Terrassenschrauben reissen die Köpfe ab

kayblume

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo und erstmal gratulation für die Betreiber, Super seite. Habe hier mal eine Frage für die Profis. Habe mir vor 2 Jahren eine Terrasse aus Hartholz gebaut. Damals wurde mir gesagt das ich für die Verschraubung Edelstahlschrauben (besondere für Terrassen) nehmen soll. Nun habe ich das Problem, das mir die Köpfe der Schrauben vereinzelnt abgreissen. Eigentlich dachte ich das das gerade nicht bei den Terrassen Edelstahlschrauben passiert. Woran kann es liegen und welche Schrauben soll man nun nehmen. unter http://www.1aschrauben.de habe ich 2 verschiedene Terrassenschrauben gefunden, einmal die von ABC Spax D bzw. die haben auch noch eine weitere Schraube im Angebot. Will nicht nochmal den selben Fehler machen. Wäre wirklich nett, wenn ich eine Hilfe bekommen könnte.

Schon jetzt lieben Dank für die Mühe

Kay
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hallo,

Edelstahl ist sehr weich und bricht deswegen beim Eindrehen in Hartholz leicht ab.

Wenn du jede Verschraubung vorbohrst und senkst, sollte nichts mehr reissen.
Bohre (natürlich nur die Dielen, nicht die UK) um 0,5 mm größer als der Schraubendurchmesser ist (z.B bei 4,5 * 50 Schrauben 5mm vorbohren).

Dann kannst du auch auf normale Edelstahlschrauben zurückgreifen, sind doch um einiges günstiger als Terrassenschrauben.


Gruß Olli
 

kayblume

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
Hamburg
danke für die schnelle antwort. Sollte man denn von der Firma ABC die Edelstahlschrauben nehmen, sollen Qualitativ besser sein. Sagt man. Aus dem Baumarkt kaufe ich keine mehr. habe damals über 100 Euro bezahlt und habe jetzt den Salat hier. Hatte die damals auch vorgebohrt. Trotzdem vielen Dank erstmal. Werdemich mal ein bisschen belesen welche Schraube von welchen Hersteller die bessere ist, denke mal sind auch viele Billig Schrauben auf dem Markt. Danke aber erstmal, schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus Hamburg

Kay
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Terrasse schon längst fertig .
Und jetzt reissen die Schrauben ab und du willst sie erneuern.
Es ist so , viele empfehlen bei Terrassen Edelstahlschrauben und das ist ja auch an und für sich eine gute Sache. Allerdings haben die schrauben eben den Nachteil , das sie sehr leicht brechen wenn das Holz stark arbeitet. Ich habe dies schon öfter gesehen und empfehle deshalb lieber normale Spax (es ist leichter eine rostige Schraube zu erneuern als eine abgebrochene). Es kommt aber auch auf die Verarbeitung an . Die Edelstahlschrauben müssen Vorgebohrt werden (durch das terrassenbrett ruhig etwas dicker als die Schraube und in die unterkonstruktion etwas dünner(1-2 mm) als die Schraube, ausserdem ist es Ratsam etwas Fet zu verwenden.)

Gruß Vormi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Fett verhindert zwar das abreissen beim Eindrehen, aber es verhindert nicht das nachträgliche Abreissen durch die Holzausdehnung.

