terrassentür abschließbar machen/ nachrüsten

Kris

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
velbert
hallo experten , sind vor kurzen in eine wohnung mit holzfensterrahmen gezogen. es wäre super wenn man die terrassentüre abschließbar machen könnte.

ich habe bei einem schlüsseldienst nachgefragt und dieser verneinte dies nachdrücklich.:confused:

stimmt das? kann man nicht einfach ein loch bohren und ein anderes schloß einsetzen?

danke für eure hilfe!

kris
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
wenn die besagte türe einen normal üblichen fenstergriff hat (L-förmig)
würde ich mal nach abschließbaren fenstergriffen schauen.
Diese werden als einbrecher-/kinderschutz in jedem baumarkt angeboten.

ansonsten mal ein bild hier reinstellen.
 

Unregistriert

Gäste
So einfach ist das nicht

Weiss ja nicht was du genau erreichen möchtest! Mit einem abschließbaren Griff hast du natürlich nur die Möglichkeit von Innen abzuschließen. Er nützt Dir natürlich nicht wenn du z.B. in den Garten oder zum Einkaufen möchtest, von außen kannst DU ja nicht ab oder aufschließen!
Ein PZ Getriebe nachzurüsten wird vermutlich schwierig sein! Kenne mich zwar nicht so mit Holztüren aus, dafür aber mit KS Türen. Hier ist es so das man das normale Getriebe gegen ein PZ Getriebe austauschen könnte, dies ist aber etwas aufwendig und nur machbar wenn die Flügelrahmenbreite groß genug ist um dieses aufzunehmen.
Zusätzlich möchte ich Dir raten das nicht selbst zu versuchen sondern vielleicht mal zu einem Tischler oder Fensterbauer zu gehen und nachzufragen. Denn da hat man als Laie mal schnell mehr falsch als richtig gemacht.
 

Crashy

ww-fichte
Registriert
13. November 2004
Beiträge
21
Muss die Türe von außen abschließbar sein oder reicht es nur von innen?

Wir haben unsere Balkontür von innen sichern müssen, da wir einen recht lebhaften und äußerst neugierigen Sohn haben. Uns war dann doch der 2. Stock für ihn zu hoch. So haben wir die Balkontür von innen sichern lassen. Man konnte zwischen mehreren Positionen sogar noch auswählen - von komplett geschlossen bis zu einem wenige Zentimeter großen Schlitz für die Belüftung. Bei Interesse könnte ich heute abend ein paar Bilder von dem Teil einstellen. Mittlerweile liegt es abmontiert wieder in einer Schublade (wohnen jetzt im Erdgeschoss und der Sohn ist ohne Flugstunde schon fast flügge).

Gruß aus Koblenz
Crashy
 

Unregistriert

Gäste
danke für eure antworten. es wäre toll wenn man sie auch von außen abschließen könnte um zum beispiel zum einkaufen zu gehen.

werde wohl einen fensterbauer drauf sehn lassen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann auf jeden Fall auch mit dem Vermieter sprechen (sofern es denn keine eigene Wohnung ist) der Eingriff dürfte etwas größer ausfallen und nicht reversibel sein.
Wie die andere Frau Unregistriert oben schon beschrieben hat, muss etwas mehr geändert werden.
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
hallo

Stell mal ein Bild deiner Türe ein :emoji_slight_smile:
Dann kann ich dir mehr sagen.
Wie breit ist dein Flügelrahmen 80mm oder mehr.

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich hab ein solches Fenster/ Tür bei mir eingebaut. Der Rahmen für das Schloss ist ca. 25mm breiter als ein normaler Fensterrahmen, um dort genug Platz für das Schloss zu haben. Das ist dann aber kein Dreh-Kipp-Mechanismuss, sondern nur Drehbeschlag (ob das auch mit Dreh-Kipp funktioniert weiß ich nicht, ich wollte eine "Rollstuhlschwelle- also nidrig- und da ging es nicht).

Gruß
Wilfried
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich schon in einem Balkontürflügel mittels PZ-Getriebe nachgerüstet.
Musste etwas adaptiert werden, aber das war kein Problem. Evtl. ein variables Getriebe nehmen.

Grüße
Uli
 

exminolta

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2010
Beiträge
1
von außen schließbare Terrassentür

Hallo,

habe das gleich Problem wie Kris, allerdings mit Kunststoffenstern und vielleicht könnt Ihr auch mir ein weiterhelfen?

Habe 3 Terassentüren, eine soll schließbar sein. Bauträger sagt, dann hat das eine Fenster aber einen breiteren Rahmen, nämlich ganze 11cm, was ganz schön aufträgt und im Vergleich zu den anderen beiden Fenstern richtig doof aussieht. Alle Fenster miot der breite möchte ich erst rech nicht haben, daher:

Wie schmal darf der Flügelrahmen sein um einen Schließzylinder zu intergrieren?
Kann man nur den "Mittelholm" breiter machen und den umlaufenden Rahmen so "normalschmal"? Oder ist das ungleich teuerer?

Leider kann ich mich nicht direkt an den Fensterbauer wenden...

Freue mich über Infos!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Damit das Schloss in den Rahmen passt und du auch noch von Außen mit dem Zylinder und dem Griff am Rahmen vorbei kommst, muss der Flügelrahmen breiter sein. Das geht nunmal nicht anders.
Kleines Rechenbeispiel: bei dem normalen Fensterprofil von Schüco (8cm breite) guckt der Flügelrahmen aussen 4cm über dem Rahmen raus. Davon gehen noch 3cm für den Glasfalz ab, dann kommt ein Kammersteg der heil bleiben sollte. Macht also etwa 3,5 bis 4cm, die von der Innenkante bis zum möglichen Schloss abgehen. Um das Schloss, Zylinder und die Drückergarnitur unterzubringen, benötigt man auch nochmal etwa 4cm sichtbaren Flügelrahmen. Dass wären dann die dir gesagten 11cm Rahmenbreite.
Nur für das aufrechte Rahmenstück ein breiteres Profil nehmen dürfte schwierig werden. Bei einer kleinen Firma, wo sowieso alles in "Handarbeit" gemacht wird ist das noch eher möglich als in einer großen Fensterfabrik. Allein die Gehrung jenseits der 45° setzt ein Bisschen Gehirnschmalz voraus und fordert ein umstellen aller Anschläge der Maschinen.
Das ist in einer großen Fabrik mit Fertigungsstraßen meist nicht machbar.
 

jpth

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
3
Ort
Eschweiler
Hab ich schon in einem Balkontürflügel mittels PZ-Getriebe nachgerüstet.
Musste etwas adaptiert werden, aber das war kein Problem. Evtl. ein variables Getriebe nehmen.

Hallo zuerst mal, bin neu hier. Ich habe auch den Wunsch, eine Terrassentür von außen abschließbar zu machen. Daher meine Frage: Was meinst du mit -variables Getriebe?
Gruß jp
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Variables Getriebe heißt, das es in der Höhe veränderbar ist. Dann wichtig, wenn die Griffhöhe nicht standard ist, sondern z.B. mittig.

Grüße
Uli
 
Oben Unten