Terrassenneigung mit treppe

blueball

ww-robinie
DAS ist jetzt ein anderer, fundierter Kommentar.
Das hier nicht: "schlecht geplant, kreuz und quer, noch dazu geriffelt. Nur Ärger vorprogrammiert. Sorry."
Wenn du dich vor Beginn informiert hättest, würden wir hier nicht über solche Dinge reden müssen.
zumindest das Gefälle der glatten Dielung wäre korrekt und nicht auch Thema. Der quer verlegte Dielenabschluss mit ordentlich Gefälle davor, würde aber ins Auge stechen. Also aus meiner Sicht schlecht geplant. Geriffelte Treppenstufen mit ordentlich Gefälle kann man machen, wenn regelmäßig beim wöchentlichem Strassendienst mit ausgefegt.
summasumarum wird das ganze vermutlich nur paar Jahre halten, aber die Zeit vorher wegen Rutschigkeit für Frust sorgen.

thomsa

ww-pappel
Ich hatte mich mal explizit über die glatten Dielen informiert.
Da hat ein Händler in seiner Montage Anleitung sogar ein 0% Gefälle geschrieben...
Ein anderer örtlicher Fachhandel hat mir geschildert, dass die Rillen von geriffelten Dielen längs nicht rutschhemmend sind, quer belegt aber durchaus rutschhemmender sind als glatte.
Theoretisch könnte ich die geriffelten Dielen für die Treppe umdrehen, da sind sie glatt.
Also informiert habe ich mich schon viel.
Jetzt überlege ich tatsächlich, das Gefälle der Fläche oben zu erhöhen...
Dafür bräuchte ich lediglich die Dielen das nehmen, die über der Verschraubung der UK liegen?!

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Holzterrasse mit 3% Gefälle, da bekommt man ja einen Hüftschaden.
Eine Holzterrasse braucht kein Gefälle sie hat doch überall Luft wo das Wasser weg kann.

Gruß Dietrich

Fiamingu

ww-robinie
Ok, erst mal, man legt die Dielen quer zur Wand, Gefälle ist bei glatten Dielen nicht notwendig wenn
die Kernseite nach oben verbaut wird. Riffeldielen sind unsinn, in den Riffeln steht auch bei Gefälle der
Dreck und vermost, somit fault die Diele schneller weg und das sieht einfach Scheisse aus. Was du jetzt
aus meinem Geschwurbel machst liegt an dir. Besser erst fragen und dann bauen. Auch ich frage mich
immer durch, man lernt nie aus.

thomsa

ww-pappel
Ok, erst mal, man legt die Dielen quer zur Wand, Gefälle ist bei glatten Dielen nicht notwendig wenn
die Kernseite nach oben verbaut wird. Riffeldielen sind unsinn, in den Riffeln steht auch bei Gefälle der
Dreck und vermost, somit fault die Diele schneller weg und das sieht einfach Scheisse aus. Was du jetzt
aus meinem Geschwurbel machst liegt an dir. Besser erst fragen und dann bauen. Auch ich frage mich
immer durch, man lernt nie aus.
Ich dachte eben, Beratung im Fachhandel wäre ausreichend.
Aber umso besser, dass ich jetzt hier Eindrücke und Ideen erhalte. Noch ist es ja nicht zu spät...
Ich könnte die Dielen auf der Treppe umdrehen, auf der Rückseite sind sie glatt.
Was genau meinst Du mit Kernseite??

Frank73

ww-robinie
Kernseite ist die Seite des Bretts das dem Kern zugewandt ist, auch oft rechte Seite genannt.
Hat den Hintergrund das diese rechte Seite konvex wird, und dadurch das Wasser abläuft.
Ob das bei Dir hinhaut musst Du schauen, da ja eine Seite geriffelt ist.
Wenn Du nicht weißt wie Du das rausfindest, einfach auf die Stirnseite des Bretts schauen.
Da siehst Du dann die Jahresringe, vervollständige jetzt gedanklich das ganze zu einem Kreis, und jetzt weißt Du welche Seite Du hast.

thomsa

ww-pappel
Ok, werde ich nachsehen...

Und ist die glatte Seite für die Treppen Stufen tatsächlich besser als die geriffelte?

Frank73

ww-robinie
Ok, werde ich nachsehen...

Und ist die glatte Seite für die Treppen Stufen tatsächlich besser als die geriffelte?
Zähle mal durch in wievielen Beiträgen Dir dazu schon was gesagt wurde, das gibt schon ein eindeutiges Ergebnis.
Wenn es Dir nicht reicht, ja glatte Seite ist besser, glatte Seite kann halt schneller abtrocknen, da hält sich kaum Dreck wie in den Riffeln so hält Holz halt länger.

Oben Unten