Terrassenschrauben von Fischer

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo Profis,

will mir im Frühjahr ne Cumaru-Terrasse bauen.
An die Schrauben von Würth komme ich nur sehr teuer ran (1000 Stk.über 500 Euro)
Die neuen Spax sollen zwar super sein. Aber das Holz ändert sich im Volumen (Quellverhalten), darum wollte ich im Dielenbereich den Durchmesser 1 mm größer als Spielraum vorbohren. Aber gerade das geht bei den neuen Spax ja nicht, da der zyl. Kopf ja nur 1mm mehr Durchmesser hat als der Schaft.
Meine Frage:
Ich habe hier nirgendwo im Forum was über die Fischer Power-Fast Terrassenschrauben mit Unterkopfgewinde, Torx, A2 gefunden.
Ist das eine qualitativ hochwertige Markenschraube.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht.

vielen Dank schon mal im vorraus
Gruß Uwe
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Verarbeitet habe ich die Fischer-schrauben noch nicht. Die sehen aber aus wie normale Teilgewindeschrauben mit Reibschaft. Da hält dann nur der Kopf die Dielen. Die Spax-D sind sehr gut, allerdings solltest Du nur mit 4mm vorbohren und leicht ansenken, dann fetzt der Zylinderkopf keine Fasern hoch. Das Gewinde unter dem Kopf hält die Diele, und durch das geteilte Gewinde können Bewegungen ohne Quietschen aufgenommen werden. Das sehe ich bei den anderen Schrauben nicht so.
Grüße,
Hauke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Torridon,
verrätst Du mir bitte, um welche Schrauben von Würth es sich handelt? Ich möchte die mal anfragen, ich finde den Preis unglaublich!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe bei meiner Terrasse (Eiche) ganz normale Senkkopfschrauben aus Edelstahl von Spax verwendet.
Allerdings habe ich nur mit 3mm vorgebohrt. Schrauben waren 4,5x50
Habe auch an die 1000 Stück gebraucht und die haben um die 100€ gekostet (damals bei
Praktiker 20%)
Das hält bei voller Bewitterung seit 2 Jahren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schonmal mit den Preisen auf Ebay verglichen, wenn du dort mal "Würth Terrassenbauschraube" eingibst? So um 160 Euro für 1000 Stück.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

und warum eine teure Cumaru von oben verschrauben? :confused:
Das würde ich nicht machen. Bei teurem Holz den Witterungseinflüssen von oben Zugang verschaffen? Egal wie sauber man an den Schraublöchern arbeitet es werden immer Wassernester entstehen.

Es gibt doch genug ausgereifte Systeme um die Dielen verdeckt zu montieren (Terraflex, [URL="http://www.terrassenbauen.com/veyton/de/Frueh-Terrassenbohlenhalter-90-145mm-50-Stueck-inkl.-Schrauben"]Clipper[/URL], Terrassenbohlenhalter, ...).

Die Würth Schrauben sind (u.a. auch durch die Kopplung an den Edelstahlpreis mittels Verrechnungssatz) extrem teuer.
Die Fischer habe ich einmal testweise verarbeitet, konnte aber keine herausragenden Eigenschaften feststellen. Sie halten aber heute noch bei dem umgesetzten Projekt :emoji_wink:
 

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Moin moin,
erstmal danke für die vielen Antworten!

Was die Würth angeht hat unser Betriebshandwerker bei Würth angefragt: ASSYplus Terrasse Edelstahl A4 TG Zentrsp. SeKo AW
SHR-TERRASSE-BSP-FRT-A4-AW20-5,5X60/33
ASSYPLUS 3.0 sollte fast 600 für 1200 Stk kosten!

Bei Ebay bin ich nicht registriert. Vielleicht etwas sonderbar , aber ich mag die gleichmäßigen Schraubenreihen optisch.

Was mich an der Spax stört ist null Freiraum in der Diele. Könnte mir vorstellen , dass beim Quellen die Köpfe reißen.Vorbohren wollte ich dann sowieso mit dem neuen Bohrer (4mm ) und Senker mit Tiefenstopp von Spax.
Die Fischer muß nicht unbedingt herrausragend sein wenn das Material von guter Qualität ist ( keine China Baumarktschraube ) würde mir das reichen. Aber der Kopf ist größer als bei Spax ,so dass ich im Durchmesser weiter vorbohren könnte. Der Preis ist ähnlich.

