Terrassendielenbreite

Mike1973

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte, wie so viele andere, auch eine Holzterasse bauen.

Ich hab von meinem Schreiner um die Ecke ein Angebot über Cumaru bekommen. Das Angebot ist nicht schlecht, das einzige was micht etwas wundert, ist das Mass der Diele. Die Diele ist 25mm x 90mm. Üblich sind ja Dielen mit 25mm x 145mm. Bringt eine schmälere Diele Vorteile was das Verziehen, Quellen, Schwinden angeht?? Wird die 90mm Diele auch mit 2 Schrauben auf der Unterkonsturktion befestigt oder reicht hier eine?? Oder kann man Abwechselnd mit 2 Schrauben, dann eine Schraube, wieder zwei Schrauben, dann wieder eine Schraube, usw. die Dielen auf die Unterkonstuktion schrauben??

Danke für eure Antworten.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

ich würde auf jeden Fall dazu raten zwei Schrauben zu nehmen. Denn mit nur einer ist die Gefahr dass das ganze schief wird zu groß.
Ausserdem ist das dann sehr viel stabiler wenn du die Möbel auf der Terrasse darauf herum bewegst.

Frank77
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Bitte auf jeden Fall mit 2 Schrauben arbeiten! Sonst schüsseln die Dielen sehr schnell sehr stark.

Am Besten, man hält sich an die Verlegeanleitung des Herstellers, die wird Dein Schreiner wohl auch vorher auftreiben können, wenn Du Dich jetzt schon einlesen willst.

Die Breite der Dielen ist eher Geschmackssache, vielleicht ist Cumaru aber auch in anderen Breiten nicht ausführbar.

Als kleiner Tipp: Man bedenke den ökologischen Hintergrund...
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Oder, um es deutlicher zu sagen:

Cumaru stammt aus dem Südamerikanischen Regenwald.
Wenn es nicht das FSC-Gütesiegel hat, ist es garantiert aus Raubbau.

Mit FSC-Gütesiegel kann man sich auch nicht so richtig sicher sein, aber die Chance ist höher, das es aus geregeltem Forst ist.
Der Urwald, auf dem der Forst steht, ist aber auch vorher gerodet worden.

Was ist mit Douglasie, Robinie etc.?

Grüße

Reiner
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Mit FSC-Gütesiegel kann man sich auch nicht so richtig sicher sein, aber die Chance ist höher, das es aus geregeltem Forst ist.
Der Urwald, auf dem der Forst steht, ist aber auch vorher gerodet worden.


Hallo Reiner,

mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig, das sehen die beim FSC bestimmt nicht gerne. :emoji_wink:

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass gerade FSC sehr, sehr viel tut, um die Wälder zu erhalten aber auch, um sie nutzbar zu erhalten.

Was nutzt uns ein geschützer, nicht zugänglicher Wald in Afrika, wenn dafür die Bäume in Asien dran glauben müssen?

Wenn man sich mal mit einem Importeur unterhalten hat, der sämtlich Bäume in seinen Wäldern in Afrika oder Südamerika für den FSC markieren durfte und auf einer Karte mit GPS-Standort eintragen musste, bekommt das ein ganz anderes Gewicht.
Und wenn man dann noch hört, dass die pro Hektar teilweise nur 2 - 4 Bäume fällen dürfen, in manchen Gebieten gar nicht, weil dort Eingebohrene oder Menschenaffen leben, dann macht das schon Sinn.

Also, bitte erst genau informieren, und dann meckern. Sicherlich ist da auch nicht alles Gold was glänzt, aber immerhin ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung...
Und stell Dir vor, alle würden deutsches Holz nehmen, dann hätten wir keinen Wald mehr! :emoji_wink:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Mig23,

sehe ich genau so, also kein Problem.
Ich bin auch in FSC-Fan, die machen mehr gutes für das Klima als alle Politiker zusammen.

Aber ein einheimisches Holz (Europa, nicht unbedingt D) ist erstmal besser als ein FSC-Zertifiziertes aus Südamerika. Wenn ich allein an den ganzen Sprit für den Transport denke...

Grüße

Reiner
 
Oben Unten