angegriffen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine Ritterburg wäre tatsächlich angemessen
nein nicht in einer Ritterburg, in meiner Werkstatt als Hobelbank, wäre zwar overdressed aber endlich eine Werkbank die stabil ist.
Noch ein paar Dutzend trendige Löcher oben rein:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sehr schöne Arbeit und mal ohne Stahlkufen.
Gefällt mir sehr!
Kompliment!
Vor allem mit dem Klinkerstein im Hintergrund, fast schon Studioambiente, würde sehr schön dazu passen.

Die Gratleisten sind in die Beine eingelassen und dann zerlegbar von hinten mit Holzdübeln verdübelt.
kann jetzt nur ungefähr folgen...:emoji_thinking:
hast du noch Bilder davon?
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Hallo Wolfram, auf dem dritten Bild sieht man die Konstruktion der Hirnleiste. Genauso wie du beschreibst. Genutet seitlich Luft zum arbeiten gelassen und an der Platte quasi einen langen Zapfen, dann nur mittig geleimt und zwei Dübel zur Sicherheit. Ja mit dem Splint habt ihr wahrscheinlich recht... Die Bohlen sollten die maximal mögliche Breite haben 41 cm kann meine Abrichte. Auf Bild vier sieht man schon wie die Gratleiste in den Beinen steckt, Beine sind quasi genutet. Dann von hinten Loch durch 16mm Runddübel rein fertig...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ich finde das Design absolut stimmig. Passt alles zusammen. Dreimal Daumen hoch, ist genau mein Geschmack. Sieht ein bischen aus wie von Matt Cremona inspiriert...er hatte ein Projekt mit so einem Tisch.
Einzig die Keile unten haette ich einen halben Zentimeter kurzer gemacht als die Querstrebe, damit sie nicht ueberstehen.
Aber ansonsten: Wirklich toll!
Willst du auch Bänke machen dazu?
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Ich finde das Design absolut stimmig. Passt alles zusammen. Dreimal Daumen hoch, ist genau mein Geschmack. Sieht ein bischen aus wie von Matt Cremona inspiriert...er hatte ein Projekt mit so einem Tisch.
Einzig die Keile unten haette ich einen halben Zentimeter kurzer gemacht als die Querstrebe, damit sie nicht ueberstehen.
Aber ansonsten: Wirklich toll!
Willst du auch Bänke machen dazu?
Danke für dein Lob. Mein Problem ist ich baue völlig ohne Plan. Ich will das maximale aus dem Holz rausholen, bei viel Verschnitt kriege ich schlechte Laune und wenn es welchen gibt hebe ich den ewig auf könnte man ja nochmal gebrauchen... Tatsächlich ist der Tisch durch niemanden inspiriert und nur beim Bauen entstanden, da bekomme ich ein Gefühl für die Proportionen. Zur Zeit steht der Tisch wie auf den Bildern zu sehen noch unter meinem Schleppdach. Ich will erst bei mir testen wie die Platte sich verhält, jetzt ist es ja schon viel feuchter. Der „Auftraggeber“ holt ihn in zwei Wochen ab, solange beobachte ich die Sache, bisher ist die Platte tatsächlich um 1,5mm gequollen. Aber du hast recht habe vor ihm noch eine Bank anzubieten, die dann im gleichen Stil. Wenn jemand Vorschläge hat gern her damit.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten

Bei Youtube mal "White Oak Farmhouse Table and Benches From Firewood Log" eingeben.
Das Design der Bank koenntest du direkt anpassen fuer dein Projekt.

Ich arbeite auch nach der Art und Weise: Hang over and cut off :emoji_grin:
Gucken was ich da habe, und daraus das Design entwickeln.

Viel Spass weiterhin
 

SvenTuss

ww-pappel
Registriert
25. November 2018
Beiträge
1
Ort
Hamburg
An die Tischler unter Euch...

Hallo zusammen,
in meinem Kopf geistert schon länger eine Idee herum. Und zwar...

Ich (Hobby-Tischler) habe einen alten Tisch aus Vollholz mit Glasplatte. Der Tisch ist schon 70 Jahre alt und die Glasplatte hat sichtliche Gebrauchsspuren. Meine Idee ist, die Glasplatte durch eine Holzplatte (210 x 110 cm) zu ersetzen.

Frage:
Lässt sich das realisieren und was ist zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es, die Massivholzplatte am Holzgestell zu befestigen? Hat jemand schon mal ähnliches gebaut?

LG Sven
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

dann mach mal ein paar Bilder von deinem Untergestell, damit dir sinnvolle Ratschläge gegeben werden können.

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Mit Schrauben. Dies ist eine Projektvorstellung, kein Fragethread, und hat nichts mit deiner Frage zu tun. Außer dass es um Tische geht.
Mach doch einen eigenen Thread auf, mit Bilder.
 
Oben Unten