Meine allgemeine Feststellung beim Verwenden von Schrauben im Aussenbreich. Da mein Vater und ich Jäger sind habe ich doch schon einige Konstruktionen gebaut, die stark der Bewitterung ausgesetzt sind, und kann deshalb auf eine Jahrzentelange Erfahrung zurückblicken. Nachdem Spanplattenschrauben vor rund 25 jahren salonfähig wurden, haben wir sie naturlich auch für unsere Hochsitze, Futterkrippen, etc. eingesetzt. Geht ja einfacher als nageln. Wir merkten aber sehr bald dass Spanplattenschrauebn nicht den Anforderungen gewachsen waren. da wir unsere Einrichtungen meist in der warmen Jahrezeit bauten war das Holz dementsprechend trocken. Durch die Bewitterung erzeugte das Holz jedoch soviel Kraft, dass selbst von Fichtenholz 6mm Schrauben mühelos abgerissen wurden. Unsere Erkenntnis daraus ist, dass wir für statisch beanspruchte Teile (Hochsitzrahmen, Leitern, etc.) nur mehr Nägel verwenden, meist sind dies verzinkte. Für weniger beanspruchte Teile verwenden wir nach wie vor Schrauben, da ist es egal wenn mal ein Kopf abgerissen wird. Nägel sind einfach elastischer als moderne Schrauben mit Spanplattengewinde.
Natürlich ist eine Terasse weniger stark beansprucht als eine Reviereinrichtung, und auch die Verarbeitung mit Schrauben ist einfacher.
gerhard
 

Holzwurm50189

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
50189 Elsdorf
Hallo und guten Morgen.
Nimm ruhig die Terrassenschrauben, die Dinger funktionieren wirklich gut. Gibt es im Fachhandel und eben nicht im Baumarkt, wo außer dem Preis eh keiner mit einem spricht :emoji_wink:. Da diese Schrauben aus einer Speziallegierung sind, reißen sie auch nicht ab, man kann sie sogar OHNE vorbohren verarbeiten. Dies sollte allerdings nicht direkt am Ende des Brettes geschehen, da empfehle ich doch vorzubohren, weil die Brettenden sonst reißen können, ab 30cm vom Brettende kann man sich das vorbohren sparen.
Wichtig ist, eine 5mm Schraube zu nehmen, die mindestens das 2,5fache der Brettstärke als Länge hat, d.H. bei einer 20mm Diele = 50mm, bei einer 25mm Diele = 60mm. Und das allerwichtigste: Die Unterkonstruktion muß auch aus einem Hartholz sein, damit die entsprechenden Auszugswerte erreicht werden.
Damit dürfte das Problem behoben sein.

Schöne Grüsse vom Holzwurm
 

spitscho129

ww-pappel
Registriert
19. August 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Richtige Schrauben fürs richtige Holz

Terrassenschrauben wählt man nach dem Holz, welches auf die Terrasse kommt aus. Mittlerweile weiß man daß bei verschiedenen Herrstellern nach einiger Zeit die Köpfe abreissen. Also sollte man nicht unbedingt die billigsten Schrauben kaufen. Ich hatte welche von ACP die sind mir nach zwei Jahren abgerissen. Bei Bankirai sollte man keine Experimente machen. Auch wenn die Schraube extra gehärtet sind würde ich sie bei Hartholz immer vorbohren. Wie auch schon vorher gesagt ist Edelstahl immer etwas weicher oder besser zäh, was heißt, daß sie allmälig abreißen, also nach einiger Zeit. Ich habe jetzt die neue Terrassenschraube von Pfostenträger, H-Anker, Holzverbinder, Dachzubehör, Vogelschutzgitter, Firstrolle, Stützenfuß, Schlagdübel und bin voll zufrieden damit
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ah, ein treuer Mitarbeiter von Lamprecht24 spielt hier den Grabräuber. Sehr gute Werbung in solch alten Treads zu posten.
 

Unregistriert

Gäste
Terrassenschrauben Edelstahl

Es gibt einige Dinge die man bei der Verarbeitung von Terrassenschrauben beachten sollte.

a. auf jedenfall vorbohren,dann stehen die Schrauben nicht so doll auf Spannung.
b. bisschen Fett an die Schraube,dann gehts viel leichter.
c. Qualitativ hochwertige Schrauben kaufen, 100 Stk. für 7.-€ kann nicht hochwertig sein.

Ich habe im laufe der Zeit einige Schrauben verarbeitet und bislang ist keine einzige abgerissen. Ich habe auch Terrassenschrauben beim Zaunbau genommen ist ein bisschen teurer als Spanplattenschrauben aber die Köpfe reißen nicht ab. Ich kaufe meine Schrauben bei Edelstahlschrauben -Im wirklich guenstigem Schrauben Shop dort bin ich mit der Qualität zufrieden.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das

....Also sollte man nicht unbedingt die billigsten Schrauben kaufen.......

oder das
........Qualitativ hochwertige Schrauben kaufen..........

sind immer tolle und sicher auch gut gemeinte Tipps, die aber irgendwie keiner umsetzen kann.