Gruß Torridon
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Terrassenbauschrauben

Hallo,

wenn es Dir um gute Qualität zu bezahlbarem Preis geht (kein China-Import - mein in Germany), dan kann ich Dir unsere Schrauben empfehlen (bei 1200 Stück kann ich da auch noch einen anderen Preis machen :emoji_wink:).
Wir setzen die bei unseren Projekten selber regelmäßig ein und noch keine ist abgerissen.

Dabei ist es aber natürlich wichtig, dass das Holz auf korrekte Ausgleichsfeuchte eingestellt ist und dass man mit Abstandhaltern wie Terrafix arbeitet, damit die Scherkräfte aufgefangen werden.

Wichtig ist die Stahlgüte der Schrauben, da Edelstahl deutlich spröder ist, als ein (rostender) normaler Stahl.

Dabei ist die Schraubengeometrie nicht gar so wichtig, auch wenn diese gerne in den Vordergrund gerückt wird.... :emoji_slight_smile:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Verschraubung von oben, ich bin da ganz bei dir. sauber ausgeführt ist es ein konstruktives Detail und zeigt die Sorgsamkeit des Arbeiters/ Handwerkers.
einzelne dielen lassen sich leicht austauschen und sei es nur, um mal ein Brett zu lösen, weil ein schlüssel oder dergleichen zwischen den ritzen verschwunden ist.
die spax verwende ich jetzt auch mehr denn je, früher fast ausschließlich würth. Qualität zwar noch top, dieses ganze Preisgefüge ist aber schon beinahe lächerlich bei denen.
du triffst mit spax eine sehr gute Wahl, ich würd die schrauben, aufgrund ihrer Legierung, schon fast elastisch :emoji_slight_smile: nennen. das all zu oft genannte abscheren kann ich bis heute bei keiner Markenschraube bestätigen.
die ganzen Systeme mit irgendwelche Metall- oder plastikriegelchen von unten sind nicht mein ding, werden aber natürlich auch auf wunsch ausgeführt.
aber versuch mal bei stärken über 40mm damit eine langfristig klapperfreie Terrasse aufzubauen, ganz zu schweigen vom richten von verzogenen brettern.
gegen die Verwendung von terrafix und co. (gibt ja mittlerweile einige anbieter mit solchen Produkten und Systemen) spricht absolut nichts dagegen, aber vieles dafür.

Fazit: wo immer möglich verwende ich die klassische Verschraubung von oben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
danke für die konkrete Angabe! In der Tat will der Würth-Onlieshop auch von mir 600€ (netto). Mein Gefühl sagt, dass da noch ein paar Prozente drin wären - aber in der Summe finde ich den Preis absurd! So gut die Waren von Würth sind, man muss doch immer genau nachfragen was sie dort und eben auch woanders kosten. Aber das ist ein anderes Thema und ich wollte hier keine Diskussion über das Preisgebaren dieses Konzerns beginnen....
 

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mich wohl an Micha wenden oder die Spax nehmen. Hab ja noch n bisschen Zeit zum entscheiden.

Grüße von der Küste
Torridon
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Bei Würth ist ja immer das Problem mit den unterschiedlichen Rabatten auf die Mondpreise. Ich hab gerade mal geguckt und würde 45,-/250stk. Zahlen. Das müßt Ihr mit Eurem Außendienstler verhandeln.
Grüße,
Hauke
 

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Fazit Januar 2016

Hallo ,

hatte mich für die Spaxen entschieden , mit dem neuen Senker von Spax mit 4mm vorgebohrt und gesenkt und dann einfach eingedreht. Allerdings nicht schnell
(Stufe 2) wie von Spax empfohlen. Die Schrauben zogen die Dielen super ran.

Hatte bei 1200 Schrauben nicht einen Kopf abgedreht !!!

Gruß Torridon
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
...

