Terrassenschrauben

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich werde in Kürze zwei Balkone mit Terrassenholz belegen. Bei der Recherche nach den passenden Schrauben ist mir aufgefallen, dass es mehrere Kopfformen, zusätzliche Haltegewinde und dergleichen gibt. Was davon braucht man? Kann mir jemand von Euch ein gutes und preiswertes (nicht billiges!) Produkt empfehlen?

Falls es was zur Sache tut, ich will Lärchedielen verwenden.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich bin begeistert von Terrassendielenschrauben mit dieser Bauform, vor allem Kopfform:
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/schrauben/terrassenschrauben/100-arrestix-terrassenschrauben-5-5x60mm-edelstahl-a4?action_ms=1
In Douglasie funktionierte das sogar ohne Vorbohren, die Holzfasern welche beim Eindrehen aus dem Holz gerissen werden,
werden durch den Zylinderkopf wieder zurück ins Holz gepresst. Sieht sehr sauber aus.
Beim Senkkopf wird der Span nur beiseite gedrückt und man kann sehen
wie das Holz in Faserrichtung leicht aufspaltet, hier ist Vorbohren Pflicht.

In Lärche wirst du wohl bei beiden Schraubentypen vorbohren müssen, senken ist nicht nötig. Mein Favorit ist dieser Zylinderkopf.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Ich hab gute Erfahrungen mit dieser Bauform gessammelt:
https://www.schraubenking.at/5-x-70mm-Terrassenschrauben-Edelstahl-C1-TX25-P000654

Ich mag die mit leicht abgerundetem Schraubenkopf, da is es unproblematisch, wenn ein Kopf irgendwann mal etwas erhöht aus dem Holz schaut.
Früher hatte ich mal die SPAX T-Star. Sehen schön aus und funktioneren auch super.
Hab die damals recht günstig über die Bucht erstanden. Leider gibts den Händler nimmer und sind mir ansonsten zu teuer.

Unabhängig davon, ob notwendig oder nicht, hab ich aber bisher die Dielen immer vorgebohrt inkl. Ansenken (Bohrenker mit kugelgelagertem Tiefenstop).
-> 2 Schrauber und vier Hände, da geht das fix dahin.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Nicht günstig, aber ich finde diese von Spax super.

Super Verarbeitung, bei tausenden benutzten Schrauben nicht eine dabei gewesen, die nicht funktioniert oder wo der Kopf abreißt oder das Bit ausfranst...

Versenken sich im Holz, sodass man sie bei grauem Holz kaum sieht (Schraubenfarbe silber). Für braunes Holz (das auch so bleibt) gibt es auch noch eine braune Schraubenfarbe, die sind aber nochmal teurer.

Ich kenne keinen besseren Halt als den Spax-Kopfantrieb zusammen mit den entsprechenden Spax-Bits.

Nachteil: Vorbohren, also mind. leicht anbohren mit 6-mm-Bohrer notwendig, damit der Zylinderkopf das Holz nicht aufreißt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die von Konze verlinkten Spax nutze ich auch seit Jahren und bin begeistert.
Vorbohren muß man damit allerdings nicht, in Douglasie zieht die Schraube rein wie nix, da würde ich bei Lärche nichtmal dran denken vorzubohren.

Die Schrauben sind auch nach Jahren wenn man sie evtl. wieder rausschraubt immer noch wie neu, hab vorige Woche eine komplette Terrasse die 5 Jahre alt war wieder demontiert weil auf WPC umgeschwenkt wurde.

Die Schrauben hatten nach dem Demontieren nicht die geringsten Kampfspuren.
Eine einzige hab ich bei der Aufnahme vermackt aber auch nur weil ich beim Ansetzen etwas lässig war.

Top Schraube!
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo
wenn man von oben schraubt und den Schraubenkopf wie auch immer im Holz versenkt wird, dann ist Fäulnis vorprogrammiert! Unser Zimmerer hat den Balkon mit Fahrzeugplatten belegt und mit den genannten Terassenschrauben befestigt. Das Wasser ist denen entlang eingedrungen, Fahrzeugplatte und Lärchenunterkonstruktion im Eimer. Neuauflage gemacht, diesmal mit Tellerschrauben. Unter jedem Schraubkopf etwas Dichtmasse. Nicht unbedingt schön, hält aber länger!
Bobi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn soviel Wasser da ist das es rund um die Schraube ins Holz einzieht würde ich mir dringend Gedanken um das Gefälle der Terrasse machen.

Eine Holzterrasse mit Tellerschrauben? Hab ich glaub ich noch nie gesehen, und unter jede Schraube Dichtmasse entlockt mir fast ein Lächeln.
Das erzähl mal jemanden der Ahnung davon hat. :emoji_grin:
 

farmer84

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Schwarzwald
Um welche größe der Terrasse handelt es sich den? Wenn's nicht zu groß ist würde ich von unten Schrauben. D.h. UK schwimmend verlegt. Einen besseren Schutz gibt e wohl nicht. Ansonsten, was soll bei Lärche passieren wenn die Schrauben bündig geschraubt werden?! Mein pers. Favorit ist Heco UNIX, allerdings weit weg von billig. Dafür haben die zwei verschiedene Gewindegänge und ziehen den Belag auf die UK.

Sonniges Wochenende
Gruß

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

RobBaut

ww-pappel
Registriert
21. April 2016
Beiträge
2
Ich hab auch Spax verwendet und war sehr zufrieden. Gekauft hab ich die über Ebay-Kleinanzeigen, 100 Stück für 10EUR.
 
Oben Unten