Terrassentürschwelle auf Eichenschwellbalken

alfisti11

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
17
Ort
Hunsrück
Hallo!

Ich habe in meinem Fachwerkhaus zur Terrasse hin eine Zweiflüglige Fenstertür mit Holzrahmen einzubauen. Mein Problem ist jetzt der Anschluss zwischen der thermisch getrennten Türschwelle und dem Eiche-Schwellbalken (30x30cm) des Hauses.
Meine Idee war - da ich Silikon und Co aus dem Haus verdammt habe - von außen mit Spritzkork (Zelluloseleim-gebunden) zu unterfüttern und abzudichten. Da die Tür außen bündig sitzt brauche ich die Oberfläche des Balkens nicht zu schützen. Innen würde ich auch mit Spritzkork arbeiten, hier jedoch zusätzlich ein 2x90° (Edel-) Stahltrittblech zur "dichteren" Abdichtung und als Trittschutz für den Schwellbalken anbringen.

Wie sehen die Erfahrungen der Profis aus?

Grüße aus dem Hunsrück,

Olli
 
Oben Unten