Wichtig ist die Stahlgüte der Schrauben, da Edelstahl deutlich spröder ist, als ein (rostender) normaler Stahl. ...
Dabei ist die Schraubengeometrie nicht gar so wichtig, auch wenn diese gerne in den Vordergrund gerückt wird.... :emoji_slight_smile:

Auch wenn das schon ein älterer Thread ist, aber hier stellen sich mir schon wieder die Haare, deshalb:

Sorry, Herr Reutlinger von terrassenbauen.de,
aber in den vergangenen zwei Jahren hast du rein gar nichts dazugelernt, was Terrassenbauschrauben betrifft! Typische Edelstahl-Terrassenbauschrauben sind NICHT spröde, sondern im Gegenteil extrem duktil (sehr dehnbar, solche Schrauben reißen im Verformungsbruch!). Vergleiche einfach mal die Spannungs-Dehnungs-Diagramme von WSN 1.4301, 1.4006, 1.4419 etc. mit denen von gewöhnlichen Baustählen S235/S355 (weitere Angaben erübrigen sich) oder mit dem des Vergütungsstahls 42CrMo4(den kann man im unvergütetem Zustand schon mit relativ "spröde" bezeichnen!) und was fällt dir was auf? Und wenn man dann noch behauptet, dass C1/C2/C3/F1 im Vergleich zu 1.4301 (klassisches V2A, (A2) ist eine Krupp-Bezeichnung, Versuch Nr. 2, Austenit, aus den 1920er Jahren, und hat Fa. Krupp viele Milliarden beschert!) minderwertige Schrauben seien, beweist man zum unzähligen Male seine totale Inkompetenz!

War gerade auf deiner Webseite. Sag mal, diesen Schwachsinn mit den BI-Metall-Capri-Schrauben glaubst du doch wohl nicht selbst? Das sind doch höchstens normale, standardmäßig MARTENSITISCHE (profan: härtbare), für Sonderfälle sogar FERRITISCHE Edelstahlschrauben, z.B. aus WSN 1.4419, 1.4510, deren Spitzen gehärtet sind, damit man auch in Unterkonstruktionen aus Stahlblech ohne vorzubohren einschrauben kann. Und im Gegenteil: "Sehr hohe Dehnfähigkeit" haben diese Schrauben deshalb gerade NICHT! Denn das ist es doch, warum man sie härtet, um den gravierenden Nachteil der großen Dehnung der austenitischen Schrauben seinen Kunden nicht zuzumuten, alles kar oder nicht? Zum Verständnis empfehle ich dir auch die seriöse Webseite Terrassenschrauben24.de. Und da kannst du auch viel lernen: http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_821.pdf.

@torridon: Spax Edelstahlschrauben und Steigerwälters Empfehlungen zu folgen war eine weise Entscheidung, denn mit Vorbohren kann man jede A2-Schraube in Hartholz eindrehen, ohne jede zweite abzureißen. (Hinweis: Bei Schwimmbädern, in Meeresnähe und bei überhöhter Schwefeldioxideinwirkung sollte man Werkstoffe der Gruppe 1.44xx einsetzen, also kein 1.43xx.) Die teueren Fischerfratze Terrassenschrauben Power-Fast kann man getrost vergessen, denn wie Fischerfratze selbst anpreist, "Edelstahl A2 – dauerhafter Korrosionsschutz" und weiter "Schrauben aus martensitischem Stahl können hier dagegen zu Holzflecken und Schraubenkorrosion führen", kann man sicher davon ausgehen, dass es sich um so etwas wie WSN 1.4301 handelt, Wald-und Wiesenedelstahl. Allerdings gibt es da auch verschiedene Festigkeitsklassen, z.B. 50, 70, 80 110. Da Fischerfratze die Festigkeitsklasse in seinen Prospekten verschweigt, nehmen wir billigste 50 an! Und solche Schrauben findet man im I-Net zum 1/4 der Preise des Herrn Fischerfratze!

-- veter
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
..... kann man sicher davon ausgehen, dass es sich um so etwas wie WSN 1.4301 handelt, Wald-und Wiesenedelstahl. Allerdings gibt es da auch verschiedene Festigkeitsklassen, z.B. 50, 70, 80 110. Da Fischerfratze die Festigkeitsklasse in seinen Prospekten verschweigt, nehmen wir billigste 50 an! Und solche Schrauben findet man im I-Net zum 1/4 der Preise des Herrn Fischerfratze!

1.4301 dürfte in 110 nicht einfach zu bekommen sein, da austenitisch :emoji_wink:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sehr interessante Informationen.

Doch kann man diese nicht ohne persönliches "Niedermachen" posten?
So etwas schmälert den "Kompetenzeindruck" und leider auch den Lesespaß.
 
Oben Unten