Wichtiger wäre wohl die Angabe von technischen Spezifikationen oder einer bestimmten Sorte eines bestimmten deutschen Herstellers.
Alles andere ist Kartenlegerei.



Den Hinweis auf die Nägel fand ich übrigens interessant.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Jetzt mal was anderes. Ich habe gelernt, dass Edelstahl härter ist als normaler Stahl. Ein härteres Material ist nich zäher, sondern spröder. Das Spröde bedeutet die Schraube reißt schneller und vor allem mit weniger Ankündigung ab beim einschrauben. Bei Belastung im eingebauten Zustand kann sie vor allem wechselnde Belastungen schlechter ab, weil sie sich nicht elastisch längen kann sondern reißt. Leider gibt es aber keinen Stahl der rostfrei und zäh ist.

Es gilt also die Bewegung und Spannung auf ein Minimum zu reduzieren. Das erreicht man durch weglassen des Vorbohrens auf keinen Fall denke ich.
Die normalen Spax 5mm in Edelstahl halten bei mir schon 12 Jahre in einer Bankiraiterasse mit Unterkonstruktion aus gleichem Material und vorgebohrten plus gesenkten Löchern. Angezogen, bis die Schraube aufsitzt und dann nicht mit Gewalt angeknallt.

Das hilft zwar nicht zur Lösung aber gibt aber vielleicht einen Gedankenanstoß und trifft nicht die Meinung der Terassenschraubenhersteller.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Jetzt mal was anderes. Ich habe gelernt, dass Edelstahl härter ist als normaler Stahl. ...


Dem ist leider nicht so.
Durch die Legierungszusätze im Edelstahl wird der Stahl wieder weicher.
So haben z.B. spezielle Messerstähle in Edelstahlausführung eine Rockwellhärte von 53 bis max. 54.
Ein japanischer Messerstahl (Blaupapierstahl) bringt es locker auf bis zu 65.


Grüße
Manfred
 

saschakreissl

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Und ich würde das ganze auch nochmal einfetten. ALso an der schraube ein wening fett angeben, so machen wir das immer
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ok dann bin ich da vielleicht auf dem Holzweg. Der Japanische Messerstahl ist doch aber ein Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil und deswegen so extrem hart. Bei Schrauben ist doch aber die Edelstahlschraube härter als die einfache. Zumindest war das bei denen, die ich verwendete immer so. Wenn ich Baustahl und Edelstahl vergleiche, dann ist der Edelstahl wesentlich Spröder.

Wenn das bei Schrauben nicht so ist, weil sie spezielle Legierungen haben, ist das vielleicht anders, das könnte sein.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So nachdem ich den Link von Wandergeselle gesehen habe werde ich noch mal das Werkstoffkunde Buch rausholen und evtl. Irrtümer begleichen.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Ich habe alle 60cm _zwei_ VA-Schrauben für meine Bankirai-Dielen verwendet, 5,5mm stark. Bis jetzt (drei Jahre) hält alles. Trotzdem würde ich künftig vielleicht sogar 6mm nehmen, das Holz ist enorm stark.

Grundsätzlich gilt wohl: Lieber ein paar Schrauben mehr, und lieber etwas stärker.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Habe hier ein gutes Angebot für die von mir erwähnten martensitischen Edelstahlschrauben gefunden. Der dort angegebene AISI410 ist der klassische Werkstoff für hochfeste Edelstahl-Holzschrauben. Zwischen ihm und den billigen 1.430x bestehen hinsichtlich der Schraubenanzugsmomente Welten (allerdings auch hinsichtlich der Preise). AISI410 ist eigentlich 1.4024, der 1.4006 ist im vergüteten Zustand etwas weniger fest, geht aber auch.

-------
hütte
 
Oben Unten